7590 Plus Repeater 3000 - Geschwindigkeit mehr als halbiert

Dirty_Harry

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.502
Hi Leute, folgendes zur Situation: Ich hab nen Telekom Magenta eins plus Vertrag mit 250mbit im Download und betreibe das über die FRITZ!Box 7590, was auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich die Wohnung ein Stockwerk über mir, gegenüber mit wlan versorgen und habe dazu einfach den AVM Repeater 3000 bestellt und mit der 7590 verbunden. Luftlinie zwischen den Geräten sind ca 6m mit einigen Wänden dazwischen im Altbau.
Beim Repeater hab ich ne Geschwindigkeit von ca 100mbits, was vollkommen ausreichend ist, aber beim Router nur noch ca 60 mbits, wenn ich davor stehe, mit dem iPhone gemessen. Weiter hinter in der Wohnung kommen nur noch ca 6mbits an, was viel zu wenig ist.

Habe selber nachgeschaut und mich schlau gemacht, aber nichts gefunden. Kann ich im Routermenu die Geschwindigkeit einstellen, bzw steuern? Also nach dem Motto: 60% der Geschwindigkeit für den Router und den Rest kann der Repeater haben oder so ähnlich?

Wenns nicht zufriedenstellend über die Einstellungen geregelt werden kann, kommt der Repeater weg und ich stelle mir nen Gigacube oder LTE Router auf und ich pack eine SIM meines Vertrages rein.

Danke schon mal fürs Lesen und hoffe es ist verständlich geschrieben von mir.

Schönes We gewünscht.
 
Würde zuerst Mesh deaktivieren und eine andere SSID am Repeater einstellen.

Dirty_Harry schrieb:
Also nach dem Motto: 60% der Geschwindigkeit für den Router und den Rest kann der Repeater haben oder so ähnlich?

"Bei Bedarf können Sie die im Gastnetz zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzen, indem Sie einen Teil der Bandbreite für Geräte im Heimnetz reservieren: Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet". Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter". Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung"."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Und auch mal die verschiedenen Frequenzen probieren (2,4- und 5,0 Ghz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich glaube du hast das Prinzip des Repeaters nicht verstanden.
Natürlich kannst du nicht das gewünschte einstellen.
Denn die Sendeleistung für WLAN ist in Deutschland gesetzlich begrenzt und die Geräte können auch meist nicht mehr einstellen. Lass einen Stein ins Wasser fallen. Die Wellen werden jeweitet weg sie sind immer schwächer, du kannst sie nicht verteilen und sagen im südöstlichen Quadranten bitte 60% mehr Wellen als in den anderen. Bei Funkwellen geht das so pauschal auch nicht. Gut bei Richtfunk geht was, aber das ist nichts, was mal per Software einstellen kann.

Der Repeater verbindet sich mit der FB und kann nicht schneller als diese Funkverbindung werden für die Endgeräte.
Wenn ein Endgerät inter Funkzelle des Repeaters zu weit weg ist, ist naütrlich das WLAN langsam. Wie sollte das auch schneller werden?
Wenn das WLAN nun an der anderen Ecke der benachbarten Wohnung (die mit dem Repeater) zu langsam ist, wird dir ein weiterer Repeater nur bedingt helfen, weil der ja nicht schneller werden kann, als er selbst mit dem vorhanden Repeater verbunden ist.

Mittel der Wahl: Kabel legen (falls möglich) und WLAN nicht per Repeater, sondern per Accesspoint verteilen. Der AVM 3000 Repeater hat einen Netzwerkkabelanschluss und kann statt im Repeater Modus auch im Accesspoint-Modus betrieben werden. Muss dazu mit der 7590 verkabel sein.

Aliternativ verkabelst du einen weiteren Accesspoit/Repeater mit dem vorhanden 3000er. So hat dann der zusätzlich WLAN AP in der zweit Wohnung wenigstens die gleiche Geschwindigkeit wie der 3000er jetzt - was dir ja scheinbar reicht.

2,4 GHz WLAN ist zwar langsamer hat die größere Reichweite
5 GHz WLAN ist zwar schneller, hat aber die geringere Reichweite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und der Unzensierte
Nochmal gaaanz langsam. Welches Gerät befindet sich wo und wie sind die verbunden? 60 MBit/s im W-LAN direkt am Router ergibt keinen Sinn. Das ist zu wenig. Aber damit hat der Repeater nichts zu tun. DIe kriegen ja kein W-LAN Kontingent von der Telekom, was sie dann verteilen. Die Verbindung zu jedem der Geräte, also Router und Repeater kann bis zu XXX sein, je nach verwendetem Standard. Einzig die Bandbreite "dahinter" also z.B. Internetbandbreite müssen sie sich teilen. Und natürlich kann der Repater nicht mehr Bandbreite zum Router liefern, als deren Verbindung untereinander hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@conf_t sieht es richtig, ein Repeater leitet das wlan in gleicher Stärke weiter wie es empfangen wird. Stellst du den Repeater in den oberen Stock, neben den pc, hast du genau den selben wlan Empfang wie der pc OHNE repeater. Mit dem unterschied, dass die wlan Balken voll ausschlagen, da der wlan Sender ja in Sichtweite des repeaters ist. Zudem sind zwei Empfänger/Sender im selben Raum nicht vorteilhaft, da dies zu Überlagerung der Frequenzen führt, und somit zu schlechtem wlan.
lösung: Repeater mittig zwischen Router und pc stellen, am besten zum Treppenhaus oder im selben Raum unterhalb des pc stellen. Wände, tragende Böden dämpfen das wlan Signal, bei 5ghz massiver als das 2.4ghz wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Der Router steht in meiner Wohnung und der Repeater in der Wohnung schräg über mir.
Seitdem der Repeater mit dem Router verbunden ist, ist die Leistung vom Router erheblich schlechter geworden. Die ca 60mbits gibt’s nur noch vom Router.

Vom Repeater gibt’s ca 100-130mbits und das hätte ich gerne anders herum.

Kabel legen geht leider nicht, das wäre mein Favorit gewesen.

Wenn das alles nicht so funktionieren sollte wie von mir gewünscht, dann ist das überhaupt kein Thema. Dann kommt der Gigacube oder ähnliches zum Einsatz.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe.
 
Dirty_Harry schrieb:
Die ca 60mbits gibt’s nur noch vom Router.
60 Mbit/s WAS? Verbindung zum Router oder Internetdatenrate?
 
Gegenprobe gemacht? Repeater trennen, aber nicht ausschalten, würde sonst die Störquelle wegnehmen, und Speedtest gemacht? Nicht dass hier falsche Schlüsse gezogen werden - jeder weitere Teilnehmer ist als Störer bei WLAN zu betrachten, selbst wenn nicht im gleichen WLAN.
 
Dirty_Harry schrieb:
Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest.
Das ginge nur dann, wenn ein anderer Client im Netzwerk "den Rest" nutzt. Am Router kommt (hoffentlich) das Maximum von 250 an. Wenn du am Router nun nur 60 kriegst, dann werden die restlichen 190 entweder von anderen Clients blockiert oder aber die W-LAN Anbindung ist so schwach, dass dadurch auf 60 limitiert wird. Letzteres kann z.B. durch eine falsche Konfiguration passieren. Bist du wirklich mit dem Router direkt verbunden und hast du mehr als 60 Mbit/s als Anbindung? In der FB kannst du das ja alles wunderbar sehen in der Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
60 Mbit hört sich nach 2,4 ghz an, mal ein bisschen eingebucht bleiben, damit das iPhone ins 5GHz wechselt, die Apple Geräte sollen ja mit AVM Mesh nicht so perfekt harmonieren, gibt es ja zu genüge Berichte im Internet!
Damit der 3000er korrekt arbeitet musst du auch in der Fritzbox das 5GHz ab Kanal 100 einstellen, und dafür sorgen dass am aufstellort ausreichend Empfang im 5GHz ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
So ich habe till69 Rat befolgt und nun funktioniert es wie von mir gewünscht. Vom Repeater kommen ca 50mbits und vom Router 240mbits, auch wenn ich weiter weg in nem anderen Zimmer bin, an. Meine hochprofessionellen Messungen führe ich mit nem einfachen Speedtest durch.

Ich danke allen Beteiligten für die Mühe und wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Ich habe noch eine Anmerkung jenseits der Geschwindigkeit:

Wenn du dir einen Internetanschluss mit Nachbarn teilst, sei es nur ein Bekannter, Freund oder Verwandtschaft, solltest du den Repeater für diese Wohnung ausschließlich über das Gast-WLAN verbinden. Sonst hat der Nachbar nämlich Zugriff auf dein privates Netzwerk und das möchte man ja nu wirklich nicht. Selbst bei Familie würde ich das nicht wollen, einfach nur, weil sonst abseits von sicherheitskritischen Dingen auch "Unfälle" passieren können wie ferngesteuerte Sonos-Anlagen, Smartes Licht oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dirty_Harry
Hey danke Dir für den Tipp. Selbstverständlich teile ich mein Netz nicht mit anderen Personen, sondern es ist natürlich meine eigene 2. Wohnung oben. Ich behalte es aber im Hinterkopf und sage es Anderen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dirty_Harry schrieb:
Selbstverständlich teile ich mein Netz nicht mit anderen Personen, sondern es ist natürlich meine eigene 2. Wohnung oben.
Selbstverständlich ist das nicht, das kommt hier im Forum immer häufiger vor.

Eine Anekdote dazu: In einem kleinen Hotel (<20 Zimmer), in dem ich regelmäßig und teilweise für mehrere Monate beruflich wohne (direkt neben unserem Firmenhauptsitz), habe ich mich zwangsläufig mit der Zeit mit dem Besitzer angefreundet. Irgendwann fiel mir auf, dass er u.a. eine Sonos-Anlage im Gastraum hat. Auf die Frage nach dem Netzwerkkonzept antwortete er nur mit "Ich hab zu Hause eine Fritzbox und hier habe ich auch alles mit AVM gemacht". Dann installierte ich mir noch während des Gesprächs die Sonos-App und spielte im tiefsten Bayern schön laut "Hamburg, meine Perle" ab. Da wurde ihm bewusst, dass es keine gute Idee ist, nicht das Gastnetzwerk für ... .. Gäste zu benutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Dirty_Harry und brainDotExe
chrigu schrieb:
sieht es richtig, ein Repeater leitet das wlan in gleicher Stärke weiter wie es empfangen wird.
nein, ein repeater leitet immer in voller stärke weiter, sonst würde er ja nichts bringen.
die geschwindigkeit erhöht sich dadurch aber nicht.
 
Für diese Weisheit hast du 2 Monate gebraucht?
Und nein, ein Repeater sendet die empfangenen Daten in selber Geschwindigkeiten weiter. Da der Repeater aber näher platziert ist, erkennt der pc diesen mit vollem Ausschlag 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben