Win7 startet erst beim 2. Mal....

Riddick88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
49
Okay. Threadtitel isn bisschen seltsam, aber was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein. Mein Problem ist aber auch nicht minder seltsam.

Hab mir vor kurzem nen neuen PC zusammen gestellt und selbst zusammengebaut.
AMD Phenom II X4 965BE 3,4Ghz
Scythe Mugen 2
Gigabyte 770TA-UD3
2x2GB GEIL Ram CL9
XFX Radeon HD5870 1024Mb
Samsung SSD 64GB als Systemplatte
Samsung Spinpoint F3 500GB als Datenplatte
LG DVD Brenner
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Als erstes nach dem erstmaligen einschalten wollt ich gleich die aktuelle Firmware für die SSD rauf flashen. hab aber die Meldung bekommen die is schon drauf. Auch gut.

Dann Windows 7 Professional 64bit drauf gespielt. Alles problemlos funktioniert.

Der gesamte PC funktioniert eigentlich tadellos. Hardware alles ok, da beim einschalten ein kurzes Piep vom Mainboard Speaker kommt.
Leistung auch top. Funktioniert alles wie es soll. GTA4 auf Max kein Problem. Auch noch nie nen Absturz oder sonst was gehabt.

Als ich den PC dann am zweiten Tag wieder eingeschaltet hab kam, als gerade Win7 angefangen hat zu laden (da wo die vier färbigen Punkte vom Logo so aufeinander zufliegen ^^) ein Bluescreen mit der Meldung dass das BIOS irgendwie nicht voll ACPI unterstützt oder so.
Ich also rein in Bios und allerhand verschiedene Einstellungen probiert. Dachte erst es hat was damit zu tun dass ich die Festplatte auf AHCI umgestellt hab. Hat aber nichts geholfen auf Native IDE umzustellen.
Ich weiß nicht mehr was ich dann gemacht hab aber nach mehrmaligem Aus und Einschalten konnte Windows dann wieder ganz normal starten und alles war ansonsten auch ok.
Seitdem kam aber bei jedem Start wieder der selbe Bluescreen zur selben Zeit. Hab dann wieder im BIOS herumgestellt und und auch die ACPI Einstellung von S3 auf S1 gestellt. (sind übrigens die einzigen beiden möglichen Einstellungen. Ganz aus geht nicht).

Ich kanns nicht sicher sagen ob es daran liegt aber seither kommt der Bluescreen da nicht mehr. Dennoch verabschiedet sich der PC bei jedem Start beim Laden von Windows mit einem kurzen blauen Aufflackern (als wärs ein Bluescreen, is aber nur ne Millisekunde zu sehen.
Wenn ich dann den Power Schalter am PC länger gedrückt halte, ihn also quasi manuell ausschalte und dann wieder normal einschalte kommt die Benachrichtigung dass Windows eben nicht gestartet werden konnte und ich hab die Möglichkeit Windows normal zu starten oder mit "Erweiterten Startoptionen". Wenn ich nun auf normal starten gehe kann Windows plötzlich ganz normal starten und alles funtioniert einwandfrei. Schreib das jetzt auch grad von dem PC.

Hab dann eben herum probiert weil ich dem auf den Grund gehen wollte. Wenn ich ich im Windows auf "Neu Starten" gehe funtioniert es gleich. Wenn ich Herunterfahre und danach mit dem "Power Schalter" am Gehäuse sofort wieder einschalte funktioniert es auch gleich und Windows bootet.
Nur wenn ich länger warte. Also auf jeden Fall über Nacht oder mehrere Tage kann Windows nicht beim ersten Mal booten. Ich muss wieder manuell abschalten und neu einschalten dann geht alles.

Natürlich könnte ich das so hinnehmen aber es nervt micht und ich würd gern wissen woran das liegen kann...

Sorry wegen des langen und vl unverständlichen Textes aber ich hab versucht das so gut und genau wie möglich zu beschreiben.

Hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen.

mfg
 
Da du im BIOS schon alles mögliche umgestellt hast würde ich empfehlen mal das BIOS zu Reseten. Wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard.
 
Das hab ich natürlich auch schon versucht. Selbes Problem auch mit den Werkseinstellungen vom BIOS...
 
S1 Einstellung bedeutet Suspent to HDD und S3 bedeutet Suspent to RAM.
Solltest also das zumindest mal auf S3 eingestellt lassen.

2x2GB GEIL Ram CL9
Wenn ich allerdings bei dir RAM mit CL9 lese, (wobei wir noch nicht wissen, um welche Module es sich dabei handelt), kommt mir ein Verdacht. Windows und RAM mit CL9 Einstellungen hat PROBLEME ... Warum auch immer.
Wähle mal bitte im BIOS niedrigere TIMINGS aus, also mindestens CL8 ... Kannst dann den RAM Core auch um höchstens 0,25 Volt erhöhen.

Versuche es dann mal.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt leider auch nichts.
Ich versteh einfach nicht warum es beim ersten Mal einschalten immer abstürzt beim laden. Dann startet der PC ja wieder automatisch neu und er stürzt immer wieder an dem Punkt mit dem Windows Logo ab.
Erst sobald ich den Power Schalter länger drücke und ihn so manuell abschalte und dann über den Power Knopf wieder einschalte funktioniert alles sofort tadellos....
 
beQiet Straight Power 550W. Ist auch neu.
Hab leider kein anderes zur Hand.
 
Wäre hilfreich, wenn du dir evtl. eins von einem Freund testweise ausleihen könntest.

Drücke beim Booten die Taste F8 um zu den erweiterten Windows-Startoptionen zu kommen. Dort die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen. Bei einem Systemfehler wird dir dann ein Bluescreen angezeigt. Den abschreiben oder abfotografieren und posten.
 
Bevor du dir die Arbeit mit dem Netzteil machst, (kann mir auch nicht vorstellen, das es am BQuiet liegen soll), mache auch mal folgendes :

Deinen RAM im BIOS auf NUR 800 MHz einstellen und dann mal schauen, ob es noch Probleme gibt. Ich tippe immer noch auf den RAM. Kann man problemlos im GIGABYTE TWEAKER durchführen. Solltest auch mal probieren, mit nur einem Riegel durch zu starten, geht das oder auch nicht, auch den einen Riegel mal tauschen.

Unabhängig davon, solltest du unbedingt das aktuellste GIGABYTE BIOS drauf haben, da fast alle GIGABYTE BOARDS Probleme im Zusammenspiel mit SATA/AHCI hatten. Erst die BIOS Versionen von November und Dezember 2009 räumen diese Probleme mit einem neuen SATA/AHCI ROM BIOS fast aus.

Aktuelles BIOS für Revision 1.0 gibt es hier (F2 vom 25.12.2009).


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht immer noch.
Hab jetzt das neue BIOS F2 drauf inkl. CMOS Reset.

Hab unter Windows jetzt abgestellt dass er bei nem Fehler automatisch neu startet.
Jetzt kommt seltsamerweise nicht mehr der Bluescreen mit der ACPI Meldung sonder folgender: (aber ebenfalls beim Beginn wo das Windows Logo erscheint)

STOP: C0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete
Contact your system admin or technical support group fpr further assistance.


Interessanterweise tritt dies immer nur beim Start nach längerer Zeit auf. Also beispielsweise wenn ich am Abend normal herunterfahre und am nächsten Morgen dann einschalten will. Wenn ich probeweise herunterfahre und zB nach ein paar Minuten wieder einschalte gibts kein Problem.

Und wenn besagter Bluescreen kommt und ich dann manuell mittels Power Knopf am Gehäuse abschalte (länger gedrückt halten) und dann wieder einschalte kommt eben der Bildschirm wo ich wählen kann "Normal starten" oder "mit Systemreparatur oder so". Was ich dann nehme ist egal es funktioniert dann immer und der PC startet normal....
 
STOP: C0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

Könnte also ein HDD -Fehler sein ! Die Festplattenhersteller bieten kostenlose Tools zum Überprüfen der Festplatte an !
Schon mal gecheckt ?

Viele Grüße
 
HDTune 2.55 bringt folgende Ergebnisse:

SSD (systemplatte)





HDD (datenplatte für games, bilder, musik, etc.)





Scheint soweit ja in Ordnung zu sein....


EDIT
========
========

Hab auch grad den RAM getestet mit Memtest86 v4.00.
Standardsettings:
RAM 666Mhz (DDR1333) / CAS: 9-9-9-24 / DDR3 (64 Bits)

Keine Probleme gefunden. Astreiner "Pass".


EDIT 2
==========
==========

Hab grad festgestellt dass im BIOS auch hin und wieder die Bootreihenfolge bei den Hard Disks umgestellt ist.
Also es setzt die HDD vor die SSD. Keine Ahnung inwieweit das damit was zu tun hat!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP: C0000221 Unknown Hard Error \SystemRoot\System32\ntdll.dll

Microsoft sagt dies über den Fehler aus: http://support.microsoft.com/kb/314474
(Zumindest für XP).

Du könntest es mit dem Befehl "sfc /scannow" probieren. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin starten und den Befehl ohne "" eingeben.
Evtl. wird die ntdll.dll ersetzt.

Zusätzlich könntest du die Minidump, die beim Bluescreen geschrieben wurde, auslesen. Evtl. bring sie noch ein paar zusätziche Informationen. Minidump auslesen!
Die Minidump-Datei findest du unter C:\Windows oder C:\Windows\minidump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad festgestellt dass im BIOS auch hin und wieder die Bootreihenfolge bei den Hard Disks umgestellt ist.
Also es setzt die HDD vor die SSD. Keine Ahnung inwieweit das damit was zu tun hat!?!?

Das läßt sich einfach ändern. Wichtig für das BIOS und Windows ist die Plattenprirorität. Deine System SSD Platte ist NICHT am ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch) angeklemmt. Dort gehört sie aber hin ! Alle weiteren Platten an die SATA PORTS danach.

Dann ändert das BIOS auch nicht mehr automatisch die Startplatte ab. (BIOS ändert die Bootreihenfolge der HDD´s automatisch ab, je nach, welche Platte an welchem PORT angeklemmt ist - sobald eine vorhande Platte an- oder ab- oder umgeklemmt wird, oder eine neue Platte dazu kommt. Dabei geht das Bios nach Plattenprirorität). Wichtig dafür ist auch, das man keine ATA/IDE Platte im System angeklemmt hat. Diese stellt das BIOS automatisch als Startplatte ein, wenn o.a. umklemmen an den Platten vorgenommen wird. Man muss dann immer manuell ins BIOS eingreifen. Die ATA/IDE Platten haben immer die niedrigste Plattenprirorität vor den SATA Platten.

Es kann auch mit deinem Problem etwas zu tun haben.

Also : System SSD Platte an den ersten SATA PORT !

Plattenprirorität :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. erster SATA PORT (entweder durch SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet).
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT
u.s.w.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben