75" TV - Bildqualität

sonychanning

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen,

bereits einige Jahre war es mir möglich in Elektronik-Läden und auf Messen mit äußerster Anstrengung die TV-Abteilungen zu umgehen.
Seit ungefähr 5 Jahren sehe ich auf einem 49" Grundig HD-ready TV (damaliger Neupreis: lediglich 300 EUR) fern.
Nun ist jedoch endlich der Zeitpunkt gekommen, in dem ich mich überwinden kann und die alte Kiste austauschen möchte.

Die Gegebenheit des Raumes sehen wie folgt aus:

Die Wand an welche der TV ran soll hat die Maße 7 Meter x 3 Meter, und auf 2,50 Meter eine indirekte Beleuchtung mit einer Warmlich-LED-Leiste (jedoch nach oben gerichtet) welche in die Wand integriert ist.
An diese Wand haben wir zu unserem Einzug einen Vorbau mit grauen Holz-Panelen angebracht. Die TV-Halterung (welche maximal 75" trägt) ist mittig angebracht. Die Panele wurden vorsorglich mit genügend Abstand um die TV-Halterung angebracht, sodass auch ein 75"Gerät hinein passt. Sämtliche Kabel sind hinter der Wandverkleidung versteckt.

Die Couch steht in circa 3-3,5 Metern Entfernung zur Wand.

Entsprechend unseres aktuellen TV-Geräts sind wir aktuell sehr pragmatisch mit dem Thema "Fernsehen" umgegangen.
Da wir jedoch Ende vergangenen Jahres umgezogen sind, und das neue Wohnzimmer sehr groß ist, haben wir ein großes akustikproblem.
Die Lautsprecher des aktuellen Fernsehers sind nach hinten gerichtet, und es fällt uns sehr oft echt schwer zu verstehen was im TV gesprochen wird, weil es einfach wahnsinnig hallt.

Daher ist angedacht nicht nur den TV zu wechseln, sondern auch ein mittelmäßiges Soundsystem dazu zu kaufen.

Nun stehen wir allerdings vor einem großen Fragezeichen, da wir uns beide kein Stück auskennen.

Budget beläuft sich auf 2.000 € für beides, gerne aber auch weniger.

Unser Nutzungsprofil sieht eigentlich sehr einfach aus:
85% Netflix & Amazon Prime (Serien und Filme)
15% TV (Sport)

Da der alte TV ein recht einfaches Bild hat, wäre ein möglichst scharfes Bild natürlich genial.
Eine Problematik könnte (zumindest in meiner Vorstellung) die Verkabelung sein. Es ist nicht ohne weiteres möglich Kabel hinter der Vorbauwand entlangzuziehen. Entsprechend wäre es sehr hilfreich die vorhandenen Kabel weiterhin benutzen zu können (Stromkabel, Netzwerkkabel, HDMI-Verlängerung für Fire-TV-Stick stecken bereits am TV).

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos erwähnt, wenn nicht liefere ich diese natürlich gerne nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

geh in den media markt, stell dioch vor einen 75 zoll, abstand, so wie du zuhause davor hockst.

der erschlägt dich zuhause.

nachbar saß 4,5 m entfernt, hatte 65 zoll gekauft. umgetauscht, 55 zoll voll ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
TimBerlin schrieb:
geh in den media markt, stell dioch vor einen 75 zoll, abstand, so wie du zuhause davor hockst.

nachbar saß 4,5 m entfernt, hatte 65 zoll gekauft. umgetauscht, 55 zoll voll ausreichend.

Oh, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es müssen keine 75" sein - wollte damit nur sagen dass die Wandhalterung maximal so viel packt :daumen:

trotzdem mediamarkt davorstellen.
Ergänzung ()

2000 EURO ? da kannste 2 55er UHD kaufen und noch eine soundbar dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Sony KD-XF9005 65"

Yamaha MusicCast BAR 40 +
Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz 300W 20 bis 180Hz
Ca 1900-2000 Euro

TimBerlin schrieb:
Und so unterschiedlich sind die Meinungen...viele werden wohl kaum bei dem Sitzabstand 55" empfehlen. Grade die Film-Fans sind froh wenn es endlich mehr Diagonale gibt. Und man gewoehnt sich dran.

Man muss bei 2000 Euro allerdings einen Trade-Off finden, Groesse vs. Bildqualitaet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, fplgoe und EvilsTwin
Besser als Mediamarkt ist einfach die Maße auf Geizhals.de ansehen und ein entsprechend großes Stück Karton auszuschneiden und an die gewünschte Stelle zu befestigen. (mit Tesa, etc.)

Meine persönliche Empfehlung ist in meiner Signatur ersichtlich.
Mit WebOS braucht man einfach nur ein Netzwerkkabel anzuschließen oder WLAN aktivieren und kann mit der entsprechenden Netflix, Prime oder andere Streaming Anbieter sich in seinem Account anzumelden.
Die Bedienung ist schnell und sogar das Schreiben auf der Display-Tastatur ist mit der Fernbedienung gut gelöst.
Alternativ kann man damit sein Smartphone verbinden und alles was auf dem Smartphone ist, auf dem Fernseher anzeigen. (Menü, Bilder, Netflix App, usw. )

Bei dem Budget und dem Vorhaben würde ich auf keinen Fall einen Fernseher ohne OLED mehr kaufen.
OLED ist ein großer Unterschied zu den normalen Fernseh-Geräten mit PVA oder IPS Panel.

P.S:
Ich sitze beim Fernsehen etwa 3-4 Meter entfernt. 65 Zoll sind dafür vollkommen ausreichend und auf keinen Fall zu groß. Es mag in der ersten Woche groß vorkommen, wenn man davor kleinere Fernseher gewohnt war.
"Man" gewöhnt sich aber an die Größe. ;)

Früher war man verrückt, wenn man einen 30 Zoll Röhrenfernseher 2 Meter vor sich stehen hatte.
Die Zeiten ändern sich. Der Mensch passt sich an.

abcddcba schrieb:
Und so unterschiedlich sind die Meinungen..
Jup, bin deutlich dichter an meinen 55-Zöller und würde gerne einen größeren Fernseher haben. Ist mir bisher aber einfach zu schade, den aktuellen auszutauschen auch wenn er inzwischen gut 6 Jahre alt ist und nur FHD wieder gibt. Vor zwei Tagen aber schon fast schwach geworden, wo mir ein 65-Zoll UHD für 800 ins Auge gesprungen ist.
An große Fernseher gewöhnt man sich schnell. Als ich meinen bekommen habe, dachte ich auch, dass er mich fast erschlägt. Nach nur wenigen Tagen war es aber bereits Normalität...

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Habe auch seit über 1y ein 65“ sony 65xe9000
Entfernung maximal 3m

Einsteiger Sound System mit einem Denon Avr-1300w 5.1

Und will damit sagen, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Also die Grösse.

sonychanning schrieb:
Da wir jedoch Ende vergangenen Jahres umgezogen sind, und das neue Wohnzimmer sehr groß ist, haben wir ein großes akustikproblem.
Die Lautsprecher des aktuellen Fernsehers sind nach hinten gerichtet, und es fällt uns sehr oft echt schwer zu verstehen was im TV gesprochen wird, weil es einfach wahnsinnig hallt.

Unser Nutzungsprofil sieht eigentlich sehr einfach aus:
85% Netflix & Amazon Prime (Serien und Filme)
15% TV (Sport)

Einen TV und ein paar Boxen zu kaufen wird bei hall problemen nicht helfen. Da brauchst du schon diffusioren und Adsorber.

TV Kauf ist nicht schwer. Als Faustformel gilt bei Faktor 1,5 Diagonale TV = Sitzabstand kann man einen Unterschied zwischen 4K und Full HD sehen. Da du warschleinlich erstmal nur FullHD /720p Quellen hast rechne erstmal grob mit Faktor 2. Bei deinem Sitzabstand solltest du dir etwas im Bereich von 60 bis 65 Zoll mal anschauen.
Da 4 K im Grund sich durchgesetzt hat und Full HD TV nur noch schlecht verfügbar ist kannst du einen 4 K TV als gesetzt betrachten. Das Problem dabei ist das du einen TV mit guten Upscaler brauchst, weil bei großen TV niedrig aufgelösten Filme schnell unschön aussehen. Netflix App sollte fast jeder aktuelle Tv unterstützen. Bei Amazon Prime bin ich mir nicht sicher.

Danke für eure flotten Antworten - toll so viel Feedback zu bekommen :-).
Ein wenig größer als 55" wäre für mein Gewissen schon super, da der Unterschied zum alten TV sonst schon sehr klein wäre.

65 Zoll klingen gut.
Einen Trade-Off zwischen Größe und Qualität habe ich mich tatsächlich schon erwartet :D.

Was ist denn das Maß, nach welchem derzeit die absolut beste Qualität gemessen wird?
Okay, OLED merke ich mir direkt mal.

Wie ist es denn bezüglich der Kabel.
HDMI und Netzwerkkabel ist ja überall gleich, aber das Stromkabel bereitet mir große Sorgen. Wie sicher ist, dass ich das alte Stromkabel des Grundig weiter verwenden kann?
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Einen TV und ein paar Boxen zu kaufen wird bei hall problemen nicht helfen. Da brauchst du schon diffusioren und Adsorber.

TV Kauf ist nicht schwer. Als Faustformel gilt bei Faktor 1,5 Diagonale TV = Sitzabstand kann man einen Unterschied zwischen 4K und Full HD sehen. Da du warschleinlich erstmal nur FullHD /720p Quellen hast rechne erstmal grob mit Faktor 2. Bei deinem Sitzabstand solltest du dir etwas im Bereich von 60 bis 65 Zoll mal anschauen.
Da 4 K im Grund sich durchgesetzt hat und Full HD TV nur noch schlecht verfügbar ist kannst du einen 4 K TV als gesetzt betrachten. Das Problem dabei ist das du einen TV mit guten Upscaler brauchst, weil bei großen TV niedrig aufgelösten Filme schnell unschön aussehen. Netflix App sollte fast jeder aktuelle Tv unterstützen. Bei Amazon Prime bin ich mir nicht sicher.

Ohwei was heißt denn upscaler?
Muss ich auf Grund des großen Raumes (der blöden Akustik) auf ein besonderes Merkmal bei den Geräten achten?

sonychanning schrieb:
Ohwei was heißt denn upscaler?

upscaler bedeutet nur das der Film / sendung auf die Auflösung des TV Panels heraufgerechnet wird. Siehe ein niedrig aufgelöstes Youtube Video zeigt schnell ein unschönes und unscharfes Bild . ein guter upscaler kriegt das ansehnlicher hin. Sony und Panasonic sollen einen recht guten haben, während der von LG nicht so gut sein soll. Ist im Grund auch nur bei Auflösungen des Film unterhalb von Full HD ein Problem (720p, Dvd, sd).
Ergänzung ()

sonychanning schrieb:
Wie ist es denn bezüglich der Kabel.
HDMI und Netzwerkkabel ist ja überall gleich, aber das Stromkabel bereitet mir große Sorgen. Wie sicher ist, dass ich das alte Stromkabel des Grundig weiter verwenden kann?

Beim Stromstecker musste halt schauen ob der gleiche Stecker verwendet wird. Bei meinem Fernsehr wird der gleiche Stecker wie beim Rechner verwendet. Soweit wie ich weiss ist das auch so normal.
Beim HDMI Kabel musste aufpassen. Der Stecker mag gleich sein aber bei den neuen HDMI Versionen und damit Auflösungen des Bildsignals werden mehr Daten (höhere Frequenzen) verwendet. ALte HDMI Kabe machen da schon mal Probleme.
Ergänzung ()

sonychanning schrieb:
Muss ich auf Grund des großen Raumes (der blöden Akustik) auf ein besonderes Merkmal bei den Geräten achten?

Du hast oben geschrieben das du / ihr ein Hall Problem hast. Sofern nicht die Lautsprecher diesen Verursachen (unwahrscheinlich) ist das ein Problem des Raumes. Du brauchst etwas das den Schall schluckt oder zumindest difus im Raum verteilt.
Bei vielen Lautsprechern in TV ist die Auflöung des klangs nicht gut. Die Sprache kann sich von den sonstigen Geräuschen nicht abtrennen. Dann helfen bessere Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
upscaler bedeutet nur das der Film / sendung auf die Auflösung des TV Panels heraufgerechnet wird. Siehe ein niedrig aufgelöstes Youtube Video zeigt schnell ein unschönes und unscharfes Bild . ein guter upscaler kriegt das ansehnlicher hin. Sony und Panasonic sollen einen recht guten haben, während der von LG nicht so gut sein soll. Ist im Grund auch nur bei Auflösungen des Film unterhalb von Full HD ein Problem (720p, Dvd, sd).
Ergänzung ()

Beim Stromstecker musste halt schauen ob der gleiche Stecker verwendet wird. Bei meinem Fernsehr wird der gleiche Stecker wie beim Rechner verwendet. Soweit wie ich weiss ist das auch so normal.
Beim HDMI Kabel musste aufpassen. Der Stecker mag gleich sein aber bei den neuen HDMI Versionen und damit Auflösungen des Bildsignals werden mehr Daten (höhere Frequenzen) verwendet. ALte HDMI Kabe machen da schon mal Probleme.

Puh, okay. Der Stromstecker ist definitiv ein anderer. So ein zweipoliger, sieht aus wie ein Fernglas von vorne (sorry, bin kein Techniker). Ohje Ohje hoffentlich wird das kein Problem.

Das HDMI-Kabel habe ich vor dem Anbringen der Vorbauwand noch neu per Amazon bestellt (Amazons Choice, mittlere Preiskategorie). War hoffentlich ausreichend.

Muss ich denn ein Soundsystem mit einem Kabel verbinden oder geht das auch komplett per Bluetooth?
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Du hast oben geschrieben das du / ihr ein Hall Problem hast. Sofern nicht die Lautsprecher diesen Verursachen (unwahrscheinlich) ist das ein Problem des Raumes. Du brauchst etwas das den Schall schluckt oder zumindest difus im Raum verteilt.

Ja, daran haben wir bereits gearbeitet. Aber um eine halbwegs normale Akustik zu bekommen muss man vermutlich die gesamten Wände verkleiden, und das kommt nicht in Frage. Schließlich ist es ein Wohnzimmer und kein Tonstudio.

Lord Maiki schrieb:

Ich sehe eher zweipolige Kaltgerätestecker an Fernsehern (also die Ferngläser ;)), Dann normaler Euro-Stecker auf Steckdosenseite. Relativ normal bei Schutzisolierten Geräten.
Mein Fernseher hat da aber beispielsweise ein proprietären abgewinkelten Stecker, aber auch zweipolige Ausführung.
Bei den dreipoligen Steckern ist dann auch ein Schutzkontaktstecker für die Steckdose vorhanden.

sonychanning schrieb:
Ja, daran haben wir bereits gearbeitet. Aber um eine halbwegs normale Akustik zu bekommen muss man vermutlich die gesamten Wände verkleiden, und das kommt nicht in Frage. Schließlich ist es ein Wohnzimmer und kein Tonstudio.

Wenn du solche Probleme mit dem Raum hast dann ist der Ton die größere Herausforderung. Vielleicht hilft ein System mit Einmessautomatik weiter. Auf jeden fall schön ist was anderes.

Lord Maiki schrieb:
Wenn du solche Probleme mit dem Raum hast dann ist der Ton die größere Herausforderung. Vielleicht hilft ein System mit Einmessautomatik weiter. Auf jeden fall schön ist was anderes.
Ja, mittlerweile denke ich auch dass wir was den TV betrifft recht flott auf einen Nenner kommen werden.
Nach meiner bisherigen Recherche tendiere ich sehr stark zur OLED-Technologie - wie von Highspeed Opi bereits empfohlen.
Welches Gerät mit 65" ist denn hier zu empfehlen?

Schau mal in der Signatur vom Highspeed Opi, da ist einer verlinkt ;) und seine Empfehlung.

Ausfürhliche Tests zu LG und Sony OLEDs findest du auf rtings, zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier
(Bei LG ab C8 ist ein neuerer Bildprozessor verbaut, B8 hat noch denselben wie die 2017er, Unterschiede sind aber kaum vorhanden)

Bei 55 Zoll hätte ich den Panasonic TX-55FZW804 vorgeschlagen, dass beste Preis-Leistungsverhältnis, die 65 Zoll Variante ist allerdings teurer als die der Konkurrenz. Der LG Electronics OLED 65C8LLA hat in dieser Größe das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Bei 65 Zoll wird es allerdings knapp mit dem Budget von 2000€ wenn du noch ein brauchbares Soundsystem haben willst

onetwoxx schrieb:
Ausfürhliche Tests zu LG und Sony OLEDs findest du auf rtings, zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier
(Bei LG ab C8 ist ein neuerer Bildprozessor verbaut, B8 hat noch denselben wie die 2017er, Unterschiede sind aber kaum vorhanden)

Bei 55 Zoll hätte ich den Panasonic TX-55FZW804 vorgeschlagen, dass beste Preis-Leistungsverhältnis, die 65 Zoll Variante ist allerdings teurer als die der Konkurrenz. Der LG Electronics OLED 65C8LLA hat in dieser Größe das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Bei 65 Zoll wird es allerdings knapp mit dem Budget von 2000€ wenn du noch ein brauchbares Soundsystem haben willst

Danke für den Hinweis mit der Vergleichsseite - sehr hilfreich!
Wir werden heute zum örtlichen Media Markt fahren und uns dort mal einen echten Eindruck machen.

Tatsächlich hat sich gestern in einem Gespräch mit meiner Frau bereits die Entscheidungsrichtung etwas gedreht.

- Die Größe des TVs soll die 65" nicht übersteigen.
- Womöglich wollen wir uns doch nicht für einen OLED entscheiden, da die Inhalte die wir abrufen maximal in Full-HD übertragen werden. Zudem gehen wir für Filme mit imposantem Bildmaterial auch gerne und öfert mal ins Kino. Demnach ist ein High-End Bild für Netflix & Co. gar nicht notwendig.
- Die PS4 Pro, welche imaginär auch bereits seit längerem im Warenkorb liegt, soll dann doch lieber an einen neuen 4K-Monitor im Büro angeschlossen werden. Hier sollen also scharfe Bilder abgerufen werden - nicht aber am TV.

Entsprechend wäre das Budget auch anders zu verteilen:

1.000 EUR für den TV
600 EUR für den 4K Monitor
400 EUR für die Soundanlage

Oder denkt ihr es macht Sinn die Beträge anders zu gewichten?

TimBerlin schrieb:
stell dioch vor einen 75 zoll, abstand, so wie du zuhause davor hockst.

Sehe ich anders (...bzw. halte es für sehr subjektiv).

So sehen wir hier im Wohnzimmer Filme aus -je nach Sitzposition- 2,5-4,5 Meter Entfernung im 120" Format auf die Motorleinwand projiziert und haben auch dabei noch keinen "Tenniseffekt" ständig mit dem Kopf folgen zu müssen, sondern eher angenehmes Kino-Feeling aus einer der mittleren Reihen.

Auf 55" UHD in Wandmontage schaue ich im Zock-/Arbeitszimmer auf einen guten Meter Entfernung und werde auch in diesem Fall nicht davon erschlagen.

Man muss/sollte das also selbst testen und kann hier in keinem Fall pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben