72 Stunden Furmark (o.ä.) nötig? Krasse Stromverschwendung?

Sehe ich genauso wie frankpr. Ich übertakte zwar nicht ganz so viel wie er, kann jedoch auch die Erfahrung teilen, dass stundenlanges Testen mit Furmark nicht viel über die Stabilität in Spielen oder anderen Anwendungen aussagt.
Da sind z.B. ein paar Crysis Loops schon aufschlussreicher.
 
tohni schrieb:
ich habe in einem Thread, der sich mit OC der GTX 560 beschäftigt, gelesen, dass die Karte eines Nutzers mit seinen OC-Werten 72 Stunden stabil in Furmark lief: da stelt sich mir die Frage "Wie bitte?" Wer ballert so viel Strom - zudem so lange - durch die Leitung, um sein OC zu testen. Da scheint ein ökologisches Gewissen komplett zu fehlen.

Ich kenne leute die ballern bei weitem mehr Strom durch die leitung als jemand der ein bisschen Furmark laufen lässt. Sinnlos ist z.b SETI@Home oder son quatsch. Ausserm was hat der Strom verbraucht so extrem mit der Umwelt zutun? Ist der CO² gehalt der Luft in den letzten 100 Jahren gestiegen? Nein? :rolleyes: Lieber die Sonne abschaffen, die ist viel schlimmer fürs Klima.
 
Ja ist Schwachsinn. Habe das auch gemacht laut Guide mit Furmark. Mit den max settings dann BF3 angetestet und siehe da -> crash. Musste mindestens 50 mhz runter (weiß nichtmehr so genau) bis es funktionierte. Also einfach in den Games testen macht Sinn.

frankpr schrieb:
Falsch. Ich übertakte aus Spaß an der Freude, Hardware an ihre Grenzen zu bringen und halte gerade deshalb stundenlange Furmark und Prime Orgien für den größten Schwachsinn. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, einen Rechner in relativ kurzer Zeit auf Stabilität zu testen.

Wie ich sehe bist du ziemlich bewandert bezüglich OC. Könntest du bitte kurz erleutern wie deine "Schnelltests" aussehen (GPU und CPU)? Habe schon nach solchen Verfahren gesucht, war aber relativ erfolglos. Wäre dir sehr dankbar ;)

mfg
 
Ich lasse immer als ersten Schnelltest den OCCT Netzteiltest laufen, 15 bis allerhöchstens 30 Minuten, das deckt schon mal grobe Unzulänglichkeiten auf. Dann rendere ich in Cinema 4D eine Szene in Full HD, übersteht die CPU und der RAM die Tortur, sind sie schon mal stabil, dann noch Crysis Benchmark Tool die mitgelieferte Demoszene, max. 10 Loops mit BQ auf Anschlag, instabile Karten steigen da spätestens bei 5. bis 6. Loop aus. Das wars dann schon. Gelegentlich noch in Folding@Home eine kleine WU mit dem SMP Client, die entsprechend schnell fertig ist.
 
Mal davon abgesehen in wie fern Furmark an sich sinnvoll zum testen ist, sind 72h reine Geld- und Zeitverschwendung. Ab einem gewissen Punkt ändert sich an dem Setup eh nix mehr. Wenn erstmal die Graka, die Gehäuseluft usw. ihre Gelichgewichtstemperatur gefunden haben, ändert sich da an der thermischen Belastung eh nix mehr. Und warum sich sonstige Belastungen nach Erreichen des Gleichgewichts ändern sollte, mal abgesehen von Abnutzung, sehe ich auch net.
 
Danke frankpr. Werde ich am WE mal testen. :daumen:
 
Zurück
Oben