7200 DDR5 RAM auf Z690 Mainboard. Kompatibel mit 6400 CL30 und 6800 CL34 (2x16GB). Welche Einstellung ist schneller?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

ich habe mein System i9 12900K/MSI Z690 Mainboard Edge Wifi mit 7200 DDR 5 RAM aufgerüstet (Team Group DIMM 32 GB DDR5-7200 (2x 16GB) Dual Kit, 34-42-42-84).
Ursprünglich hatte ich 6400 DDR5 RAM (G. Skill ,32-39-39-102) im System. Dieses lief mit XMP Profil absolut stabil! Eigentlich unterstützt mein Board nur bis 6400 DDR5 RAM. Vor einiger Zeit stand in der Kompatibilitätsliste bei MSI jedoch noch eine Unterstützung bis 7200 DDR5 RAM. Aktuell (vielleicht wegen eines BIOS-Updates) wird die Unterstützung immerhin noch bis 6800 DDR5 RAM angegeben. Mir ist klar, dass neben dem Mainboard auch der IMC der CPU eine zentrale Rolle spielt. Der 7200 RAM ist eigentlich für einen potentiellen Kauf des i9 14900KS vorgesehen, damit die CPU nicht ausgebremst wird (PC nutze ich mit einer 4090 RTX für´s 4K Gaming und CPU-lastigen Emulatoren). Ich hatte gelesen, dass 7200 wohl der sogenannte Sweetspot ist und alles darüber nicht wirklich viel schneller ist. Für mein Mainboard wäre dies wohl auch die absolute Obergrenze (7200 booten zwar, laufen momentan mit dem i9 12900K aber absolut instabil). Ein neues Mainboard kommt für mich nicht in Frage, weil ich hiermit ein Generationswechsel verbinden würde und dann nahezu alles austauschen würde.
Nun dauert es bis zum Erscheinen des stromhungrigen KS noch ein Weilchen und ich habe mittlerweile das 7200er Kit ausprobiert. Durch Tüftelei habe ich zwei brauchbare stabile Einstellungen des 7200er Ramkit hinbekommen:

1. 6800, 34-46-46-106, 1,4V
2. 6400, 30-38-38-78, 1,4V

Getestet habe ich mit TestMem5, MemTest HCI (also nicht Karhu) und MemTest86.
Hier jetzt meine Frage:
Soll ich die Einstellung 6400 Ram mit einer Latenz von 30CL nutzen oder 6800 mit 34CL? Ich weiß, dass sich Spiele unterschiedlich bzgl. des Rams verhalten, dennoch würde mich interessieren, ob in meinem Fall nicht sogar der 6400er eindeutig schneller ist, weil die Differenz von 400MHz einfach zu gering ist und die niedrige Latenz damit ausschlaggebender.

Für eure Expertenauskunft bin ich wie immer dankbar! :-)
 
derfernseher schrieb:
Der 7200 RAM ist eigentlich für einen potentiellen Kauf des i9 14900KS vorgesehen, damit die CPU nicht ausgebremst wird (PC nutze ich mit einer 4090 RTX für´s 4K Gaming und CPU-lastigen Emulatoren).
Generell hätte es auch dafür der alte RAM getan, in 4K sowieso.

Da lohnt es viel eher die Timings zu straffen (vor allem um die 1% Lows zu erhöhen) statt stumpf auf den Takt zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
wahrscheinlich gibt sich das nichts ... hoher Durchsatz vs Latenzen , hier hast du deinen Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Wird keine Rolle spielen, bzw du wirst nie ein Unterschied merken.
Generell würde ich den RAM nicht überbewerten, solange eine bestimmte Grundgeschwindigkeit erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Kai85
DDR5-6400 ist ja solide. CL30 (und ggf. gute Subtimings) würde ich wählen. Bevor der 14900KS nicht eingebaut ist, bringt dieses aufwendige Testen doch nichts.

Sicherlich hast du noch andere Pläne mit Deiner Freizeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Darklordx, NerdmitHerz und eine weitere Person
Erstaunlicher Weise scheint auch DDR5-6400 als 64GB Kit dank Dual Rank einen größeren Schub zu geben, als auf 32GB Basis mehr Takt. Aktuell erscheint mir das als der Sweet Spot. Habe die deswegen selber im Einsatz. Schon die 6000er DRs preschen deutlich vor. Sorry, ich weiß, bin mit einem Fuß im Off Topic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für eure Antworten! :) Ich bleibe jetzt bei 6400 und CL30. Sollte ich beim KS zuschlagen werde ich sehen, ob mit dem Board tatsächlich die 7200 noch ausgefahren werden können.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Erstaunlicher Weise scheint auch DDR5-6400 als 64GB Kit dank Dual Rank einen größeren Schub zu geben, als auf 32GB Basis mehr Takt. Aktuell erscheint mir das als der Sweet Spot. Habe die deswegen selber im Einsatz. Schon die 6000er DRs preschen deutlich vor. Sorry, ich weiß, bin mit einem Fuß im Off Topic :)
Bedeutet das, dass du zweimal 32GB Riegel hast mit 6400? Welche CPU und welches Board hast du? Ich dachte, dass diese Geschwindigkeit mit 64GB gar nicht möglich ist bzw. nur sehr schwer zum Laufen gebracht werden kann. Bin neugierig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
13900k, ASUS z790 Hero, ja, Gskill 2x32gb 6400er Kit. Darauf bin ich gekommen, weil laut diversen Tests schon der 6000er 2x32 Kit so schnell oder schneller war, wie 7000 aufwärts 2x16 Kits. Warum? Keine Ahnung, aber dazu lässt sich definitiv was finden.
 
Danke für die Info! :) Dein Board mitsamt CPU hält mehr aus als meine 12900K/Z690 Kombo:daumen: Hast mich soeben dazu inspiriert meinen 6400 Ram von G.Skill nochmal zusätzlich zu installieren (insgesamt also auch 64GB, aber bei voller Belegung). Mal schauen, wieviel der 12900K schafft... Hatte mal 6400 mit 5600 gepaart. Ich glaube, auf dem Board kam nicht einmal 5000 heraus...alle Ramslots zu belegen ist bei DDR5 ja auch nicht wirklich ´gesund´... :freak:
 
Vollbestückung hingegen ist aber ein ganz eigenes Thema für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Habe mit einem 12700K und Z690 MSI Tomahawk und 4x16GB 6400er fluffige 4000MT/s :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Willkommen im Club! Hab´ ich auch -stolze 4000:D
 
Warum nicht selber Benchmarks (F4\F5 etc.) mit CapframeX aufnehmen\vergleichen und hier posten?
Dann sieht man selber bzw. andere User was es bringt.

Wird wahrscheinlich auf 0-7 Fps mehr oder weniger rauslaufen.

Da muss man schon auf APEX\Z790 Tachyon (welches es nur in JP zu kaufen gibt) + 8000-Kit wechseln,
damit es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Stimmt, hätte Screenshots machen können, sorry vergessen🙈 Hab‘ hier im Forum schön öfter mein Vorgehen bildlich dokumentiert, aber nur mit Handyfotos. CapFrameX noch nie genutzt, vielleicht ein anderes Mal.
 
Zurück
Oben