7200er der 5300er überlegen?

larshamm

Lt. Junior Grade
Servus,

habe eine 5300er mit 2 weiteren Objektiven (Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und Walimex Pro 8 mm 1:3,5 DSLR Fish-Eye II Objektiv AE) zudem das Standardobjektiv 18-55 AFS-Nikkor.

Habe gehört das die 7200 folgende Vorteile besitzen soll.

• bessere Iso Werte
  • schnellerer Blitz
  • Spritzwasserschutz
  • 2 Speicherkartenslots
und auch eine Funktion mit der ich günstigere Objektive nutzen kann, was ist damit gemeint, und auf was kann ich bei Objektiven dann verzichten?

Obige Kamera könnte ich ggf. ersetzen, würde aber zumindest das Tamron und Walimax Objektiv behalten?

Ein Nachfolger der 7200 habe ich nicht entdecken können in der Google Suche, oder ist da etwas in Mache (kenne bisher nicht so den Turnus in dem Nikon da neue Produkte an den Mann bringt...)?

Gibt es sonst noch Vorteile der7200er. Die 5300er ist ja niedlich aber fast eher was für eine Frau.

Anforderungen sind halt Hauptsächlich Langzeitbelichtung und Nachtaufnahmen, da sehe ich die 7200er überlegen....

Um ehrlich zu sein würde sich das Update wahrscheinlich nicht lohnen...
Du gewinnst vielleicht eine ISO Stufe an Qualität, dafür lohnt sich der Aufpreis kaum.

Ich würde eher über Lichtstarke Objektive nachdenken, die bringen dir deutlich mehr im Vergleich zu deiner jetzigen Konfiguration

Zum Thema günstigere Objektive kann ich mir vorstellen, dass der eingebaute AF-Motor gemeint ist.
Ansonsten war mein Wechsel von einer D3200 auf die D7200 relativ unspektakulär. Die Bildqualität ist nahezu identisch aber das ganze Gerät wirkt insgesamt professioneller und wertiger.
Ich hatte für eine Hochzeit ein Speedlight SB-910 mit Eneloop-Akkus auf die D3200 gesteckt und ohne Batteriegriff lag die Konstruktion nicht mehr gut in der Hand.

Größeres Gehäuse, etwas schwerer, größerer Akku, größerer Sucher, zweites LCD-Display, mehr AF-Messfelder, 2 Kartenslots, volle Unterstützung des CLS-Blitzsystems, 14 Bit-lossless-RAW ...
Im Endeffekt sind es viele zusätzliche Kleinigkeiten, die jedoch nicht notwendig für gute Fotos sind.

Die Frage ist, ob du die zusätzlichen Features, welche die D7200 im Vergleich zu deiner D5300 bietet, überhaupt benötigst? Klar ist die D7200 unterm Strich die etwas bessere Kamera, aber auch ich denke, das sich das Upgrade für dich nicht lohnen wird. Investiere das Geld lieber in bessere Objektive ;)

einige Vorteile der 7200:
- eingebauter AF-Motor
- Schulterdisplay (wobei das bei der 7200 arg mickrig geworden ist)
- wesentlich besserer Sucher (Pentaprismensucher)
- masterfähiger Blitz
- Highspeedsynchro
- Spritzwassergeschützt
- besserer AF
- mehr Direktzugriffstasten
- 2 Einstellräder
-2 Kartenslots
...

bei der 5300 stehen GPS und Klappdisplay

Die Größe ist ja Geschmackssache und kann jeweils als Vor- und Nachteil gesehen werden

Für Langzeitbeleichtungen und Nachtaufnahmen, was ja in etwa aufs gleiche raus kommt, brauchst du ja meist nichtmal allzu hohe ISO, du brauchst nicht wirklich AF und wenn nicht den schnellsten. Du brauchst kein großen Pufferspeicher oder zwei Speicherkarten von der Geschwindigkeit her und die brauchst nicht wirklich die bessere bedienbarkeit der D7200 weil du wahrscheinlich eh ein Stativ verwendest und auch Zeit hast die Einstellungen an der D5300 vorzunehmen.

Der Hauptvorteile der 7000er Serie gegenüber der 5000er Serie ist die bessere Bedienung, also mehr Direktwahltasten, größerer Sucher, zwei Einstellräder usw. Bildqualität ist so gut wie gleich. Wenn du die bessere Bedienung nicht brauchst, bringt dir der Wechsel nicht viel. Bzw. es ist sogar so, dass du dich bei dem Einsatzgebiet Nachaufnahmen/Langzeitaufnahmen durch den fehlenden Klappbildschirm bedien-technisch sogar verschlechtern könntest :o Allerdings könnte bei dem Einsatzgebiet der Spritzwasserschutz was bringen wenn du es schaffst, auch das Objektiv abzudichten ;)

Sehe den Wechsel auch nicht als Sinnvoll an.

Lieber ein, zwei lichtstarke Objektive. Je nach Geldbeutel und was fotografiert wird, mal ein paar Standardempfehlungen:

Sigma Art 30mm 1.4
Nikon 35mm 1.8
Tokina 11-16/20mm 2.8
Sigma 18-35mm 1.8
Sigma 17-50mm 2.8

Danke für die tollen Tipps und Meinungen. Um nochmal auf den Punkt einzugehen

eingebauter AF-Motor

genau den meinte ich.

So wie ich das sehe hat mein Tamron ja bereits einen

http://www.amazon.de/gp/product/B003YUBTIA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Wenn ich eine 7200er hätte, hätte dann auch dieses Tamron Objektiv gereicht?

http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...&qid=1458240458&sr=1-3&keywords=tamron+70-300

Ansonsten habe ich das mit dem AF Montor nicht verstanden, woran erkenne ich diese Objektive bzw nach was muss ich da suchen -mit AF Motor und ohne-?

http://www.amazon.de/gp/product/B008VGCW7O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Diese hat keinen AF, würde das dann bei der 7200 automatisch gehen?

Alle anderen Eläuterungen habe ich verstanden, mir ging es um hauptsächlich um diesen Vorteil.

Das erste Tamron hat einen eingebauten AF Motor, das zweite Tamron auch und ist um Welten schlechter.
Das Walimex ist und bleibt ein manuell zu fokussierendes, bei einem fisheye aber kein Thema.

Das AF-D aber z.B. hat keinen integrierten Motor, an der 5300 kein AF an der 7200 aber ja.

larshamm schrieb:
Ansonsten habe ich das mit dem AF Montor nicht verstanden, woran erkenne ich diese Objektive bzw nach was muss ich da suchen -mit AF Motor und ohne-?
Bei Nikon erkennst du die Objektive mit integriertem Motor an der Bezeichnung "AF-S" (seltener auch "AF-I", nicht zu verwechseln jedoch mit "AI" oder "AI-S", das sind alte Objektive komplett ohne Autofokus). Objektive ohne eigenen Autofokusmotor heißen "AF" oder "AF-D" (selten auch "AF-G").

Bei den Drittherstellern gibt es meines Wissens keinen eindeutigen Unterschied in der Bezeichnung. Du kannst aber bei Objektiven mit der Bezeichnung "HSM" (Sigma) bzw. "USD" oder "PZD" (Tamron) sicher sein, dass sie einen Motor haben, da dies die Bezeichnungen der beiden Hersteller für Ultraschallmotoren sind.

Ich würde das Gehäuse nur dann wechseln, wenn gute Gläser schon vorhanden sind. Wie schon gesagt, kann man das Geld in guten lichtstarken Objektiven investieren. Ich würde das Kit-Objektiv verkaufen und das Sigma 18-35mm f/1.8 ART nehmen - scharf ab f/1.8 und mit ausgezeichneter Optik. Die D7200 bringt viel ins Spiel, aber viel bessere Bilder macht man damit (meiner Meinung nach) nicht. Nur die Arbeit damit ist viel schneller und angenehmer. Wenn es um Ergonomie geht, kannst du eigentlich auch die D7100 anschauen, die ist auch sehr gut und vom Preis/Leistungsverhältnis besser :)

Schließe mich dem an - die D7200 wird dir nicht automatisch ermöglichen, bessere Bilder zu machen, außer du bist in ihren spezifischen Stärken unterwegs, bspw. bei Sport oder im Monsunregen, wo dir eine D5X00 absaufen wird. Bessere Objektive sind ziemlich sicher sinnvoller, das angesprochene Sigma ART beispielsweise. Hatte es selber unlängst in den Pfoten und die Linse ist sehr, sehr geil.

Zurück
Oben