7800gt und 9800GTX+ (250) Kühler

ActiveO2

Ensign
Hallo,

ich suche einen Kühler für meine 7800GT
Ich möchte mir später eine 9800GTX+ (oder bald auch 250 genannt?!)
kaufen.
Auf diese sollte der Kühler auch passen.

natürlich möglichst leise
(wenn er sich au noch zum übertakten eignen würde wäre es natürlich créme de la créme - aber im Vordergrund steht die Kompatibilität zu einer größeren Karte)

gefunden habe ich bisher:

Revoltec Graphic Freezer Led Pro
http://www.amazon.de/Kühler-Grafikk...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237321530&sr=1-3

VGA Accelero S1 REV.2 f. //nur passiver Kühlkörper? Ausreichend?
http://www.amazon.de/Kühler-VGA-Acc...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237321530&sr=1-2

VGA Arctic Accelero Xtreme 2900 //der gleiche von oben +aktiver Külung?; gefällt mir seh gut aber kompatibel zu den beiden karten?
http://www.amazon.de/Kuehler-Arctic...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237314837&sr=8-9

freue mich über Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen

PS: Hab mich natürlich etwas informiert. Der Zalman V900 (?) wurde öfters noch genannt aber der liegt ja bei 30 Euronen... und reicht der auch für ne >"9800 gtx+"?

Zuletzt bearbeitet:
ups vergessen aufzulisten...
der ist halt 5.5 cm hoch....schon ne ganze menge^^ weiß garnicht wo der da bei mir noch die luft hinpusten will

Der "VGA Arctic Accelero Xtreme 2900" hingegen nur 3cm wenn ich das richtig gelesen habe. (3cm wie ist das machbar?^^)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der steht auf jeden Fall zur Debatte.... ;)

oke. Danke!

Würde eine passiv Kühlung für die 7800GT ausreichen (würde mir mit der neuen Graka ein neues Gehäuse kaufen (Antec Twelve Hundred) da hätte ich sicher noch Platz für einen Lüfter (den ich mir später dann kaufen würde) - also Ventilator)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mist.
Habe meinen Chipsatzkühler mal gegen einen Zahlman ausgetauscht der vermutlich zu weit heraussteht (Mainboard: A8N-SLI-SE)
Werde mir den Arctic Cooling VGA Kühler Accelero X1 kaufen müssen.
Hat jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Der S1 würde für ne 7800 passiv reichen, für ne 9800GTX+ wäre dann ein langsamdrehender Lüfter zusätzlich auf dem Kühlkörper zu empfehlen.

Aber beim Stichwort flach, was hälst du den vom Scyte Musashi?
Flacher gehts kaum, und die Leistung liegt mindestens auf einer Höhe mit dem Twin Turbo, den ich selbst benutze.

Der ist wirklich hoch, aber sollte dennoch problemlos im 900 unterzubringen sein.

habe jetzt den accelero x1 aber ich habe das gefühl dass er nicht auf meine karte passt, außerdem scheine ich für die Anleitung zu blöd zu sein, gibt es eine Fotostrecke?

7800GT Gainward, mehrere Kondensator (Transistor) (+ so ein schwarzer kasten) sind im Weg. =(
müssten die Karten vom Aufbau her alle gleich sein?

grüße

Zuletzt bearbeitet: (Transistor != Kondensator)
Ein Transistor ist bestimmt nicht im Weg, wenn dann ein Kondensator;)

So sollte es aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Beine des Kondensators auch mit mit dünnen Drähten "verlängern". Dann kannst du ihn auf der richtigen Seite der Platine lassen, auf der anderen Seite sieht da doch etwas sehr seltsam aus wenn das ein einziger Kondensator rumhängt.:D

Natürlich alles vernüftig isolieren hinterher. Den "verlängerten" Kondensator kannst du an einer freien Stelle auf der Platine mit Heisskleber neu fixieren.

Hm sind ja doch einige Kondensatoren und der R80M im Weg.

Vielleicht könntest du den Accelero bearbeiten? Evtl. Plasik entfernen oder etwas Aluminium abfeilen?

Kannste auf jedem Fall nicht so viel kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch schon überlegt, vorallem da, dann kein direkter Schaden an der Hardware (GraKa) entstehen würde.
Muss mal schauen was ich an Werkzeug im Haus habe.

Danke schonmal für die Infos
Ich schau mir den kühler mal von innen an
bis dann =)

...29.03.2009
soa hab jez en bissle rumgebastelt, von der länge passt es jetzt aber die Stellen zum anschrauben liegen auf den RAM-Steinen -.-*
hab jetzt erstmal wieder den alten Kühlerdraufgemacht.
Hab auch ne Fotoseassion gemacht, wenn jemand die Bilder will einfach Melden, vlt stell ich sie auch mal rein
erstmal schauen wie ich die "Stollen" wegbekomm.

...30.03.2009
Soa, heute morgen die Flex ausgepackt.
Der Kühler ist drauf, allerdings fängt er nicht an zu drehen.
Werde den Ventilator evntl seperat anschließen oder hat jemand eine Idee, weshalb er sich nicht dreht (Schwarz + Rot sind an der selben Stelle wie beim Alten)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann daran liegen, dass die Lüftersteuerung der Karte (sofern die eine hat?) den Lüfter soweit runteregelt, dass dieser unter der Anlaufspannung liegt.

Du kannst ihn ans Netzteil anschließen (mit Widerstand eventuell) oder dir ein Mod-BIOS mit veränderter Lüftersteuerung auf die Karte flashen.

Der X1 hat ja einen Stecker mit 4 Anschlüssen (aus dem wiederum ein Stecker mit 2 Anschlüssen geht).
Ich hab mir zusammengereimt dass der Stecker mit den 4 Anschlüssen für GraKa's ist, die das Regeln des Lüfters ermöglichen und der Andere den Ventilator einfach drehen lässt.

Vlt klärt mich ja jemand auf^^ ;)

Das "Mod-BIOS" = Add-on für mein BIOS?

Gruß

Schließ ihn mit dem 2-PIN am Mainboard an. Dort sollte er bei 2000U/min drehen. Sollte schon nen deutlicher akustischer Unterschied zu deiner vorherigen kleinen Turbine sein.

Wenn du ihn runterregeln willst füge einen Widerstand ein.

Mod-BIOS = von dir MODIFIZIERTES BIOS.
z.B um eine andere Lüftersteuerung oder andere Taktraten festzulegen.

Wenn du den 2-PIN ans MB anschließt, sollte er per BIOS trotzdem regelbar sein.

Der 3. PIN überträgt nur Tachosignal und der 4. PWM-Signal.

Ein 2-Poliger Stecker sollte am MB über BIOS durch Spannungsveränderung regelbar sein.

Zurück
Oben