1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (Word, Excel, selten Powerpoint), Streaming (Netflix etc.), Spiele
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Ein Touchdisplay ist nicht notwendig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Management- und Strategiespiele wie z.B. Prison Architect, Football Manager 2020, XCOM: Chimera Squad in mittleren Settings bei mind. 30fps
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein FHD sollte vorhanden sein. Bei der Displaygrößebin ich unentscheiden. Entweder 14“ oder 15“, allerdings gehe ich davon aus, dass für Spiele 15“ besser geeignet ist.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine Akkulaufzeit 2h< um Filme zu schauen, sollten möglich sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gut wenn es dabei wäre, wenn nicht würde ich eine Lizenz kaufen und es selbst installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich möchte nicht persönlich den RAM oder ähnliches aufrüsten müssen. Also wenn dies erforderlich wäre, dann nur wenn der Shop eine Aufrüstung anbietet.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ ohne Microsoft 10 und max. 700€ inkl. Wegen der geringeren Gewährleistung würde ich keinen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
Ich habe hier im Forum nach Empfehlungen gesucht und bin dabei sehr häufig über das Ideapad 5 gestolpert, allerdings stört mich hier die Verfügbarkeit, da ich bedingt durch das Home-Office eine schnellere Verfügbarkeit bevorzugen würde. Sollte es allerdings die beste Option sein, dann würde ich zur Not dies auch in Betracht ziehen.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Office (Word, Excel, selten Powerpoint), Streaming (Netflix etc.), Spiele
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Ein Touchdisplay ist nicht notwendig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Management- und Strategiespiele wie z.B. Prison Architect, Football Manager 2020, XCOM: Chimera Squad in mittleren Settings bei mind. 30fps
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein FHD sollte vorhanden sein. Bei der Displaygrößebin ich unentscheiden. Entweder 14“ oder 15“, allerdings gehe ich davon aus, dass für Spiele 15“ besser geeignet ist.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine Akkulaufzeit 2h< um Filme zu schauen, sollten möglich sein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gut wenn es dabei wäre, wenn nicht würde ich eine Lizenz kaufen und es selbst installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich möchte nicht persönlich den RAM oder ähnliches aufrüsten müssen. Also wenn dies erforderlich wäre, dann nur wenn der Shop eine Aufrüstung anbietet.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ ohne Microsoft 10 und max. 700€ inkl. Wegen der geringeren Gewährleistung würde ich keinen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
Ich habe hier im Forum nach Empfehlungen gesucht und bin dabei sehr häufig über das Ideapad 5 gestolpert, allerdings stört mich hier die Verfügbarkeit, da ich bedingt durch das Home-Office eine schnellere Verfügbarkeit bevorzugen würde. Sollte es allerdings die beste Option sein, dann würde ich zur Not dies auch in Betracht ziehen.
- Prozessor : AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
- Betriebssystem : Free-DOS
- Betriebssystemsprache : Free-DOS
- Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
- Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
- Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
- Grafikkarte : Integrierte Grafik
- Farbe : Graphitgrau
- Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
- Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
- Surface Treatment : Anodizing
- Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
- Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
- Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
- Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
- Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
- Language Pack : Unterlagen – Deutsch
- Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden