75 Herz und free Sync bei Nvidia - dann lieber 60 Hz?

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

habe zu dem Thema mich schon am Rande etwas beraten lassen im PC Konfig Forum aber dachte, da ich da wirklich unentschlossen bin, hier noch einmal zu fragen, bei den "Profis".

Ich möchte ein Monitor unter 200 EUR haben. Da gibt es zu 99 % keine 144 Hz. Nun gut dachte ich mir, dann 75 Hz.
Diese Monitore bewerben meistens FreeSync, welches nur mit AMD Karten funktioniert.

Meine Frage nun: Ich werde bei meinem neuen PC garantiert keine AMD Karte haben. Lohnt sich dennoch solch ein 75 hz Monitor?
Oder kann ich dann eigentlich dann gleich auf 60 Hz gehen und auf andere features mehr Wert legen?

Grüße :)

FreeSync haben langsam fast alle Monitore, die nicht GSync haben... Aber 75Hz sind einfach 25% mehr als du bei 60Hz hast. Würde definitiv auf 75Hz gehen.

75 Hz ist signifikant „schlechter“ als 144 Hz. Nimm lieber die paar Euro mehr in die Hand, als Dich dann später zu ärgern, dass die knapp 200€ weg sind und Du nicht zufrieden.

Davon abgesehen brauchst Du kein FreeSync um von 75/144Hz zu profitieren, FastSync im nVidia-Treiber einstellen ist hier eine gute Alternative gegen Tearing.

Rage schrieb:
75 Hz ist signifikant „schlechter“ als 144 Hz. Nimm lieber die paar Euro mehr in die Hand, als Dich dann später zu ärgern, dass die knapp 200€ weg sind und Du nicht zufrieden.

Davon abgesehen brauchst Du kein FreeSync um von 75/144Hz zu profitieren, FastSync im nVidia-Treiber einstellen ist hier eine gute Alternative gegen Tearing.

Fast Sync ist dann sozusagen die Software Lösung oder wie? Also im Treiber um das gleiche bei Nvidia zu simulieren?

Das mit dem "mehr Geld einfach in die Hand nehmen" ist eben nicht so einfach.
Anfangs wollte ich nur 100 EUR ausgeben, für den Monitor - nun sind es schon 130-170...wenn ich so weiter mache dann wird das alles wesentlich teurer als geplant.

buxtehude schrieb:
Würdest du dir auch einen gebrauchten Monitor kaufen?
Zum Beispiel von privat aus deiner Umgebung.
Dann könntest du nicht günstiger ein 144Hz Monitor erhalten, sondern das Gerät auch vorher testen.

Ungerne. Habe aber mal geschaut - gibt es in meiner Umgebung gar nicht^^.
Einzig andere Möglichkeit wäre noch Amazon Warehouse Deals. Aber da kann ich es halt nicht testen vorher.

Suschusu schrieb:
Fast Sync ist dann sozusagen die Software Lösung oder wie? Also im Treiber um das gleiche bei Nvidia zu simulieren?

Nee, das ist nur schnelleres Vsync und hat mit gsync oder freesync überhaupt nichts zu tun.

Wenn du einen 75Hz oder 144Hz Monitor ohne Sync betreibst ,ist wichtig das die Grafikkarte auch soviel FPS liefern kann, sonst hast du die Wahl zwischen Tearing oder Rucklern.
Mit Freesync/Gsync hast keine Ruckler oder Tearing wenn du die 75FPS oder 144FPS nicht erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermutet, dass du wahrscheinlich keine absolute HighEnd-Hardware (z.B. 1080 TI) in deinem PC verbauen wirst, oder? Sonst wäre es nämlich absolut der falsche Ansatz am Monitor zu sparen...
Die beste und günstigste Lösung wäre daher einfach auf eine AMD-Karte zu setzen. Zu empfelen wäre hier z.B. eine Sapphire Nitro+ 580.

Hier übrigens perfekt erklärt in Sachen Sync

TopperHarley87 schrieb:
Ich vermutet, dass du wahrscheinlich keine absolute HighEnd-Hardware (z.B. 1080 TI) in deinem PC verbauen wirst, oder? Sonst wäre es nämlich absolut der falsche Ansatz am Monitor zu sparen...
Die beste und günstigste Lösung wäre daher einfach auf eine AMD-Karte zu setzen. Zu empfelen wäre hier z.B. eine Sapphire Nitro+ 580.

Ne ich wollte eine 1070 TI einbauen, damit ich auch etwas Zukunftssicher bin. Also zumindest nich einem Jahr wieder was machen muss.

Und die 580 ist meines Wissens auf dem Niveau einer GtX 1060.

Aber ich merke schon...irgendwo muss ich Abstriche machen :/ . Oder drauf zahlen.
Wusste einfach nicht das das Thema Monitor so wichtig geworden ist.

Btw. warum willst du denn nicht den gestern schon empfohlenen AOC G2460PF, 24" ?

Rokitt schrieb:

Super Erklärung. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Btw. warum willst du denn nicht den gestern schon empfohlenen AOC G2460PF, 24" ?

Naja, weil ich ja sagte das der mein Budget sprengt. Deshalb habe ich ja erhofft, dass man mir hier ein paar gute 75 Hz Varianten empfehlen kann. Aber scheinbar gibt es die nicht bzw. will man die nicht empfehlen weil es das nicht Wert ist :/

Wegen 10€ sprengt das dein Budget? Hmm :)

Knito schrieb:
Nee, das ist nur schnelleres Vsync und hat mit gsync oder freesync überhaupt nichts zu tun.

Wenn du einen 75Hz oder 144Hz Monitor ohne Sync betreibst ,ist wichtig das die Grafikkarte auch soviel FPS liefern kann, sonst hast du die Wahl zwischen Tearing oder Rucklern.
Mit Freesync/Gsync hast keine Ruckler oder Tearing wenn du die 75FPS oder 144FPS nicht erreichst.

Das heißt, wenn ich sehr Grafikintensive Spiele spiele wo ich sowieso nur auf 60-70 FPS kommen würde, wäre ein 144 Hz Monitor verschwendung oder wie?

Rokitt schrieb:

Ganz akurat ist das auch nicht. Alle Spiele im Windowed-Mode (Fullscreen optional) nutzen Tripple-Buffering, womit der krasse 60/30 FPS Drop bei Vsync verhindert wird.

Rokitt schrieb:
Wegen 10€ sprengt das dein Budget? Hmm :)

Naja ob ein 150 EUR Monitor oder 200 EUR Monitor - 50 EUR sind 50 EUR. Wenns danach ginge könnte ich bei der CPU noch 20 EUR darauf legen oder bei der SSD. Aber irgendwann summiert sich sowas halt.

Suschusu schrieb:
Ne ich wollte eine 1070 TI einbauen, damit ich auch etwas Zukunftssicher bin. Also zumindest nich einem Jahr wieder was machen muss.

Und die 580 ist meines Wissens auf dem Niveau einer GtX 1060.

Aber ich merke schon...irgendwo muss ich Abstriche machen :/ . Oder drauf zahlen.
Wusste einfach nicht das das Thema Monitor so wichtig geworden ist.

Eigentlich macht es mehr Sinn eine Mittelklasse-Grafikkarte zu kaufen und bei Bedarf (vielleicht in 1 oder 2 Jahren) zu tauschen. Ein Monitor ist in der Regel eine Investition für mehrere Jahre.

Suschusu schrieb:
Ich möchte ein Monitor unter 200 EUR haben

und nicht 150..

aber du sollst auch nicht überall noch ein bisschen drauf legen, sondern nur beim Monitor. Warum sträubst du dich denn so?

Suschusu schrieb:
Das heißt, wenn ich sehr Grafikintensive Spiele spiele wo ich sowieso nur auf 60-70 FPS kommen würde, wäre ein 144 Hz Monitor verschwendung oder wie?

Ohne Gsync/Freesync: Ja.

Tatsächlich wird das Spiel ruckliger, bei 144 müsstest du konstant 72FPS erzeugen für ein gleichmäßiges Spiel. Genau die Hälfte. 71 FPS und 73 FPS werden ruckeln. Das ist aber vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich bin da sehr empfindlich.

Zurück
Oben