775er Board mit "tief sitzenden" Rambänken.

dhymu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
427
N'abend,

hab' ein etwas merkwürdiges Anliegen. :p

Ich suche ein Sockel 775 Mainboard mit P45 oder X48 Chipsatz, dessen Rambänke etwas tiefer sitzen, als "normal". Zudem sollte oberhalb des Sockels kein hoher Spannungswandler Kühlblock oder Ähnliches sein. Hab mittlerweile glaub alle mir bekannten Online-Shops abgeklappert, aber nix wirklich tolles gefunden.

Warum?
Ich habe ein NZXT Whisper Gehäuse (http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10929&imgID=2), bei dem sitzt das Mainboard leider arg weit am Gehäusedeckel. Das wäre ja ansich kein Problem, wenn man nicht vor hat, so wie ich, einen 360er Radiator intern am Gehäusedeckel zu montieren. Radiator + Lüfter sind ca. 5,5-6cm hoch, der Abstand von Gehäusedeckel zu den Rambausteinen aber leider nur ~5cm, und leider ist das Gehäuse auch nicht breit genug um den Radiator etwas nach links versetzt zu montieren, was ich schon allein der Optik wegen nicht unbedingt machen würde. Extern montieren wäre natürlich ne Möglichkeit, will ich aber wirklich nur im Notfall machen. Und nein, ein neues Gehäuse stellt keine Alternative dar. :p

Mein momentanes Board (Asus P5Q-Pro): http://www.tsvc.com.au/files/t_68721.jpg
Wie man sieht sitzen die Rambänke da relativ weit am oberen Rand.

Das einzige ordentliche Board, das ich bis jetzt gefunden habe ist das Gigabyte GA-EP45-UD3P: http://www.twcarpc.com/photo/wwm/2008/GUD3P/GUD3P04.jpg
Da sind die Rambänke ja schon ein gutes Stück tiefer, aber obs reichen würde weiss ich jetzt auch nicht genau. Zudem hat es auch noch diese Kühlblöcke oberhalb und links des Sockels, die mir Sorgen machen.

Ich hoffe es ist mir gelungen einigermaßen verständlich zu erklären, was ich suche. :freak:
Im Anhang noch 2 Bilder, damit ihr euch besser vorstellen könnt was genau ich meine.
Achja, Preislimit so ~120-130€.

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

dhymu

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
427
joa, das wäre schon ok.

hat halt nur 1 PCI-E slot, aber ich denke ich werd so schnell eh nich auf SLI/CF setzen.
auf manchen seiten heisst es maximaler fsb 1333, auf manchen wiederum 1600.
was stimmt denn da nun? :freak:
wie schauts mit der overclocking tauglichkeit aus?
hab meinen E8400 momentan auf 430x8,5, wollte da mit der wakü dann eigentlich schon noch ein bisschen mehr rausholen, wenn möglich.


/edit: grad auf der gigabyte homepage geschaut. gibt wohl ne rev. 1.0 und 1.1 von dem board. 1.0 hat keine spannungswandler kühler, 1.1 schon. 1600 fsb unterstützen angeblich beide. wäre aufjedenfall schonmal ne überlegung wert :>

haben die kühler eigentlich wirklich nen tieferen sinn, oder sind die ähnlich wie bei RAM eher nur zur dekoration da?
 
Zuletzt bearbeitet:

sudfaisl

Admin
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
20.956
Hallo,

beim P5Q-E sitzen die RAM-Bänke auch ein gutes Stück nach unten versetzt.

hier mal nen direkter Vergleich:

1. das schon vorgeschlagene Gigabyte Board: http://www.overclockers.co.uk/pimg/MB-151-GI_400.jpg
2. das P5Q-E: http://www.overclockers.co.uk/pimg/MB-151-GI_400.jpg

Wenn beim P5Q-E der oberste Kühler im Weg sein sollte, kannste den auch entfernen, so ist es nicht.

Soo, ich hab mal nachgemessen, der Abstand zw. RAM-Bänken und Anfang des Board beträgt etwas mehr als 4,5cm, eher 4,7cm.
Auf deinem Bild kann man noch einen Abstand von ca. 2cm zw. Board und Deckel sehen, macht also knapp 6,7cm. Auf ungefähr den gleichen Wert kämest du auch mit dem Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dhymu

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
427
hi,

danke, das sind doch mal werte mit denen ich was anfangen kann :)
du hast das board ja auch, zufrieden damit? wie schauts mit oc möglichkeiten aus, macht deins nen FSB von 450+ mit? :p

gruß
 

sudfaisl

Admin
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
20.956
Ich getraue mir nicht zu OCen. Mit sehr zögerlichem OC hab ich mal 3,4GHZ erreicht, also FSB von 377Mhz, aber ich denke mal, das ist zu lächerlich für dich xD. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.
 
Top