Notebook Office / Netflix

ridgero

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
575
Hallo zusammen,

suche für eine Freundin einen Laptop. Sie hat keine besonderen Wünsche.

Acer Aspire 3 mit einem Ryzen scheint mir eine gute Option?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Wolfgang

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

Office
Surfen
Netflix
Fotos

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

beides


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 h oder länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400,-
Gebraucht möglich
 
dann besorg ihr ein refurbished thinkpad T480 mit intel gen 8 cpu. gen 8, damit w11 tauglich ist.
denn erstens kriegst du die locker mit dem budget, und zweitens hat deine freundin dann was richtig gutes.
solche geräte haben üblicherweise eine pro lizenz.

neu in der budgetklasse ist eher müll im neuzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Skudrinka und Espero
Für 400€ bekommst du halt nix großartiges.. Wenns keine besonderen Wünsche gibt, kanns auch jedes beliebige Modell sein 👍
 
CM286 schrieb:
Quatsch, ein T480/T580 sind sehr gute Notebooks. Sind Business Notebooks mit sehr guter Qualität.
Haben 2 Akkus, einen internen (24Wh) und einen im Betrieb auswechselbaren (bis 72Wh) externen. Insgesammt sind also 96Wh Kapatzität möglich). 2 x USB-C PD (Thunderbolt 3) - Kann über USB-C geladen werden.
2 Ram Slots - kein verlöteter Ram! - Bis 64GB. Wlan-Modul und M2. SSD sind eben so auswechselbar.
Touch-Screen und beleuchtete Tastatur.

Mein T480 mit i5 8350U/16 Gb Ram habe ich für 270€ in einem erstklassigem Zustand bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Espero
Aber nicht in NEU 😉
Gebraucht ist ein bisschen Glückssache
 
Skudrinka schrieb:
T480/T580 sind sehr gute Notebooks
Ja. Und die Freundin des TE möge bitte überlegen, ob ihr 14 (T480) oder 15 Zoll (T580) lieber sind, bzgl. Mobilität.


Bei Refurbished aus einem renommierten Shop kannst du prüfen und zurücksenden und hast auch Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
und es sind zuverlässige geräte. enterprise class hardware eben.
ich persönlich gebe einem T480/T580 locker potential für anno 2030, so man sie halbwegs pfleglich behandelt.
kein gschichtl, ich tipp das grade auf einem lenovo W500. das hat noch einen "vista" aufkleber, fünfzehn jahre alt. erste generation ddr3, drum verträgts 8gb ram.

und noch eine kleinigkeit, die aber ned unwichtig ist, so man seine notebooks nachhaltig und somit lange verwendet:
eine sehr lange versorgung mit ersatzteilen/verschleissteilen wie akku, und das zu sehr kompatiblen preisen.
nun, naheliegend, daß es für chinesische notebooks ein sehr breites angebot an allem erdenklichen am ali gibt.

meine empfehlung für thinkpad akkus: kingsener shop auf ali, chinesischer akku mit japanischen oder koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Espero
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
ein i5 wird thermisch etwas zahmer sein als der i7.
ultrabooks haben halt ned viel platz.
nun, man kann dem "leise" auch mittels boostbegrenzendem energieprofil nachhelfen.

ob lenovo, ob dell, ob hp, geschmakssache, alle drei können und haben sehr äquivalente geräte im businessbereich.

ich selbst bevorzuge lenovo, weil am meisten zubehör am markt herumflattert, was gut für die preise ist.
 
Ja korrekt, wobei der Markt von diesen refurbished Businessnotebooks derzeit ein wenig dünner als vor paar Monaten ist, falls ich mich nicht täusche. Eventuell muss man dann ein wenig flexibel sein.
 
Hallo zusammen,

merci vielmals, ich wusste nicht, dass das T480 schon so günstig und mit Garantie zu bekommen ist.

Die Entscheidung ist demnach gefallen, es wurde ein T480s mit 16 GB Ram, 512er SSD inkl. 12 monatiger Garantie.

299,- hat er gekostet :)

Tiptop und merci, hätte mir nicht gedacht, dass man für so wenig Geld so nen Top Laptop bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Espero und Model
gutes teil, sehr schick.
ram ist beim "s" halt teilverlötet, und auch das doppelakkusystem ist dem noch leichter zum opfer gefallen.
aber qualitativ und vom handson-feeling her top.

aber das ist eine einbahnstrasse. hattest du mal sowas, wirst an consumermodelle keinen gedanken mehr verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgero, 4nudels und Espero
Ich benutze in der Arbeit einen Lenovo T14 2. Gen. Auch sehr geil :D
 
nu, ein T immer.
naja, lassen wir die kirche im dorf: meistens
 
Zurück
Oben