7800gs am 350Watt Aldi-NT

SuperNoVader

Lt. Commander
hallo!

Ich plane mir eine 7800gs zu holen. Ich besitze den tollen Aldi PC mit 350 Watt NT, in dem atm eine 9800 XT läuft. Das Netzteil ist nicht gerade die Qualitätsbombe und hat eher wenig Power auf 5/12 V. Gibt es da ein Risiko beim Betrieb mit der 7800er Karte?

Ich kenne nämlich wen der hat bei sich durch Peaks vom zu schwachen NT das Board vernichtet. Das würde ich gerne vermeiden!

Laut Tabelle sollte mein Rechner so ca 270 Watt max ziehen. Gibt es da große Unterschiede beim Stromverbrauch, bzw überhaupt welche?

Danke.

Hi,
wieviel Ampere hast Du denn auf der 12V-Schiene? Sollten so mind. 18A sein, allerdings bin ich mir bei Aldi-PCs da nicht so sicher ;) . Steht auf dem NT irgendeine Firma drauf?

Mfg

Das müsste ein Fortron/Source Netzteil sein. Soweit ich informiert bin hat das 19,5A auf der 12V-Leitung und von der Qualität soll es au net schlecht sein.

MfG Christi88

Das müsste locker reichen ;) Ich weiß gar nicht was der Watt Wahn soll ^^ Habe ein 230WAtt NT und habe TOP Hardware und viel Peripherie und alles läuft wunderbar. Und du solltest dir auch keine Sorgen machen ;)

Gruß Peter

Das müsste locker reichen Ich weiß gar nicht was der Watt Wahn soll ^^ Habe ein 230WAtt NT und habe TOP Hardware und viel Peripherie und alles läuft wunderbar. Und du solltest dir auch keine Sorgen machen

Gruß Peter

hehe. hatte mit einem 250W Netzteil nen 2700+, 1GB Ram, und ne 6800@16/6 betrieben. Ging problemlos. Dann Vcore erhöht um CPU zu übertakten, 10min später raucht das Netzteil, -> kaputt ;)

hab nun nen Enermax 465W, brauch ich ja auch für meine Ultra jetzt, und gibt keine Probs.

Dein Netzteil sollte allerdings problemlos reichen, weil die 9800XT zu ihrer Zeit schon Stromfresser war, und zur 7800GS der Unterschied gar nicht soo groß ist. Schnellere Karten müssen nicht immer mehr Strom verbrauchen.

na wenn das sogar die leute mit ihren 250 Watt kanonen schaffen, dann bin ich ja erleichtert!

vielen dank für die hilfe!

SuperNoVader schrieb:
na wenn das sogar die leute mit ihren 250 Watt kanonen schaffen, dann bin ich ja erleichtert!

vielen dank für die hilfe!

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, das dein Aldi-PC--Netzteil genug Power hat. Selbst ich war etwas skeptisch als ich mir Anfang März neues Board und ne 7800 GT holte, da mein Enermax mittlerweile 2 Jahre alt ist, aber immerhin hats 26 A auf der 12V-Schiene.

Man kanns natürlich nicht verallgemeinern, aber ich betreibe meine XFX7900GTX an einem DELL-NT mit 350W und 18A auf der 12V-Schiene ohne jegliche Probleme. Hatte vorher eine 7800GTX256MB im Rechner, ebenfalls ohne Abstürze etc.

Kenne jetzt die Quali des Aldi-NTs nicht, aber einen Versuch wärs wert. Kannst Dir zur Not ja immer noch ein neues NT kaufen.

Mfg mmic29

ich kann den aufkleber an meinem teil momentan nicht einsehen aber im netz sind folgende daten gelistet:

+3,3 V22 A
+5Vsb 2 A
+5V 21 A
+12V 25 A
-12V 0,3 A

Selbst ich war etwas skeptisch als ich mir Anfang März neues Board und ne 7800 GT holte, da mein Enermax mittlerweile 2 Jahre alt ist, aber immerhin hats 26 A auf der 12V-Schiene.

25A auf der 12V-Leitung --> muss reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 25A stabil sind, reicht es auf jeden Fall. ;)

Mfg mmic29

Zurück
Oben