7800 GS piept unter Last

Hurrycane

Lt. Commander
Moin leute...

Hab für n Kumpel aus paar alten Komponenten n provisorischen Rechner zusammengebaut.
Die Kiste läuft auch wunderbar, bis auf dass die Grafikkarte unter Last ständig piept.
Wenn man n Film guckt, denn piept sie immer mal wieder kurz. Idle ist nix zu hören.

System sieht folgendermaßen aus:
Intel P4 3GHz
ASRock Board (siehe sig.)
2 GB RAM
nVidia 7800GS AGP (256MB) (referenzdesign)
Diverse Festplatten
550W BeQuiet Netzteil

Win XP

Spiele laufen ganz Normal, Grafikkarte wird laut GPU-Z nich zu warm. Warum piept das Teil?

Gruß Hurrycane

spannungswandler sind es definitiv nicht... das is der lautsprecher der Graka.... aber zu wenig Strom kann eigtl nich sein. bin von dem modularem ausgang mit einem kabel nur an die grafikkarte gegangen, wüsste nicht, wie da für ne 7800er zu wenig strom ankommen könnte...

Wenn die Spannungswandler unter Last sind, fangen die an zu Vibrieren und somit an zu Fiepen. Kann an Spannungswandlern mit schlechter qualitaet liegen, oder einfach weil die so unter Last sind.
Wenn du diese kleinen eckigen Kaestchen hast als Spannungswandler, dann kommt das nicht vor.

Sorry fuer fehlendes Vokabular, ich weiss die Woerter einfach nicht.

Seit wann haben Grafikkarten eigentlich Lautsprecher?

ich weis zu 100%, dass es nicht die Spawas sind!

es ist der lautsprecher!
wenn ich zB n film anmache, denn würden spannungswandler nämlich erst leicht fiepen und bei höhrerer last lauter und teilweise in unterschiedlichen höhen, dass kenn ich von meinen anderen grafikkarten, wenn man sie übertaktet.

hier ist es aber so, dass der lautsprecher bei halblast für bruchteile einer sekunde angeht, denn wieder aus, denn wieder an... immer gleiche frequenz, immer gleiche lautstärke!

Ich würde das teil am liebsten abklemmen, aber da das nicht meine grafikkarte ist und ich nich weis, ob das irgendwelche anderen nebenwirkungen hat wollte ich das noch nicht tun...

Zurück
Oben