Notiz 7-Zip 21.07: VHDX-Abbilder können jetzt extrahiert werden

Ich benutze privat nur 7z. Es hat eine bessere Kompression als andere Formate und wenn man viele Archive hat, kommt so doch einiges an Platzersparnis zusammen. Auf der Arbeit benutzen wir auch alle 7z. Gleicher Grund wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, E2K3, Smartbomb und 3 andere
Warum auch immer zumindest unter Windows kannst du VHD und vHDX mit Doppelklick mounten… vermutlich für die 3 HyperV Admins die Linux auf ihrem Arbeitsrechner brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
An die Experten hier, ich hab mal gesucht, aber nichts so richtig gefunden, suche eine Art cmd, mit der ein Ordner Inhalt per 7zip gepackt und verschlüsselt wird. Schlüssel kann im klartext vorliegen, wenn sich das eleganter abbilden lässt, auch für. Geht darum, dass täglich die NextCloud verschlüsselt in OneDrive hinterlegt wird. Ich weiß da kann man auch rclone nutzen, aber 7zip ist mir zwecks Kompatibilität lieber...
 
LHA ftw :D

Früher hatte ich noch WinRAR im Einsatz, mit 7zip hatte sich das aber schnell erledigt. Die Kompression mit 7z war bei meinen Tests fast immer besser als mit rar, egal welche Optionen versucht wurden. ZIP nehme ich höchst selten, dann aus Kompatibilitätsgründen.
 
ich glaube ich bin recht einsam mit der nutzung von IZArc hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und the_nobs
Cool Master schrieb:
nutze jemand ernsthaft etwas anderes neben .zip und .rar und ggf. .7z? Wenn ja, warum?
Nur 7z.
Hab WinRAR nur aus Kompatiblitätsgründen, manchmal kann 7Zip die nicht entpacken, wenn die Daten zu obskur gepackt wurden.

btt: Geil, 7Zip regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
UrlaubMitStalin schrieb:
Nur 7z.
Hab WinRAR nur aus Kompatiblitätsgründen, manchmal kann 7Zip die nicht entpacken, wenn die Daten zu obskur gepackt wurden.
Ich dachte immer 7z is die eierlegende Wollmilchsau die auch mit den krudesten Dingen klar kommt, so wie der VLC Player.
Was sagt der Entwickler dazu? Würde das sofort melden um auf Besserung hoffen zu können ;)
 
@riloka

Rar hat seit einiger Zeit Rar v6 gebracht damit kommen nicht alle Programme mit zurecht, da rar nun mal proprietär ist.
 
@DFFVB

Also soweit ich weiß akzeptirert 7z.exe die selben Commands auf der cmd die auch WinRAR unterstützt...

1640784882856.png

Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Verstehe das Problem nicht
Bei 7z idt ja ein command-line tool dabei
Bzw wenn du die gui nicht haben willst
https://www.7-zip.org/a/7z2107-extra.7z
Theoretisch reicht es auch 7z.exe und 7z.dll aus dem Ordner zu kopieren... mehr ist 7zip nämlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Cool Master schrieb:
@riloka

Rar hat seit einiger Zeit Rar v6 gebracht damit kommen nicht alle Programme mit zurecht, da rar nun mal proprietär ist.
Als wenn das Leute aufhalten würde :)
Mal gucken was das Internet dazu sagt.
Die Algorithmen sind doch bestimmt relativ ähnlich überall inzwischen und die Unterstützung für Funktionen wie Verschlüsselte Dateinamen auch.
 
riloka schrieb:
Als wenn das Leute aufhalten würde :)
Mal gucken was das Internet dazu sagt.
Ja aber warum sollte jemand das Hacken/knacken/reverse engineeren?
ist ja nur ein Kompressions tool. Soviel besser ist RAR ja auch nicht. unterscheidet sich meistens nur um ein paar % bei ähnlicher Auslegen (also Verhältnis, RAM/CPU bedarf vs Kompressionsgrad)

Vor allem weil wenn es jemand nachbaut er/sie vielleicht von den RAR Entwicklern verklagt werden kann.
Wie gesagt warum sollte sich das jemand antun?
 
7Zip nutzt ja, aus lizenzrechtlichen Gründen, für RAR Archive auch die unrar.dll von Winrar und keinen eigenen (reverse engineered) Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
the_nobs schrieb:
Ja aber warum sollte jemand das Hacken/knacken/reverse engineeren?
ist ja nur ein Kompressions tool. Soviel besser ist RAR ja auch nicht. unterscheidet sich meistens nur um ein paar % bei ähnlicher Auslegen (also Verhältnis, RAM/CPU bedarf vs Kompressionsgrad)
Also die Wikipedia kennt nur Rar Format 5. Ist das eventuell eine Verwechslung zwischen Software und Formatversion?

Warum? Es gibt genug Leute die Interoperabilität mit freiem Quelltext herstellen wollen.
Das ist sowohl erlaubt als auch durchaus mit genug Motivation verbunden in vielen Fällen.
 
riloka schrieb:
Mal gucken was das Internet dazu sagt.
Ca. vier Klicks, zweimal 7zip Anwenden und schon bist Du nicht nur bei Wikipedia sondern an der echten Quelle (bis auf evtl. angemeldete Patente auf die anscheinend so extrem geheimen und effektiven Kompressionsalgorithmen).

Das Archiv-Format (RAR5, der Entwickler sollte wohl wissen, was er nutzt und was er am 09.12.2021 zuletzt gepackt und veröffentlicht hat) ist auf dessen Seite beschrieben
https://www.rarlab.com/technote.htm
zusammen mit der "freundlichen" Aussage
"If you need information about algorithms or more detailed information on data structures, please use UnRAR source code."

Und darin (lustiger Weise als tar.gz, er traut wohl seinem eigenen Format nicht) steht dann unmissverständlich:
UnRAR source code may be used in any software to handle
RAR archives without limitations free of charge, but cannot be
used to develop RAR (WinRAR) compatible archiver and to
re-create RAR compression algorithm, which is proprietary.

riloka schrieb:
Warum? Es gibt genug Leute die Interoperabilität mit freiem Quelltext herstellen wollen.
Zum Entpacken liefert der Hersteller die Sachen als Quelltext, mehr will er halt nicht, noch nicht einmal ein Binary für Linux oder MacOS. Schon deshalb habe ich noch nie verstanden, warum WinRAR in gewissen Kreisen seit Jahrzehnten so beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und UrlaubMitStalin
riloka schrieb:
Ich dachte immer 7z is die eierlegende Wollmilchsau die auch mit den krudesten Dingen klar kommt, so wie der VLC Player.
Das RAR-Format ist afaik propritär, daher kann man sich nicht eifnach eine Referenz-Implemtierung schnappen. Dazu kommt, das winRAR in verschiedenen Versionen kleine Änderungen am Algorithmus vorgenommen hat, iirc zB in der 5er Version. Selbst alte (4.x) winRAR Versionen haben teils Probleme damit, Sachen zu entpacken, die mit winRAR 5+ gepackt wurden.
 
& "c:\Program Files\7-Zip\7z.exe" u c:\Users\Path\to\destination\backup.7z -uq3 "c:\Users\Path\to\Source\"

So hab ich das heute gelöst. Von der Nextcloud in OneDrive --- Problem: Bei einer Änderung wird das ganze Zip neu hochgeladen. Bei 3 GB noch vertretbar.... Das ganze mit PW versehen kommt als nächstes :-)

Schlüssel war das "-uq3" - das u steht für update, das q für den state (Datei auf Disk nicht vorhanden aber in Archiv) und die 3 für die Action - nämlich eine AntiFile erzeugen, wird dann zwar noch angezeigt, aber beim entpacken ist es wech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Fast jedes Packprogramm hat ein Commandlinetool dabei, das die gleichen Befehle annimmt wie die Oberfläche. So lassen sich arbeiten automatisieren. Gerade für Menschen die gerne immer die selben Ordner packen und entpacken. Batchdatei erstellen (Notepad) und loslegen.

Leider wird kaum noch weiterentwickelt im moment, ich erinnere mich noch an den Kampf der Formate. Da gab es dann noch WinACE, WinUHA und Squeeze und viele mehr die sich alle gegenseitig überbieten wollten.
RAR ist gar nicht so schlecht wie einige denken, das 7z vorbeizog kam erst mit der Erweiterung der Wörterbuchgröße und LZMA2. Habe da Stunden mit verbracht das zu vergleichen. ;)
Denke der RAR-Entwickler könnte noch nachlegen wenn er das will, aber Geschwindigkeit ist für viele auch noch wichtig.
 
Ich benutze privat und dienstlich sehr häufig 7zip. Komprimiert unsere Fälle äußerst gut und ist ausreichend verbreitet. Und gerade in HomeOffice Zeiten macht es einen dicken Unterschied ob man 80MB (ZIP) oder 35MB (7zip) up-/downloaden muss.
Interessant für Linuxer: Seit Version 21 gibt es auch eine native CLI Version von 7zip. Und die ist deutlich schneller als die uralten p7zip Ports. Das wird aber noch ein Weilchen dauern bis sich das verbreitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Zurück
Oben