73 Grad im Ruhezustand ?

pan!C

Lt. Commander
Hiho @ all

Es ist ja bekannt das bei einigen Treiber für Geforce Karten die Temps falsch angezeigt werden, bzw nicht ganz korekt ausgelesen werden.Habe hier auch ein paar Sachen gefunden aber das meiste bezog sich auf Beta Treiber wenn ich richtig gelesen habe.

Ich habe jetzt die Version 71.89 von Dieser Seite hier
geladen und installiert.Soweit so gut, nun habe ich bei diesem Treiber ebenfalls eine so hohe temp ! Bei dem vorigen treiber hatte ich im Ruhezustand um die 52-54 und Vollast um die 65-67.

Jetzt im Ruhezustand schon 73 Grad ! Wie es unter Vollast aussieht habe ich noch nicht getestet.Soll ich das so lassen oder ignorieren, weil ich ja weiss das die Temp nicht korekt angezeigt wird.So ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.

MfG $ly.de

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 313
hmm eigentlich sollte der temperaturbug bei dem treiber nichtmehr vorliegen. aber lad dir doch mal den 76.44 runter, das ist zwar kein offizieller, hat aber das WHQL-zertifikat. ich hab selber auch ne 6800GT und mit dem treiber absolut keine probleme.
und mal zur temp, also wenn die wirklich stimmen sollte, wäre sie schon ein bissl hoch für ruhezustand...
du könntest die temp natürlich auch mit einem programm wie Everst auslesen, das müsste dir eigentlich die richtige anzeigen.

den treiber gibts hier: Klick
everst gibts hier: Klick

Nö Graka ist im normal Zustand (non OC) und auch andere modifikationen habe ich daran nicht durchgeführt (sprich anderen Kühler montiert)

Mich wundert es stark, da bei 2 Clankollegen (ebendfalls 6800GT mit gleichem treiber) diese Temps nicht sind.Die hatten vorher um die 55 und jetzt auch 55 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den kühler weg und schmiere neu Wäreleitpaste drunter... vieleicht haben sie sie vergessen :) ohne scheiss das kam schon vor, wie ich gehört habe

@ Sebi88

nimm mal den kühler weg und schmiere neu Wäreleitpaste drunter... vieleicht haben sie sie vergessen

:watt:

Ich habe die Karte ca 4 Monate und immer Sahne Temperaturen um die 50 Grad.Ich glaube kaum das es daran liegt.Ich werde mal einen anderen treiber nehmen, und sehen wie hot die Karte da wird.Zumal die garantie flöten geht, wenn ich daran rumschraube.Also erstmal alles andere testen bevor ich die Karte aus einander nehme.

Hi,
also ich würde an deiner Stelle, wenn ich mir mit der Temperatur nicht sicher wäre die Temperatur wirklich mit everst auslesen.
Ansonsten, kannste auch ganz sicher gehen und nen Laserthermostat nehmen, wenn du zufällig eins rumliegen hast. :lol: ;)

Ansonsten wirklich mal everest ausprobieren.

mfG Philip

Hallo,

ich habe ne Gigabyte Geforce 6600GT (ja, die passiv gekühlte) und bei mir zeigt der Nvidia-Treiber 62 Grad im normalen Windowsbetrieb an.
Unter Last mit 3DMark05 komme ich auf 104 Grad.
Ich habe ebenfalls den aktuellen Treiber von der NVIDIA-Homepage (also nix Beta).

Komischerweise zeigt mir Everest 2.0 ca. 12 Grad weniger an.

Wem kann ich nun glauben ?

Gibt es noch ne andere Möglichkeit, das auszulesen - ein Programm, was 100% funktioniert ?

Auch wundert mich, dass der Unterschied zwischen Idle und Last über 40 Grad beträgt...
Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn dein Gehäuse gut belüftet ?

Ansonsten einen 120er Lüfter auf 5V nehmen und die Graka kühlen.

Vorsicht Leute! Relativ verlässlichen Quellen zufolge sind die falschen Temps bei manchen Treibern reale Temperaturen (nachgemessen). Wegen eines Bugs wird die KArte tatsächlich zehn Grad wärmer.

Ich hätte da noch das Aopen Tool (für das SilentBIOS), SmartFan, Gainward Tool, aber ich weiß nicht woher die ihre Werte im Einzelnen beziehen.

EDIT: AOpen sagt 57°C, Everest 2.0 beta 52°C (alles GPU), die Treiber auch 57°C.
Bei mir steigt die Temperatur im Spiel aber nur unwesentlich (62°C).

Zuletzt bearbeitet:
v-tuner² (gigabyte tool) sagt 42°c idle.. hab nachem zocken mal geguckt.. 44°c
everest gibt mir keine werte.. forceware mit coolbits auch net :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie so heiß ist, daß man die passivkühler nicht mehr anfassen kann ist sie zu heiß auf jeden fall über 65 Grad, egal was der Sensor anzeigt. Mal anfassen und so testen ob der sensor ok ist von diesem Treiber. Vielleicht haben deine Clankollegen mehr Gehäuselüfter?

speedfan sacht mir folgendes:
PCB 48°C (lüfter runtergeregelt auf unhörbar)
GPU 52°C

beides idle-werte

vielleicht haste viel staub im lüfter/kühler der das kühlen verhindert?

die unterschiedlichen werte die ausgelesen werden sind wohl/vielleicht GPU und PCB..
vtuner² zeigt nur PCB werte bei mir an.. sehr sinnvoll gigabyte ;-)

Das Problem (ich bezeichen das mal als solches) verschwand wieder nachdem ich den 77.72 installiert habe.

@ pac

Vielleicht haben deine Clankollegen mehr Gehäuselüfter?

ne haben sie nicht, das wunderte mich ja stark.ich habe 3 mal 80 mm und 2 mal 120mm.
Vorne und an der seite blasen die 120mm rein und die drei 80mm saugen raus.

@ DigitalD

vielleicht haste viel staub im lüfter/kühler der das kühlen verhindert?

Ne du sonne Sau bin ich nicht der seinen PC mit Staub verkommen lässt.Alle 14 Tage sozusagen Grundreinigung.Sämtliche Lüfter unter anderem Graka/CPU und Festplatten Kühler werden sorgfälltig gereinigt.Auch der sonst anfallende Staub im Gehäuse wird beseitigt.

Aber wie gesagt Temps sind wieder im grünen Bereich.61 Grad im Ruhezustand, 68 bis 70 Grad nach 3 Std. daddeln.
Ich muss dazu sagen das die Karte etwas OC ist 350/1000 normal und OC 400/1150
Wenn ich Standard Werte habe dann ist die Karte im idle 55 Grad und unter Volldampf 65.

Anhänge

• graka-temp.jpg
    graka-temp.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben