Welcher GraKa-Kühler für 7800GT von Gainward?

Llares

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
326
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe seit kurzem eine 7800GT von Gainward. Da mir der Lüfter zu laut war, hab ihn ihn per RivaTuner runtergeregelt. Er läuft jetzt im 2D mit 35%. Allerdings ist mir die Temperatur mit 55°C (laut Riva. Everst gibt 47°C aus)etwas hoch (trotz untertakten auf 140 MHz).Im 3D-Betrieb habe ich die Lüftergeschwindigkeit nach GPU-Temperaturen abgestuft. Da geht sie aber auch hoch bis über 80°C unter Volllast.

Also dachte ich mir, ich pack einen AC NV VGA Silencer 5 Rev.3 drauf. Nur gibts da leider 2 Probleme:
1. Ich hab einen Asus A8N-SLI und will den Chipsatz per Zalman ZM-NB47J passiv kühlen. Nur müsste ich diesen dann beschneiden...
2. Keine Kühlung der Spannungswandler. Ich hab gelesen, da sollen schon ein paar GPUs bei abgeraucht sein.

Also einen anderen Kühler:

Hab mir den Arctic-Cooling Accelero X1 angeschaut. Nur weiss ich bei dem nicht, ob der Zalman für den Chipsatz dann drauf passt. Und wie siehts aus mit der Abwärme? Meine Systemtemperatur liegt so schon bei 40°C...

Ansonsten eher den Zalman VF700-Cu?

Vielen Dank schonmal an euch!
 
Wurde mir jetzt auch noch in einem anderen Forum empfohlen. Warum hab ich da vorher nix von gelesen? Verdammt^^

Und der sieht auch noch so aus, als würde der passive Chipsatzlüfter druff passen. Dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung [7800GT mit VF-700CU + passiver Chipssatzkühlung NB47J] berichten, dass es schon mit dem kleineren VF-700 zu platzproblemen zwischen GraKa-Kühler und Chipsatzkühler kommen kann! Ich habe nur etwa 0,5cm Platz zwischen den beiden Kühlern!

Der VF-900 ist noch größer vom Durchmesser - ob das funktioniert?!
 
Hm, war ja klar :(

Hab allerdings auch schon in erwägung gezogen, den VF700 zu nehmen. Ist minimal schlechter in der Core-Kühlung, besser bei der Kühlung der Spannungswandler und kostet einiges weniger...
 
Zurück
Oben