75 Herz und free Sync bei Nvidia - dann lieber 60 Hz?

Rokitt schrieb:
und nicht 150..

aber du sollst auch nicht überall noch ein bisschen drauf legen, sondern nur beim Monitor. Warum sträubst du dich denn so?

Ja sorry, blöd geschrieben. Also kurze Erklärung. Wollte mir schon lange diesen "Traum" des selbstbau erfüllen. Mal ein richtig geiles Gerät haben. Bis dato waren andere Sachen im leben wichtiger.

So nun hier und da gesparrt und 1050 EUR für ein Gerät ca. locker zu machen. Dann mit Bildschirm max 1200 EUR geplant. Ich spiele ja max 3-4 mal die Woche "nur" damit.

Und plötzlich wird mir offenbart, dass ich eigentlich statt 1200 EUR (die schon Schmerzgrenze waren) 1250 daraus machen müsste. Will das Thema einfach nicht größer machen als es ist in meinem Leben bzw. finanziell, aber auch ein gutes Erlebnis dann haben. Aber ich kann wohl nicht beides haben ^^.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Ohne Gsync/Freesync: Ja.

Tatsächlich wird das Spiel ruckliger, bei 144 müsstest du konstant 72FPS erzeugen für ein gleichmäßiges Spiel. Genau die Hälfte. 71 FPS und 73 FPS werden ruckeln. Das ist aber vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich bin da sehr empfindlich.
Gut zu wissen, da ich gerne die neuen Total War Warhammer Games spiele und dort wohl auch mit einem I5 8400 + GTX 1070 TI auf 60-70 FPS kommen werde auf Ultra (geschätzt).

Ich habs ja gestern schon mal gesagt und ich versuchs nochmal ;)

Lass dich doch nicht verrückt machen mit den 144Hz. Du kennst die nicht und wirst sie daher auch nicht vermissen. Kauf dir ein 60Hz oder 75Hz Gerät und aktivier FastSync, dass genügt dir ganz sicher so.

Du musst dir ja nichts aufzwingen lassen was du nicht brauchst und wofür du auch nicht bereit bist Geld auszugeben -> Fazit: kaufe das was du willst und versuche nicht krampfhaft etliche Kompromisse einzugehen, die dich nicht glücklich machen werden

edit:
Als Tipp, man kann Monitore i.d.R. auch übertakten, also aus 75Hz dann 85-90Hz machen, je nachdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Rokitt schrieb:
Ich habs ja gestern schon mal gesagt und ich versuchs nochmal ;)

Lass dich doch nicht verrückt machen mit den 144Hz. Du kennst die nicht und wirst sie daher auch nicht vermissen. Kauf dir ein 60Hz oder 75Hz Gerät und aktivier FastSync, dass genügt dir ganz sicher so.

Du musst dir ja nichts aufzwingen lassen was du nicht brauchst und wofür du auch nicht bereit bist Geld auszugeben -> Fazit: kaufe das was du willst und versuche nicht krampfhaft etliche Kompromisse einzugehen, die dich nicht glücklich machen werden

Gutes Wort zum Sonntag ! Werde ich so machen. Upgraden kann man da ja in nem Jahr oder so immer noch. Vielen Dank!

Das ganze ist einfach stark abhängig von den eigenen Ansprüchen.
Ich bin seit Windows 3.1 Tearing Geschädigter, weil die Oberflächen damals keinen 2. Buffer nutzen konnten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie jemand mit Tearing spielen kann.
Und bei 59FPS auf 60 Hz krieg ich schon nen Anfall :heul:

Eine GTX 1070Ti kaufen und dann ist kein Geld mehr für einen brauchbaren Monitor vorhanden?
Vielleicht solltest du lieber bei der GPU einen Nummer kleiner nehmen? Aber bei 144Hz brauchst du eine sehr starke GPU, was gegen eine kleiner GPU spricht. Ich würde an deiner Stelle auf 144Hz verzichten und dafür lieber sync wählen. Da gsync zu teuer ist, bleibt dann nur noch freesync + AMD GPU. 75Hz sollten es aber dann schon sein.

Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, aber es soll demnächst der Intel-8-Kerner und die nächste NVidia-Generation raus kommen. Evtl. fallen dann auch die aktuellen Preise ein wenig.

Welches Problem hast du eigentlich mit AMD GPUs?

@Suschusu: Upgraden ist bei der Grafikkarte aber sinnvoller als beim Bildschirm, gerade weil in etwa 2-3 Monaten sowieso neue Karten anstehen, nächstes Jahr sogar in neuer Fertigung (TSMCs 7nm, GloFos 7nm). Mit einer GTX 1060 / RX 580 kann man noch sehr ordentlich in 1080p spielen (mit Kompromissen bei den Grafikeinstellungen je nach Spiel), im besonderen Doom und Overwatch sind mit einer RX 580 in 1080p gar kein Problem, Total War ist die meiste Zeit CPU-Limitiert wenn ich mich nicht täusche. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh mal in einen MediaMarkt oder Saturn in Deiner Gegend, auch da kommen solangsam 144 Hz Bildschirme an, die in Aktion begutachtet werden können und entscheide dann, was Dir lieber ist. Meiner Meinung nach: Ersetze lieber die Grafikkarte gegen etwas günstigeres und lege da nach, wenn es nötig wird; dann wird auch Budget frei für einen 1080p@144Hz Bildschirm mit VA / IPS-Panel, mehr ist im anvisierten Preisbereich nicht sinnvoll.

@wahli: Schau mal auf die Spieleauswahl (erster Thread gestern), dafür braucht man keine HighEnd-Grafikkarte. Dafür tut es auch eine Mittelklasse-Karte, bei anderen Spielen muss man dann eventuell Kompromisse eingehen. Wenn man unter 1200€ bleiben will, muss man sowieso zwangsläufig irgendwelche Kompromisse eingehen.

Warten kann man immer, es kommt immer eine neue Generation.. ;)

Wegen den 20€ Differenz kauft man auch keine normale GTX 1070, das reißt gar nix.
Die aktuellen AMD GPUs sind einfach zu schwach auf der Brust und der TE hat auch nicht ein einziges mal erwähnt, dass ihn Tearing stört

Aber ne Idee ist es natürlich schon stattdessen eine 1060 6GB zu nehmen, die 100€ zu nem besseren Monitor aufzuschlagen und die GTX später gegen eine potentere Karte zu tauschen

@Rokitt Es geht hier nicht um warten, sondern darum, mit gehobenem Midrange zu warten. "Übergangsweise" (wie lange auch immer das wäre, ich bin der Meinung, die Leistungsklasse würde auch für 2-3 Jahre für die Auflösung reichen) wäre auch eine RX 580 oder eine GTX 1060 eine durchaus gangbare Alternative, gerade wegen der Spieleauswahl.

Es sei denn, es sind die 20€ um die es geht :rolleyes: Leistungsmäßig tut sich ne Custom GTX 1070 mit ner 1070Ti sowieso nicht viel. 144 Hz ist nicht nur wegen Tearing relevant.

Achso? Wo ist denn leistungsmäßig der große Unterschied zwischen RX 580 und GTX 1060? Gerade wenn wir von Doom und Total War Warhammer reden? Ich bin ganz Ohr, warum die RX 580 zu schwach, aber die GTX 1060 ne gute Karte sein soll?

schau doch mal im computerbase marktplatz rum, hier muss man auch weniger angst haben das etwas nicht funktioniert.
auf ebay-kleinanzeigen kriegt man 2015er benq's bereits fuer 100 - 150€.

Um meinen Vorschlag mal etwas konkreter zu machen:
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ~280€
Bildschirm: MSI MAG24C (23,5", 1080p, 144Hz) ~230€
Der Bildschirm hat sogar ein VA-Panel, also bessere Farbdarstellung und bessere Blickwinkel als ein TN-Panel. Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolleres Vorhaben, als eine GTX 1070Ti mit irgendeinem 75Hz Bildschirm zu kombinieren. In ein paar Jahren kannst Du problemlos bei der Grafikkarte nachlegen, wenn es nötig ist, und die Grafikkarte ins Zweitsystem wandern lassen oder weiterverkaufen.

Das Argument, Du würdest höchstens 3-4 mal die Woche spielen ist mE ein schlechtes, deswegen darf es ja trotzdem Spaß machen. Ich wiederhole mich, aber gerade für Deine Spieleauswahl ergibt ein 144Hz Schirm einfach viel Sinn.

Rage schrieb:
Um meinen Vorschlag mal etwas konkreter zu machen:
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ~280€
Bildschirm: MSI MAG24C (23,5", 1080p, 144Hz) ~230€
Der Bildschirm hat sogar ein VA-Panel, also bessere Farbdarstellung und bessere Blickwinkel als ein TN-Panel. Meiner Meinung nach ist das ein sinnvolleres Vorhaben, als eine GTX 1070Ti mit irgendeinem 75Hz Bildschirm zu kombinieren. In ein paar Jahren kannst Du problemlos bei der Grafikkarte nachlegen, wenn es nötig ist, und die Grafikkarte ins Zweitsystem wandern lassen oder weiterverkaufen.

Das Argument, Du würdest höchstens 3-4 mal die Woche spielen ist mE ein schlechtes, deswegen darf es ja trotzdem Spaß machen. Ich wiederhole mich, aber gerade für Deine Spieleauswahl ergibt ein 144Hz Schirm einfach viel Sinn.

Ok , aber ich spiele gerade schon mit einer gtx 1060 ( Laptop) und warhammer ist damit echt nicht sooooo geil .

Verstehe ja deinen Ansatz. Aber was spricht dagegen den Bildschirm in 1 Jahr auszutauschen statt der graka?

Und so wie ich es verstanden habe bringen die 144 hz das meiste bei 144 fps?!

Mein Laptop hat z.b 120 hz und habe mal auf 60 hz umgestellt. Der Unterschied ist auf alle Fälle da. Aber so gravierend das ich lieber schlechtere Grafik hab mit viel Herz ?

Ach und ich wollte den pc im august bauen wenn hoffentlich die neuen Karten vorgestellt werden. Um dann günstig an alte zu kommen 😅, vielleicht ist dann doch noch Platz für den 200 eur schirm.

Aber dennoch danke für deinen einsatz.

Du kannst eine GTX 1060m nicht mit einer Desktop GTX1060 vergleichen.
Hast du die 3GB oder 6GB Variante in deinem Notebook verbaut?
Falls es die 3GB Variante ist, ist der Unterschied zur 6GB Desktop GTX 1060 noch größer.
Wie dir bereits mehrere Male vorgeschlagen wurde, würde ich noch ein Paar Euro mehr ausgeben und mir einen Monitor kaufen, mit dem man erstmal glücklich ist, denn was bringt dir eine gute GPU wenn das Bild durch den Monitor trotzdem sch.... aussieht, nur weil man meint ein paar Euro sparen zu müssen.

LG

wahli schrieb:
Eine GTX 1070Ti kaufen und dann ist kein Geld mehr für einen brauchbaren Monitor vorhanden?
Vielleicht solltest du lieber bei der GPU einen Nummer kleiner nehmen? Aber bei 144Hz brauchst du eine sehr starke GPU, was gegen eine kleiner GPU spricht. Ich würde an deiner Stelle auf 144Hz verzichten und dafür lieber sync wählen. Da gsync zu teuer ist, bleibt dann nur noch freesync + AMD GPU. 75Hz sollten es aber dann schon sein.

Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, aber es soll demnächst der Intel-8-Kerner und die nächste NVidia-Generation raus kommen. Evtl. fallen dann auch die aktuellen Preise ein wenig.

Welches Problem hast du eigentlich mit AMD GPUs?
Eigentl. keine, nur das es keine gibt auf dem gleichen preis und Leistungsverhältnis wie die gtx1070 oder Ti. Das würde das ganze super easy machen , wegen free Sync und so :/.

Und was ist schon am pc bauen dringend 😅, also muss nicht jetzt sein aber , man wird halt ungeduldig

Für das Spielerlebnis ist aktuell eine AMD Karte mit 144Hz FreeSync Monitor ganz klar vorzuziehen. Der Effekt ist halt so viel größer, als bei einer schnelleren (1070Ti) nVidia Karte mit einem 75Hz oder 60Hz Monitor.

Ich würde heute nicht mehr auf FreeSync oder G-Sync verzichten können. Das kann übrigens KEINER, der dieses mal erleben durfte. Wenn du das nicht kennst, dann kannst du dir auch die nVidia Karte mit einem 75Hz Monitor kaufen. Du weißt ja dann nicht, was du vermissen würdest. :D

AYAlf schrieb:
Für das Spielerlebnis ist aktuell eine AMD Karte mit 144Hz FreeSync Monitor ganz klar vorzuziehen. Der Effekt ist halt so viel größer, als bei einer schnelleren (1070Ti) nVidia Karte mit einem 75Hz oder 60Hz Monitor.

Ich würde heute nicht mehr auf FreeSync oder G-Sync verzichten können. Das kann übrigens KEINER, der dieses mal erleben durfte. Wenn du das nicht kennst, dann kannst du dir auch die nVidia Karte mit einem 75Hz Monitor kaufen. Du weißt ja dann nicht, was du vermissen würdest. :D
Aber g sync haben nicht mal die 200-250 eur Geräte 😣. Und mit Effekt meinst du die Flüssigkeit des Bildes bzw.kein tearing richtig? Die fps werden ja mit einer 1070 ti höher sein ?!

Einen Monitor nach einer Grafikkarte zu kaufen, halte ich persönlich für Schwachsinn, es sei denn man hat sich für eine Seite entschieden, wobei man eher nach P/L schauen sollte. Denn man weiß nie genau, wohin die Reise geht, mal hat Nvidia das bessere Gesamtpaket und mal AMD.
Zumal man den Monitor seltener als eine Grafikkarte wechselt.

Für 1080p reicht eine GTX 1060 6GB oder RX 580 mMn völlig aus und das Geld investiere lieber in einen besseren Monitor, es sei denn, du möchtest auf 1440p oder höher gehen, dann ist die GTX 1070ti die bessere Wahl.

LG

Hi zusammen, ich habe eine andere Idee um mein "Dilemma" zu lösen. Es wäre doch auch eine Idee, sich eine Vega 56 zu holen (ca. 60 EUR teurer als die GTX 1070 TI) und dann einen günstigens 75 Hz freesync Monitor zu holen, da ich dann ja beim Monitor wieder spare aber insgesamt dennoch das bessere Bildergebnis habe durch freesync? Oder habe ich hierbei (wieder) was nicht beachtet ^^?

Liest du eigentlich meine Beiträge?
Als erstes solltest du wissen in welcher Auflösung du spielen möchtest, denn das wurde von dir noch nicht erwähnt oder ich hane es überlesen.

Für 1080p reicht eine RX 580 oder GTX 1060 locker um mit guten Details zu spielen.
Wenn es von der Auflösung höher gehen soll, ist der Gedanke mit der GTX 1070 oder 1070ti nicht verkehrt.

Zurück
Oben