730 GT läuft nur mit PCI 1.1 8x. Performanceverlust?

Bigby

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner 730 GT die ich mir grade neu angeschafft habe.

Ich habe die Karte gekauft um meine 7900 GT zu in meinem etwas älteren PC zu ersetzen. Das Board unterstützt nur PCIe 1.1. Die Karte habe ich mir geholt, da in der Produktbeschreibung PICe 2.0 16x stand und ich mir dachte, dass ich diese dann ohne Perfomanceverlust auf meinem 1.1 Steckplatz laufen lassen kann. Wie sich jetzt allerdings herausgestellt hat, unterstützt die Karte zwar PCIe 2.0, allerdings nur mir 8 lanes, sprich es ist eigentlich nur PCIe 2.0 8x, was ja PCIe 1.1 16x entsprechen würde. Die Karte läuft jetzt aber logischerweise bei mir nur mit PCI 1.1 8x, weil sie nur 8 lanes zur Verfügung stellt. (Sehe ich das überhaupt richtig?)
Meine Frage wäre jetzt, ob ich durch diese Tatsache bei dieser Karte einen hohen Performanceverlust habe (Ist ja keine High-End Karte) oder ob das so in Ordnung ist bzw. ich dies getrost vernachlässigen kann?

Vielen Dank.
 
Die Karte ist so langsam das das quasi keine Rolle spielen dürfte. Auf keinen Fall lohnt es sich dafür Board und CPU zu tauschen.
 
Bei so ner lahmen Grafikkarte und deines wahrscheinlich sehr lahmen PCs, (wer hat denn bitte nur PCIe 1.1?) ist das reichlich egal.
 
Welche Performance ? die Karte ist so langsam da merkt man absolut nichts davon, selbst bei richtigen High End Grafikkarten macht das nur einen kleinen Performanceverlust ....
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten und die netten Hinweise auf die unterirdische Geschwindigkeit meines PCs :D. So lahm ist der PC nun auch wieder nicht, ist halt nur ein Core2Quad mit 8GB Ram. Da dachte ich mir dass es nicht unbedingt lohnt was besseres/schnelleres zu kaufen, auch aufgrund der veralteten Komponenten und des PCIe 1.1 Steckplatzes. Es handelt sich übrigens um die Karte hier: http://www.mindfactory.de/product_i...GDDR5-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_971368.html
 
Je nach Spiel würde es sich schon lohnen, die GT730 ist halt echter Schrott und bremst (je nach Spiel) selbst die Kiste noch gut aus.
 
cvzone schrieb:
Je nach Spiel würde es sich schon lohnen, die GT730 ist halt echter Schrott und bremst (je nach Spiel) selbst die Kiste noch gut aus.

Okay danke, aber in der Preisklasse wird sich da kaum was finden lassen, oder? IWelche Grafikkarte würde sich denn für das System noch lohnen und mit wie viel Aufpreis muss ich da rechnen?
 
wenn du nicht spielen willst hätts auch die billigste karte getan...

wenn du spielen willst , und lass dich hier nicht beirren n core2quad ist immer noch ganz gut am besten noch mit oc, dann hol dir ne gebrauchte hd6970.
hatte bis vor kurzem selbst noch n C2Q auf 3,2 mit ner hd6870 und da ging mit 1650x1080 auflösung noch so einiges sehr gut zu zocken mit zb. battlefield3 sp, bioshock ifnite oder dishonored
 
damn80 schrieb:
wenn du nicht spielen willst hätts auch die billigste karte getan...

wenn du spielen willst , und lass dich hier nicht beirren n core2quad ist immer noch ganz gut am besten noch mit oc, dann hol dir ne gebrauchte hd6970.
hatte bis vor kurzem selbst noch n C2Q auf 3,2 mit ner hd6870 und da ging mit 1650x1080 auflösung noch so einiges sehr gut zu zocken mit zb. battlefield3 sp, bioshock ifnite oder dishonored

Hi,
danke für deine Antwort. Also spielen möchte ich schon, ich bin aber kein Gamer im klassischen Sinn. Ich zocke ab und an mal ne Runde, meist etwas ältere Titel wie Starcraft 2 oder Civ 5. Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Shooter oder ähnliches spiele ich so gut wie garnicht und wenn mich mal was interessiert, dann reicht es mir auch mit niedrigeren Details. Bin da nicht so anspruchsvoll. Ansonsten nutze ich den PC noch zum arbeiten, Filme schauen und Internet. Für die Ansprüche dachte ich, dass ich die optimale Karte geholt habe. ;)
 
hmm ja wenn sie dir reicht ok, jeder hat da andere vorstellungen
bei mir musste es "früher" immer bereich high-end sein

habe mir aber letztens erst ne r7 265 mit 2gb geholt, läuft top
spiele damit auch civ5 , civ ,beyond earth, fallout 3+ new vegas, borderlands 2 + borderlands pre sequel das läuft alles sehr gut auf hohen settings
 
damn80 schrieb:
hmm ja wenn sie dir reicht ok, jeder hat da andere vorstellungen
bei mir musste es "früher" immer bereich high-end sein
Ja, war bei mir früher auch nicht viel anders. ;) Ich zock schon länger nicht mehr so arg viel und mein System reicht da durchaus für die ein oder andere Runde, denke ich mal. Die Games die ich spiele laufen mit der Karte überraschend gut, Starcraft ist sogar auf max. Einstellungen drin. Allerdings mit einer niedrigeren Auflösung. Alle Games die ich so getestet habe bis jetzt laufen echt nicht schlecht.
habe mir aber letztens erst ne r7 265 mit 2gb geholt, läuft top
spiele damit auch civ5 , civ ,beyond earth, fallout 3+ new vegas, borderlands 2 + borderlands pre sequel das läuft alles sehr gut auf hohen settings
Hört sich gut an. Ich denke, wenn die Kiste mal den Geist aufgibt, dann werde ich mir auch wieder was gehobeneres zusammenstellen und dann natürlich auch ne andere Grafikkarte als die jetzige einbauen.
P.S. Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber wie ist den CIV Beyond Earth? Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich es mir holen soll. Tests waren ja recht gut größtenteils. Allerdings sind die Bewertungen bei Steam beispielsweise größtenteils echt unterirdisch.
 
hab diese karte auch drin als single slot 2gb gddr5 version . bin voll zufrieden . war vorher mit der intel igpu unterwegs . schon ein grosser unterschied .
 
Zurück
Oben