720p Bild ragt über Desktop hinaus

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Habe eine 1050ti in meinen HTPC verbaut. Vorher habe ich die Grafik der AMD APU des A8 benutzt.
Beamer als 2. Monitor.

Leider geht nun der 720p desktop über den Darstellungsrahmen hinaus, so dass man den Startbutton von win7 nicht sieht.
Der Samsung TV kann das durch Autoanpassen kompensieren, der Beamer jedoch nicht.

Wenn ich nur den Beamer Stecke (also den HDMI des TV abziehe) kann ich der NVIDIA Systemsteuerung unter „Skalieren“ die Grösse ändern, aber nur die Anzahl der Pixel in Höhe und Breite. Wenn ich diese so reduziere, dass alles sichtbar ist, habe ich rechts unbenutztes Bild. Die Position als ganzes kann man nicht verändern, oder ich finde es nicht (der Menüpunkt heisst ja schließlich Position und Skalierung).

Wenn Beamer und TV gesteckt sind, ist der Button „Grösse Ändern“ inaktiv bzw ausgegraut.
 
Google: Stichwort: nVidia Overscan
 
Muss hinzufügen es gibt ein Digital/Analogwandler in der Mitte, weil der Beamer nur Component hat. Das reicht bis 720p.

Vorher habe ich das Signal aber DVI-D vom Mainboard abgenommen. Ebenfalls über den Wandler. Da hat das Bild aber genau in den Rahmen gepasst. Muss also an einer NVIDIA Eigenart liegen.
 
Nein, es ist eine HDMI-Eigenart. Es bleibt bei Stichwort: nVidia Overscan.
 
Hab mich fit gegoogelt und bin jetzt schlauer. Abstellen oder passend machen kann ich es aber leider trotzdem nicht.

Am TV ists einfach. Einfach „Anpassen“ auswählen, aber ab Beamer müsste es ja PC seitig gehen.
 
Zurück
Oben