7300HQ/1050 2GB oder 7700HQ/1050 4GB für light gaming?

Ich würde da schon ehr auf einen i7 setzen... es kann auch ruhig ein i7-6700HQ sein, der ist kaum langsamer wie ein 7700HQ... Aber für die Zukunft würde ich schon auf 4 Kerne + HT setzen. Und bei der Grafikkarte sollten es mindest 4GB vRAM sein, besser noch mehr.

Schaut dir echt mal das Angebot von CEG an, es ist zwar ein i5 ohne HT, aber dafür mit freiem Multiplikator und austauschbar. Da kannst du auch z.B. einen Kabylake i7-7700K verwenden... dann bist du immernoch bei deutlich unter 1300Euro (wenn man den alten i5 verkauft). Oder warum bist du so versteigt auf das Y720 ?

iTzZent schrieb:
Ich würde da schon ehr auf einen i7 setzen... es kann auch ruhig ein i7-6700HQ sein, der ist kaum langsamer wie ein 7700HQ... Aber für die Zukunft würde ich schon auf 4 Kerne + HT setzen. Und bei der Grafikkarte sollten es mindest 4GB vRAM sein, besser noch mehr.

Schaut dir echt mal das Angebot von CEG an, es ist zwar ein i5 ohne HT, aber dafür mit freiem Multiplikator und austauschbar. Da kannst du auch z.B. einen Kabylake i7-7700K verwenden... dann bist du immernoch bei deutlich unter 1300Euro (wenn man den alten i5 verkauft). Oder warum bist du so versteigt auf das Y720 ?

Zwei Gründe:

1) Habe zur Zeit ein Lenovo Convertible, welches nun meine Freundin kriegt. Hab mich an das Umklappen des Bildschirma so gewöhnt, dass das mir Locker die fehlende Leistung wert ist.

2) Das Yoga hat ein normales Office-Design. Ich komm auf die Gaming-Designs mit leuchtendem Logo etc nicht klar.

Andere Convertibles gibt es nur noch mit i5-8xxxu-Prozessoren und damit schieß ich mir Performance-technisch komplett ins Bein.

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: ich spiele 90% auf der PS4 und bin damit glücklich. Es geht nur um die CRPGs und Strategiespiele, vielleicht ne Runde Killingfloor und wie gesagt das ein oder andere Indie. Office-Anwendungen sind hier der absolute Großteil, sowie Serien gucken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar aber bei 5 Jahren sollte man überlegen ob die Mehrkosten sich nicht doch rechnen.
Nimm den i5 2500 vs i7 2600.
Dank HT biste mit dem 2600 noch heute "konkurrenzfähig" für damals glaub ich um 180€ mehrkosten.
Die Dinger sind von 2011 oder 2012 glaub ich - also grad so Deine Nutzungsdauer.

Ob Du nun Convertible brauchst oder wie wichtig es Dir ist kannst natürlich nur Du wissen.

Ein Intel Core i5-8250U ist kaum langsamer wie ein i5-7300HQ. Vorteil vom Intel Core i5-8250U, er ist deutlich sparsamer und bleibt somit kühler und das Gerät bleibt leiser. Der Intel Core i5-8250U besitzt schliesslich auch 4 Kerne und hat dazu auch noch Hyper Threading und das bei nur 15W TDP (ein i5-7300HQ besitzt 45W).

Und das Gamingnotebooks so aussehen, wie sie aussehen, hat auch gewisse Gründe, denn eine gute Kühlung braucht viel Platz und anständige Luftauslässe.

Für dein Anwendungsgebiet würde ich ehr ein Gerät mit U Serie Prozessor empfehlen, da du es ja doch ehr im geringen Leistungsbereich betreiben wirst und dich dann freust, wenn es nicht so viel Abwärme erzeugt.

iTzZent schrieb:
Ein Intel Core i5-8250U ist kaum langsamer wie ein i5-7300HQ. Vorteil vom Intel Core i5-8250U, er ist deutlich sparsamer und bleibt somit kühler und das Gerät bleibt leiser. Der Intel Core i5-8250U besitzt schliesslich auch 4 Kerne und hat dazu auch noch Hyper Threading und das bei nur 15W TDP (ein i5-7300HQ besitzt 45W).

Und das Gamingnotebooks so aussehen, wie sie aussehen, hat auch gewisse Gründe, denn eine gute Kühlung braucht viel Platz und anständige Luftauslässe.

Für dein Anwendungsgebiet würde ich ehr ein Gerät mit U Serie Prozessor empfehlen, da du es ja doch ehr im geringen Leistungsbereich betreiben wirst und dich dann freust, wenn es nicht so viel Abwärme erzeugt.

Ok, dann war ich da ein Bisschen auf dem falschen Dampfer. Dann gäbe es als interessante Mittelkombi ein Acer Convertible, welches einen i5-8250U mit einer 1050 4GB kombiniert - zum selben Preis wie 73HQ/1050-2GB.

Wäre das dann die ausgewogenere Mischung? An anderer Stelle hier im Forum wurde einem Nutzer dringend von den U-CPUs und hin zu den HQ-CPUs geraten, da erstere für Gaming (auch leichtes) "totaler Schrott" wären. Ist da nix dran? Ich mein der Taktunterschied von 1,6 Ghz (U) auf 2.5 Ghz (HQ) ist ja schon enorm.

Kenn mich aber einfach nicht aus...:rolleyes:

Wir reden bei den 1.6Ghz und 2.5Ghz vom Grundtakt... beide CPU´s haben natürlich einen Turbo und der liegt bei beiden bei deutlich über 3Ghz.

Das war bei der alten U Serie so, das sie nicht sonderlich viel Leistung hatten, weil sie stets auf 2 Kerne + HT beschränkt waren und das ist halt nicht viel....

Du solltest Dir auch drüber klar sein, dass beim Notebook die Scharniere nahezu immer anfällig sind.
Das wird beim Convertible nicht besser.
Bei ner 300€ Kiste wärs mir egal, aber bei knapp 1000€(?) is vll auch die Ersatzteilvorhaltung interessant.
Sonst kannste die Kiste nach 2 jahren verschrotten, wenn es keine Teile mehr gibt bzw die Kiste so verbastelt is, dass man nix reparieren kann.
Glaub Acer hatte da mal n schlechten Ruf - bin aber bei Notebooks nicht so auf dem laufenden.

U-L-T-R-A schrieb:
Du solltest Dir auch drüber klar sein, dass beim Notebook die Scharniere nahezu immer anfällig sind.
Das wird beim Convertible nicht besser.
Bei ner 300€ Kiste wärs mir egal, aber bei knapp 1000€(?) is vll auch die Ersatzteilvorhaltung interessant.
Sonst kannste die Kiste nach 2 jahren verschrotten, wenn es keine Teile mehr gibt bzw die Kiste so verbastelt is, dass man nix reparieren kann.
Glaub Acer hatte da mal n schlechten Ruf - bin aber bei Notebooks nicht so auf dem laufenden.

Ja mit Acer hab ich noch keine Erfahrungen, bei meinem jetzigen Lenovo-Convertible funktionert es nach mehreren Jahren immer noch einwandfrei.

Aber danke für den Hinweis, werd mal googeln.
Ergänzung ()

Ich denk ich werds mit dem Acer (8250U+1050 4 Gb Vram) halten. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben