7600GT AGP Heatpipe für ein altes Athlon-System?

radio

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin wie viele hier am überlegen meiner alten Mühle ein Update zu verpassen; würde das aber gerne auf die Graka beschränken!

Im Blick hab ich im Moment ne 7600 GT (AGP) von MSI (256/512 MB RAM) mit Heatpipe! (liegt so um die 100€ :)

Mein Sys sieht zur Zeit so aus:

Athlon XP 2200+
1 Gig ram DDR
Ti 4200 :P, meine 6600 GT hat n kleines Lüfterproblem, außerdem will ich in Zukunft keine Aktiv-Kühlung für Grakas haben!
Mobo: Abit KX7
370 Watt Netzteil von Sharkoon mit ordentlich Leistung auf den einzelnen Ausgängen.

Ich hab schon einige Threads zum Thema gelesen und dabei einiges an Infos sammeln können; aber leider noch nicht alles :)

Also: ich schätze mein Proz dürfte grad so ausreichen, zur Not krieg ich den noch auf 2 GHZ

Wie siehts aus mit Netzteil? Passt das? Die Heatpipe frisst wahrscheinlich ne Menge Strom..;)

Mein Mobo unterstützt nur AGP 4x: Macht sich das in der Leistung stark bemerkbar, wenn die Graka nur auf 4x anstatt 8x läuft?

256 oder 512 MB Ram? Preislich liegen die nicht so weit auseinander! Tendiere mal zu 256, bin aber noch unsicher!

Schließlich: Ratet ihr mir komplett davon ab, oder kann ich das ganze (problemlos) realisieren?

Bin für jede weiterhelfende Antwort sehr dankbar!

MFG,

radio

Hiho

Das netzteil sollte kein problem darstellen.
auch des mit dem AGP 4x ist keine absolute Bremse.
Die 512 mb bei der Grafikkarte bring garnichts, da der leißtungsgewinn nahezu =0 ist.
Die Karte ist einfahc zu langsam um den Ram richtig befeuern zu können.

Zu dem Prozessor will ich mich nicht äußern, da er schon ziemlich alt ist und auch nicht der stärkste auf der brust.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Erstmal danke für deine schnelle Antwort! :)

Dann schein ich ja mit den 256mb schon ganz gut zu liegen, spart nochmal Kohle :D

Jetzt wäre nur noch interessant, ob der Prozzi das alles mitmacht..!? HAst schon recht mit Alter, aber das wär mir jetzt zu umständlich, da noch nachzurüsten! Werden überhaupt noch XP's produziert? :-)

Vielleicht ist ja jmd hier, der ein ähnliches Sys hat und mir berichten kann, ob sich das lohnt?

mfg

Hi, ich habe eine ähnliches System. Einen Athlon XP 2400+ der nun auf 2700+ läuft. Vorher eine Geforce 4 Ti, habe dann vor 2 Jahren auf eine X800 Pro aufgerüstet und damals hat mir das einiges gebracht. Denke schon, dass du mehr Spaß an der 7600 hast als mit der 4 Ti. Würde dann aber schauen ob du den Prozessor nicht auch etwas höher takten kannst. Ich kann mit meinem Rechner immer noch ganz ordentlich spielen, zwar nicht auf max Details aber es läuft alles.

Edit:
XPs werden nicht mehr produziert. Und bei Ebay würde ich auch keinen kaufen, die verlangen einfach zu viel Geld dafür, sind ja auch alles alte CPUs. um 50 Euro für so ein Ding wäre es mir nicht wert....

Ein 3200+ kostet bei eBay bis zu 160€. Dafür bekommst du schon ein AM2-Board, nen 4200+ EE und 256MB RAM.

O.o, ja, dann fällt das wohl eher raus! War auch mehr ne rhetorische Frage, aber dennoch interessant zu wissen.

Mein Proz ist ursprünglich ein XP 1700+, jedoch mit guten Übertaktungsfähigkeiten. Inzwischen läuft er wie gesagt auf 2200+, etwas mehr ist da schon noch drin.

Letztlich gehts mir nur darum, ob der Proz die Graka nicht zu sehr ausbremsen würde. Mal angenommen, der läuft stabil auf 2400+, dann müsste das mit der GF7600GT doch gut klappen oder? Macht das zwischen 2200 und 2400 n großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
wobei, ich sehe grade, dass es gebrauchte Athlons, (2600+ etc) so zwischen 5- 20€ zu ersteigern gibt; das würde sich ja fast noch lohnen :P

Du kannst auch nach gebrauchten Semprons für den Sockel A gucken, ist das gleiche in grün. Allerdings laufen die auf 333Mhz FSB glaube ich, achte drauf, ob dein Mainboard das mitmacht.
Mein Bruder hat auch einen 2200er XP (non OC) mit 768MB RAM und eine 7600GS. Er kann sie mit dem Prozzi nicht voll ausreizen. D.h. eine 7600GS würde ausreichen, ist günstiger, stromsparsamer und leicht passiv kühlbar.

Dem kann ich nur beipflichten. Eine GF7600GT is für einen XP 2200+ die Hölle, während sich die arme Graka zu tode langweilen wird. Ich würd sagen, mit der GF7300GT wärst du schon bestens bedient, du würdest dir mindestens 40 Euro sparen, ja wenn es sie nur passiv gekühlt gabe :p

Ich hab auch noch nen alten Athlon 2200+ im Rechner und hab mir trotzdem die 7600 GT eingbaut und muss sagen das das Ding eigentlich seinen Zweck tut. Außerdem hab ich sogar ein Leistungsschwächeres Netztei mit nur 320W. Alerdings wird man mit den alten Prozessoren wohl nich mehr lange ordentlich arbeiten geschweige denn spielen können. Desswegen werd ich mir auch im Laufe der Zeit nen komplett neues System zulegen und den alten in den Ruhestand, den er sich auch verdient hat, schicken.

Ok, im Moment seh ich folgende Möglichkeiten:

1.) Ich bleib bei meinem Proz und hol mir die 7600GT und laufe evtl Gefahr, dass die Graka sich langweilt!

2.) Ich rüste meinen Proz auf (minimum 2600+) und hol mir dir 7600GT, dass sollte dann ja gut klappen, oder?

3.) Ich nehm ne 7600GS und bleib bei meinem Proz. Würde es sich bei meinem SYS überhaupt bemerkbar machen, ob ich ne 7600GS oder 7600GT drin hab? (von der Leistung her)

Was empfehlt ihr mir?

Und noch eine Frage: Hab ich mehr davon, wenn ich auch den Proz aufrüste (2600+) und dann zur 7600GT greife? Sprich: Wäre das ein deutlicher Unterschied im Vergleich zur 7600GS mit nem 2200+??

Fragen über Fragen..:-). Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

mfg

Die zweite Variante wäre natürlich die beste option. wenn du an einen 2600+ drankommst, dann sollte es passen.
Wenn nicht, würde ich die 7600 gs nehmen. Das ist das optimum, das du aus deinem jetzigen Sys noch rausholen kannst.
Klar gibt es einen Unterschied zwischen 76gt und 2600+ und 76gs und 2200+, der sich auch bemerkbar macht, doch glaube ich, dass er nur sehr maginal ausfällt.

Einen Leistungsunterschied zw. dem Gespann 2600/7600GT und 2200/7600GS gibt es natürlich, aber der würde den "Aufpreis" niemals rechtfertigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Sprich: Es lohnt sich garnicht soviel ins System zu investieren, also entweder eine 7300GT/7600GS mit deinem jetzigen Prozzi betreiben (evtl. OCen), oder ein "minimalistisches" Upgrade durchführen. Das könnte so aussehen:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a206718.html
MB: http://geizhals.at/deutschland/a260179.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a150193.html
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a263235.html

Macht zusammen an die 230-240€ inkl. Versand. Wenn du deine alten Teile bei Ebay verkaufst, wirst du mit knapp 200€ auskommen und hast was gescheites zu Hause stehen.

Hallo ich will mir auch eine 7600GT zulegen und wollte mal nachfragen ob das sich bei einem XP 2800+ (real) auch lohnt.

Konnte mir da nicht ganz so schlüssig werden.

Auserdem ist es schön zu wissen das ich nicht der einzige bin mit diesem Probs. :)

Würde mich über eure hilfe freuen.

MfG

Mad L

Würde mir auch gerne eine 7600 GT holen aber die von Leadtek (ohne Heatpipe).
Ob dann Colin Dirt damit einigermaßen mit laufen wird? Das würde ich so gerne spielen.

Houzebomb schrieb:
Würde mir auch gerne eine 7600 GT holen aber die von Leadtek (ohne Heatpipe).
Ob dann Colin Dirt damit einigermaßen mit laufen wird? Das würde ich so gerne spielen.

Kannst Du mit der Karte Spielen, ich glaube aber das dein Prozesseor da limitieren wird.

Zurück
Oben