700€ Office, Netflix, sowie Strategie- und Managementspiele

-Dnns-

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office (Word, Excel, selten Powerpoint), Streaming (Netflix etc.), Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Ein Touchdisplay ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Management- und Strategiespiele wie z.B. Prison Architect, Football Manager 2020, XCOM: Chimera Squad in mittleren Settings bei mind. 30fps

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein FHD sollte vorhanden sein. Bei der Displaygrößebin ich unentscheiden. Entweder 14“ oder 15“, allerdings gehe ich davon aus, dass für Spiele 15“ besser geeignet ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eine Akkulaufzeit 2h< um Filme zu schauen, sollten möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Gut wenn es dabei wäre, wenn nicht würde ich eine Lizenz kaufen und es selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ich möchte nicht persönlich den RAM oder ähnliches aufrüsten müssen. Also wenn dies erforderlich wäre, dann nur wenn der Shop eine Aufrüstung anbietet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600€ ohne Microsoft 10 und max. 700€ inkl. Wegen der geringeren Gewährleistung würde ich keinen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

Ich habe hier im Forum nach Empfehlungen gesucht und bin dabei sehr häufig über das Ideapad 5 gestolpert, allerdings stört mich hier die Verfügbarkeit, da ich bedingt durch das Home-Office eine schnellere Verfügbarkeit bevorzugen würde. Sollte es allerdings die beste Option sein, dann würde ich zur Not dies auch in Betracht ziehen.

• Prozessor : AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Netzteil (3-polig) – EU
  • Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Passt, ist gut konfiguriert und kannst du so bestellen. Außer das Netzteil, da würde ich das handlichere 65W zweipolig oder gleich 95W USB-C nehmen. Das dreipolige ist jedenfalls der große Klotz, ohne Mehrwert mMn.
In AT gibts angeblich wieder die Palmrest aus Aluminium für 10 €. Falls du das auch haben möchtest kannst ja schauen, ob die Option auch hier verfügbar ist.

Da hast du schon richtig herausgelesen, was sonst hier stehen würde :)

Ja aus derzeitiges Sicht zahlt sich das Warten aus. Es gibt zwar schon Acer Aspire mit Alubody, aber die sind vom Gesamtpaket und dem Preis nicht so rund.

Zuletzt bearbeitet:
Also angepasst an deine Empfehlung folgendes:

• Prozessor : AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
  • Palmrest : Metall
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
  • Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Ich habe dazu noch ein paar Fragen.

1. Ist die CPU Grafikeinheit ausreichend für die oben genannten Spiele?
.
2. Ist beim Auswählen des Ladegerätes mit USBC das Laden nur über diesen Anschluss oder zusätzlich möglich?

3. Bei der SSD gibt es beim 512GB Modell die Wahl zwischen TLC und QLC. Welche ist die geeignetere?

4. Lohnt sich ein Upgrade auf den 4700U bzw. 4800U z.B. in Bezug auf die Grafikleistung so sehr, dass es den Aufpreis rechtfertigt?

Die ersten beiden definitiv, bei XCOM: Chimera vermutlich auch. Aber schau mal in den Thread zum Artikel https://www.computerbase.de/forum/t...rteilen-fuer-nvidia-und-zen-2.1940584/page-11

Es ist dann nur ein USB-C Ladegerät im Lieferumfang.

TLC ist besser und schneller. QLC gehen schneller kaputt.

Mit 20-30% mehr GPU Power würde ich wegen der 8 GPU-Cores im 4800U zum 4500U und 4600U mit 6 GPU-Cores rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Ich habe mir heute Nachmittag das Notebook in folgender Konfiguaration bestellt:

Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Farbe - Graphitgrau
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Kamera - 720p HD Camera with Array Microphone
Surface Treatment - Anodizing
Fingerprint Reader - Fingerabdruckscanner
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
Language Pack - Unterlagen – Deutsch
Garantie - 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden

Ich habe 629€ abzgl. 10% Gutschein bezahlt, also 566,09€ (warum die mir noch zusätlich 1 Cent geschenkt haben, weiß ich nicht)

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die angegebene Lieferzeit nicht deutlich überschritten wird.

Soweit ich weiß gibt es den nur im Lenovo Shop ->Ideapad 5

Der 10% Gutschein funktioniert allerdings nicht mehr.

Hallo zusammen, da mein ideapad von Lenovo storniert wurde, würde ich mich über Alternativen freuen.
Wäre auch bereit bei ähnlicher Leistung 800€ auszugeben.
Vielen Dank im Voraus.

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit des Ideapad 5 hab ich ein bisschen besucht und diesen Laptop gefunden. Würdet ihr diesen empfehlen oder ist die Investition für meinen Zweck übertrieben. Bzw. Was würdet er ihr empfehlen?

Zurück
Oben