768MB -> Was nimmt mein Board noch dazu?

HbKane

Ensign
Hi,
Hab im moment 1x256MB 333Mhz und 1x 512MB 400Mhz. Beide sind DS.
Mein restliches System:

-Asus A8N-E
-A64 3200+ @2,4GHZ
-ATI x1800 GTO

Der Arbeitsspeicher ist halt recht wenig. Allerdings bin ich unschlüssig was ich dazu kaufen sollte. Soll auf jedenfall möglichst billig sein (also ich möcht von den jetzigen keinen raus machen). Ich frag mich ob es das A8N-E überhaupt nehmen würd, wenn ich z.B. einfach irgendeinen 512MB Riegel kaufe.

Ist halt irgendwie ein bisschen eine schlechte Speicherkonfiguration wenn ich 2x512MB + 1x256MB hab, alles verschiedene Marken, DS, und noch ein 333er dabei... :D

Was würd sich anbieten dazu zu kaufen??

AW: 768MB -> Was nimmt mein Board noch dazu?!

Am besten ist es immer, nur gleiche Speicher zu verwenden! z.B. 2x 1024MB des selben Herstellers im Dual Channel Modus sind wohl optimal!

Dein Vorhaben ist natürlich alles andere als optimal, aber funktionieren sollte es trotzdem! Von dem her könntest du dir also ohne schlechtes Gewissen einen billigen 512er dazukaufen.

Somit hast du 1280MB RAM - was auch für 99% aller Anwendungen & Games reicht :)

Ich bezweifle stark ob 1280MB Ram (1x 256 DDR333 + 2x512MB DDR400) im vergleich zu 2x512MB DDR400 überhaupt einen geschwimdigkeitszuwachs bringt. Ich würde dir empfehlen noch einen 512er Riegel zu kaufen und den alten DDR333er rauszuschmeißen.

Zumindest ersteimal testen ob der 256er überhaupt etwas bringt.

Wieso ich dachte, er hat jetzt 768 und er möchte mittels einem zusätzlichen 512er auf 1280MB umsteigen! Das würde mit Sicherheit was bringen.

Von 1024 auf 1280 ist der Unterschied natürlich sehr gering.

sag ich doch, von 1024 zu 1280 ist ein sehr geringer unterschied, und ich habe die, zugegebenermaßen nicht fundierte Behauptung aufgestellt, dass der durch entfernen des DDR333er Riegels auf DDR400 erhöhte Ramtakt die fehlenden 256MG Ram mehr als wett macht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Das Optimum währen natürlich 1,5 oder 2GB DDR400, wenn das Preislich im Rahmen liegt.

Der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 wird wohl je nach Anwendung anders sein, aber ich glaube da eher, dass MEHR RAM auch eher MEHR bringt, aber kommt wie gesagt auf viele Umstände an ...

Ja, aber unter 1GB Ram merkt man manchmal schon sehr, das das nicht genug ist.
Der nächste merkbare Unterschied besteht dann zwischen 1GB und 1,5GB.

Naja! Im Office Betrieb ist 1GB RAM sicher MEHR als genug! Und auch bei den meisten Games ist 1GB noch genug! Ob man dann bei einem "RAM Fresser" tatsächlich von 1GB auf 1,5GB umsteigen sollte, kann ich auch eher nicht glauben, dann lieber gleich 2x1024 Dual Channel, das hat was :)

lordZ schrieb:
Naja! Im Office Betrieb ist 1GB RAM sicher MEHR als genug! Und auch bei den meisten Games ist 1GB noch genug! Ob man dann bei einem "RAM Fresser" tatsächlich von 1GB auf 1,5GB umsteigen sollte, kann ich auch eher nicht glauben, dann lieber gleich 2x1024 Dual Channel, das hat was :)

eben, ich denek es kann kaum sinn machen wegen 256MB mehr ram in einem A64 System einen alten 333er Riegel mitzuschleifen. Die kostengünstigste lösung wäre sicher einen möglichst zu deinem jetzigen 512MB Riegel identischen Ram zu kaufen.

Wenn du in bischen Kapital locker machen kannst, verkaufe deinen bisherigen Ram, hier im Forum, oder bei ebay und hol dir ein DDR400 2048MB Kit:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&sort=p&bpmax=200&asuch=2048&filter=+Angebote+anzeigen+

Wie gesagt ich würde möglichst wenig ausgeben, wenn möglich.
Hab vergessen zu sagen das der 256er recht gut läuft. Der lief sogar mal 220 stabil. :D
Die 200 (bzw. 400) macht der locker mit. ;) So läufts im moment auch.

Also wäre einfach irgend ein 512MB Riegel möglich? Dann start ich mal ne Suche ob einer billig einen hat.

Morgen!

ich denke, es ist völlig egal ob du nun 1 oder 1,2 Gig hast.
Bis auf BF2 braucht eh noch kein Game diesen Platz, deshalb wirst du nix merken.
Da ist ein 256 ausreichend.

Aber Recht hast du schon, dass ist die beschissendste Variante die du gehen kannst, wenn du dein Board so durchwürfelst.

Billig ist halt nicht immer gut.

Möglich wäre alles, nur bedenke, dass du dein Board später evtl nicht mit 4 Speichern betreiben kannst. Bei 3 DS RAM ist meist Schluss mit dem Speichercontroller auf dem A64.

(Am besten, du vertickst den Rotz bei Ebay und holst die gleich nen Gig am Stück, damit dürftest du vielleicht hinkommen, wenn du ein paar Trottel bei ebay erwischt, oder im bekanntenkreis... ;)Würde ich zumindest versuchen...)

Good N8

Zurück
Oben