700-900€ Mitte 2021

Sheox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
N’Abend zusammen, Ich denke langsam wird es Zeit für ein neues bzw. eigenes System. Zur Vorgeschichte mein alter PC ist mir abgeraucht inkl. Prozessor Netzteil und Grafikkarte. Momentan nutze ich ein Netzteil von ihm, seinen alten FX 6300 und seine alte 7770 Gb Edition.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, CS:GO, aber dann auch mal neuere spiele (zur Zeit mit dem System nicht möglich) ala Cyberpunk, BF 5 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen 144Hz 1920x1080 und einen 60Hz 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD auf niedrig bis Mittel reicht easy Hauptsache 144Hz
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Microsoft Office und selten mal Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gedämmtes Gehäuse mit Fenstern + guter Airflow wäre cool (gedämmt ist eher 3. rangig)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe oben ist ein BenQ XL2411P und irgendein MEDION 2ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: tatsächlich hab ich eine 1TB SanDisk SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900 hab ich so gedacht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mitte 2021 spätestens
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn günstig und gut ist zusammenbauen lassen auch ne Option wegen der Garantien



anbei würde ich ein System mit der RTX 3060ti relativ cool finden
 
Mhm, meine Glaskugel ist kaputt, leider kenne ich die Marktsituation in einem halben Jahr nicht. Aber vielleicht hat jemand anderes ja hellseherische Fähigkeiten?
Falls sich keiner findet, Mitte 2021 wiederkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die Frage ist halt eher ob meine Vorstellung und wünsche für den Preis realisierbar sein könnten, die Marktentwicklung verläuft ja immer relativ ähnlich
 
Nein, tut sie nicht - absolut nicht...

Die 5700 XT, die ich vor knapp einem halben Jahr als Neuware bei ner Ebay-Aktion für ~260€ erstehen konnte, geht -stand heute, wo die Nachfolgegeneration bereits released wurde- als Gebrauchtware für >300€ weg.

Den R7 3700X habe ich zum etwa gleichen Zeitpunkt bei Amazon für 228€ gekauft, auch hier wurde inzwischen der Nachfolger released und trotzdem kostet die CPU zur Zeit um die 300€.
 
Komm in einem halben Jahr noch mal wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Sheox schrieb:
Die Frage ist halt eher ob meine Vorstellung und wünsche für den Preis realisierbar sein könnten, die Marktentwicklung verläuft ja immer relativ ähnlich
also ich weiss nicht wie du das siehst, aber eine Pandemie fand jetzt noch nicht so oft statt, oder? Ist ja nicht so als wenn sie dich Wirtschaft massiv beeinflusst haette ...
Die Nachrichten ueber die schlechte Verfuegbarkeit der Hardware hast auch du mitbekommen. Klar wird es irgendwann besser, aber wann? Und welche Preise sich dann einpendeln weiss auch niemand. Bei GPUs sind Preise der Mittelklasse auch stetig gestiegen in den letzten Jahren. Selbst AMD bietet jetzt GPUs fuer ueber 1000 Euro UVP an ...

Aber jetzt frage ich dich mal, was bringt dir eine Antwort denn jetzt? Du willst doch eh erst Mitte 2021 kaufen, oder nicht?
Selbst wenn Glaskugelbesitzer hier im Forum jetzt richtig raten, was aendert es fuer dich? Stand jetzt hast du veraltete Hardware, dass du fuer 700 Euro besseres bekommst ist klar - was genau das dann sein wird eben nicht.

Warte einfach ab und lass dich dann beraten. Oder du kannst einfach nicht mehr warten weil alle anderen jetzt mit ihren schnelleren Rechnern schon schoen die neuesten Spiele spielen - dann musst du halt jetzt aufruesten. So ist das halt manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem halben Jahr gibt es womöglich auch den Ryzen 5 5600 ohne x oder den 5700x, dazu die 6700er Karten oder ähnliches. Intel hat die neuen Prozessoren draußen, da passiert echt viel. Bei der Konkurrenzsituation weiss man nicht mal wie der Markt in 2 Monaten aussehen wird. :)
 
Meine Glaskugel sagt: Du wirst Mitte 2021 einen Rechner für 700 bis 900 € kaufen können, bei den Details ist sie etwas verschwommen, ich schick sie mal ein zur Reparatur, dann ist sie Mitte 2021 wieder da.
 
Zurück
Oben