7600GT AGP mit 256bit?

Danke man, die bestetigun hab ich gebraucht ;)
Ich bestell mir die Graka, sofern sie verfügbar ist.
 
@Scheuch

Also ich denke schon das das sehr viel ausmacht wenn dem so ist! Das sind eigentlich die besten Karten um einem alten System mit AGP-Port noch ein letztes mal was zu spendieren, bevor man es dann endlich in Rente schicken kann, zumindestens was das Zocken angeht bei ganz neuen Games die kommen werden.

Auch für mich persönlich wäre das noch eine gute Allternative für mein System, um nicht gleich sofort alles neu zu machen!
 
Ich könnte mich nur in den Popo beißen das ich wenige Stunden vor dem Lesen dieses Beitrags - also vorgestern - mir die Leadtek bestellt habe ... schöner Mist ... naja, mal schauen ^^
 
Scheuch schrieb:
So, hier die Antwort von XFX:



Also hat die Karte tatsächlich 256 Bit Speicheranbindung.

Wobei jetzt die Frage aufkommt ... macht der Unterschied eigentlich viel aus?


Nein, es sind 128Bit, man sollte die Antwort von XFX schon richtig verstehen.
"The chip indeed is 128 bit..."
 
Das habe ich schon verstanden nur ich denke es geht hier um den Speicher und nicht um den Chip?!
 
DAs bezieht sich doch nur auf den Speicher, oder?
ICh meine da steht eindeutig , dass der Speicher 256 bit hat.

"Indeed the specs of the memory are 256 bit and indicates the "bandwidth" of the memory only."


Es geh tja hier um den Speicher und net um den Chip oder?:D

Bin :confused_alt:
 
... um den Speicher im Bezug auf seine Bandbreite ...
 
Vielleicht ham sich die XFX-Herren vertippt und es heißt: The chip indeed is 128 bit and works independantly from the memory. Therefore you can have two different specifications. Indeed the specs of the memory are 256 mb and indicates the "bandwidth" of the memory only.


Macht aber beim Wort Bandbreite keinen Sinn. Wenn der Datenstrom, also die Bandbreite, zwischen Chip und Speicher nur 128 Bit beträgt, aber der Speicher am "andren Ende der Leitung" 256 Bit hat, bringt das imo gar nix. Oder XFX will nicht so recht rausrücken mit der Sprache und es handelt sich um erste Geforce 7650-Modelle mit HDMI in 80 nm. :evillol:
 
Nene glaube ich net, ich glaube es sieht so aus:
Der Reine theoretisch mögliche datendurchsatz wird verdoppelt! Ob der chip das komplett aulasten kann ist halt die Frage (wovon ich aber ausgehe), aber das er dadurch deutlich an leistung gewinnt ist auch klar.

rechenbeispiel:
1400MHz (speichertakt) x 128bit / 8 (damit wir byte haben) = 22,4 GByte/sec
1400MHz x 256bit / 8 = 44,8 GByte/sec

kisser schrieb:
"The chip indeed is 128 bit..."

Das bezieht sich auf die "Echte 128-Bit-Verarbeitungsgenauigkeit (Filmstudioniveau)" des Chips, dass hat nix
mit dem Speicher zutun ;)

Kann man hier nachlesen:
http://www.nvidia.de/object/7_series_techspecs_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vilmar schrieb:
Das bezieht sich auf die "Echte 128-Bit-Verarbeitungsgenauigkeit (Filmstudioniveau)" des Chips, dass hat nix
mit dem Speicher zutun ;)

Kann man hier nachlesen:
http://www.nvidia.de/object/7_series_techspecs_de.html


Wie kommst du denn darauf? Der Chip hat jedenfalls nur ein 128Bit Speicherinterface also kann man auch den Speicher nur mit 128Bit anbinden.

/edit: vielleicht hab ich jetzt die folgende Aussage verstanden

Indeed the specs of the memory are 256 bit and indicates the "bandwidth" of the memory only.

128Bit DDR liefert natuerlich pro Taktzyklus 256Bit Daten, damit ist die "Bandbreite" des Speichers gemeint.
(Man beachte, dass der Typ von XFX bandwidth in Anfuehrungszeichen gesetzt hat, normalerweise ist die Angabe in MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser

Hm, also wenn ich dich nun richtig verstehe ist diese ganze Diskussion eigentlich vollkommen überflüssig, da die Karte das gleiche macht wie alle anderen DDR-basierenden Karten auch und die 256 Bit - Angabe eher verwirrend ist?
 
XFX hat ja selber geschrieben:
"The chip indeed is 128 bit and works independantly from the memory."

Das heißt, der Chip berechnet mit 128 bit Verarbeitungsgenauigkeit und arbeitet (independantly ->) "unabhängig" vom Speicher, der mit 256 bit arbeitet!

Der Chip von der 7800GS arbeitet ja auch mit 128 bit Verarbeitungsgenauigkeit, aber der Speicher mit 256 Bit. <- Das hat mir auch einer aus dem 3dChip Forum bestetigt.

Edit: Ein erhöhtes speicherinterface bewirkt nur eine größere bandbreite beim speicherdurchsatz und hat mit der berechnung selber nichts zu tun.
 
Und XFX hat das Speicherinterface mit einem Mikroskop und einem Laser aus dem Chip gepult und durch ein 256-Bittiges ersetzt? ;)
Soweit ich weiß ist das onchip. Da kannst du hinten 1024 bittigen Speicher dranhängen und nix ändert sich. Kisser hat da schon recht.
Die Verarbeitungsgenauigkeit hat nix mit der Bandbreite zu tun.
 
OK alternate und mix comuter haben es verbessert, sie hat doch 128 Bit^^
Wäre aber auch zu schön gewesehen :D
 
Was hab ich gesagt?-Besserwisser sein!!!;O) Das war mir doch gleich klar. Zu dem Preis, den Alternate für die XFX GS verlangt hat (glaub so 140€), haben die 199 Für GT gerade so gepasst.-Wie ich schon vorher geschrieben habe. NV/XFX hätten das bestimmt lautstark beworben! -Schade. Tut mir leid für alle die auf die Richtigkeit der Angabe gehofft haben.
Thats life!

Gruss
 
Zurück
Oben