780TI komisches Verhalten(Erkennen der Karte erst beim 2. Einschalten)

Wurzelzwerg

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab ein seltsames Problem mit der 780ti.
Wenn ich den PC einschalte wird die Graka nicht erkannt.
Ich muss ihn wieder ausschalten und nochmal einschalten, dann funktioniert der Kram.
Neustart funktioniert immer.
Das hat aber alles mal funktioniert(kein Neueinbau), nur ein Update Win7--Win10 hab ich gemacht.
Daran wirds aber kaum liegen, das hatte ich vorher schon mal drauf und mit Ubuntu ist es dasselbe.
Ich hab die Graka auch schon mal aus/eingebaut(Kontaktprobleme).
Ein/Ausschalten immer mit dem oberen Taster, nicht am Netzteilschalter.
Hab z.Zt. leider keine andere Karte zum probieren.
Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Der PC ist ein
Acer Predator G5910

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei nicht wirklich hörbar. Besonders das Enermax ist extrem leise.

Mir wären es keine 13€ Aufpreis wert.

OK, vielen Dank.

Borgen kann ich mir keins. Ich hab noch einen Acer Aspire 360 hier rumfliegen, das NT dürfte aber zu schwach sein.
Aber ein 90€-NT bringt mich jetzt nicht gleich um :)
Das NT was jetzt drin ist ist sowieso seltsam, schalte ich es am NT-Schalter ein fliegt erstmal die Sicherung fürs Zimmer raus.

Falls das Mainboard kaputt ist... hast du da auch eine Empfehlung? Hab absolut keine Ahnung worauf man da achtet.
Oder ist es dann besser gleich einen neuen PC zu kaufen? Den Einbau bekomme ich hin, wenns das richtige ist.

Erstmal würde ich das Netzteil tauschen und dann schauen ob alles funktioniert. Wenn dann noch das selbe Problem besteht einfach den Thread hier fortsetzen

Erst mal Netzteil. Normal fliegen Sicherungen nicht ohne Grund ;) außer es sind so uralt prä 80er Jahre Dinger

Das ist nur beim Einschalten am Netzteil bzw Stecker reinstecken. Danach Sicherung wieder rein und es läuft.
Kurzer hoher Einschaltstrom, der wohl dann nicht so ne Rolle spielt wenn man die Sicherung reindrückt. War von Anfang an so, hat mich aber nicht weiter interessiert weil ich den PC kaum so einschalte. OK ist das aber nicht.

habt ihr die alten H-Sicherung drin? LS-Schalter an sich sagt gar nichts aus

da ist eine B-Sicherung. Die passen normal.
Aber wie gesagt, das Netzteil ist sowieso wahrscheinlich der Übeltäter

So, Netzteil eingebaut.
Hat leider nur 1 x funktioniert.

Wenn ich den PC ausschalte nachdem die Karte nicht erkannt wurde scheint es egal zu sein wie lange er aus bleibt(hatte den jetzt 30 min aus).
Irgendwie ist das so als ob da beim Runterfahren was umgeschaltet wird. Wenn ich den einfach ausschalte wird die Karte erkannt.
Ergänzung ()

Hab den Übeltäter endlich gefunden.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Da gibts "Schnellstart aktivieren". Ohne das zu aktivieren funktioniert alles.
Das ist wohl erst neu hinzugekommen, beim letzten Win10-Versuch hatte ich jedenfalls keine Probleme.
Mit Ubuntu hab ich mich wohl selbst veralbert.:freak:
Das neue Netzteil war trotzdem richtig.

Nochmals Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherung fliegt nicht mehr oder?
Du solltest auch noch die BIOS-Batterie austauschen. Die kann auch zu komischen Fehlern führen

Zurück
Oben