7600 oder 7600x bei fast selben Preis?

mfgchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
124
Moin,

gibt es eigentlich irgendwelche Vorteil des 7600X gegenüber des 7600 non-X?
Aktuell kostet der X bei Mindfactory 249€, der non-X 242€.

Den X kann ich per ECO-Mode quasi zum non-X degradieren und später, wenn ich mal im CPU-Limit sein sollte, wieder hoch schalten, was dann 5% oder mehr Leistung bringt (also kaum der Rede wert, aber immerhin).
Gibt es sonst noch Vorteile? Vermutlich besseres Bining?
 
Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, warum die Kunden sich non-X kaufen sollten bei 15-25 € preisunterschied... Wo ist der Sinn und Zweck, kein Plan.
 
Bei Preisgleichheit würde ich natürlich zum X greifen und ihn limitieren.
Kann entweder sein, dass der X im Preis zulegt oder der non-X im Preis noch runtergeht. Irgend ein Unterschied wird sich über die nächste Zeit schon entwickeln.

Das Binning wird beim X sicherlich besser sein. Könnte es aber auch nur vermuten...
 
Beim 7800 und beim 7900 kostet der Non X sogar mehr als der X
 
Bei nahezu gleichem Preis würde ich die X-Variante nehmen. Bei Bedarf kannst du die TDP ja händisch reduzieren. Und mit etwas Glück hat man vielleicht ein etwas bessser gebinntes Stück Silikon.
 
MirageDU schrieb:
Silizium ... wenn da noch soviel Sauerstoff wie beim Silikon dazwischen wäre, würde das ganze nicht mehr funktionieren :D
BTT: ich würde hier auch zum [...]X greifen. Nach unten geht´s immer, rauf nicht unbedingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU, jlnprssnr und mfgchen
MirageDU schrieb:
Bei nahezu gleichem Preis würde ich die X-Variante nehmen. Bei Bedarf kannst du die TDP ja händisch reduzieren. Und mit etwas Glück hat man vielleicht ein etwas bessser gebinntes Stück Silikon.
Hoffentlich kein Silikon - Silizium wäre mir schon lieber :D
Ergänzung ()

Ich warte eigentlich seit paar Tagen, dass der non-X jetzt noch mal droppt 15 oder 20€, dan würde ich diesen nehmen - aber bei 7€ Preisunterschied . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU, danyundsahne und =dantE=
Bei so wenig Preisdifferenz machts keinen Unterschied. Vielleicht ist der Non-X einfach noch nicht genug eingependelt vom Preis.
Den gibt es ja noch nicht so lange.

Aber wenn du jetzt kaufen solltest, dann den 7600X.
Der 7600 sollte meiner Meinung nach aber noch gute 30-40€ runter.
Eine 7€ Abstufung braucht niemand...
 
Ist egal welchen man nimmt, die nehmen sich eh nix.
 
Der Unterschied zwischen 7600 und 7600x ist ja nur das "x"
und wenn ich im Matheunterricht irgendetwas gelernt habt ist das "x" eine Unbekannte ist.


Und wer gibt für etwas unbekanntes schon gerne viel Geld aus :D
 
ich denke, die Non-X werden im Preis demnächst weiter sinken.
Sind ja gerade eben erst rausgekommen, da sind die Preise ja meist höher.
 
=dantE= schrieb:
Silizium ... wenn da noch soviel Sauerstoff wie beim Silikon dazwischen wäre, würde das ganze nicht mehr funktionieren :D
BTT: ich würde hier auch zum [...]X greifen. Nach unten geht´s immer, rauf nicht unbedingt ;)

mfgchen schrieb:
Hoffentlich kein Silikon - Silizium wäre mir schon lieber :D
Ergänzung ()

Ich warte eigentlich seit paar Tagen, dass der non-X jetzt noch mal droppt 15 oder 20€, dan würde ich diesen nehmen - aber bei 7€ Preisunterschied . . .
Ja Silizium natürlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, ob du verwendung für den boxed Kühler findest. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du dir mit dem standardkühler sparen einen extra zu kaufen und so 20-30€ sparen.
Ansonsten würde ich auch zum x greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen
Boah, danke für den Hinweis!
Exakt diesen Gedanken hatte ich letzte Woche und das wir mir schon wieder entfallen.

Mein Plan war non-x zu kaufen um mir eben den kühler zu sparen und sobald dann irgendwann Mal der noctua dh15 next Gen draußen ist, diesen zu kaufen.
Mit dem wäre ich dann fit für 12 oder 16 Kerner zen 5 oder 6 in 5 Jahren.
Ergänzung ()

timmey77 schrieb:
Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, ob du verwendung für den boxed Kühler findest. Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du dir mit dem standardkühler sparen einen extra zu kaufen und so 20-30€ sparen.
Ansonsten würde ich auch zum x greifen
 
Hallo Leute,

da die beiden Prozessoren gerade ziemlich günstig sind (209,- bzw 229,- €) wollte ich mal fragen welchen ihr bevorzugen würdet ? Beide sind laut Benchmarks ja annähernd gleich schnell. Was mich nur wundert ist das der 7600x einen fast 1 Ghz hoheren Single-Core Takt hat als der 7600 (4,7Ghz zu 3,8Ghz).

Oder kann man den 7600 auch mit 105 Watt betreiben und hat dann das Gleiche wie die "X" Variante?
 
Zurück
Oben