7850 vs 7870 für mein System

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Da die 7800er Reihe mich auf ganzer Linie überzeugt, sollte es eine Karte aus dieser Reihe werden.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden welches Modell es sein soll. Ich schwanke zwischen der 7850 und der 7870. Oder wäre eine 7850 OC am besten für mich?

Ich spiele in Full HD. 2xAA sollte sie standardmässig machen können, am besten wären 4fach. Ansonsten sollte sie die höchsten Einstellungen in Spielen schaffen. Ich möchte eigentlich alles mögliche an Games zocken: GTA 4, Witcher 2, Skyrim, Crysis, Batman Arkham City, Assassins Creed Reihe...
Benchmarks interessieren mich nicht, für mich steht im Vordergrund, dass ich ein flüssiges, ruckelfreies und schnelles (mindestestens durchgehend 40FPS) Spieleerlebnis habe.
Mods interessieren mich eigentlich nicht so sehr, kann mir aber vorstellen bei dem ein oder anderen Spiel Texturemods zu verwenden...steht aber nicht so sehr im Vordergrund.

Mein System:

CPU: AMD 965 (gekühlt von einem Scythe Kabuto)
Mainboard: Gigabyte 880GM (Micro ATX)
RAM: 4GB Kingston
Netzteil: Be Quiet 530W

Ansonsten: LG Brenner

Was würdet ihr mir also empfehlen (auch in Anbetracht meines Netzeils)?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

netzteil packt jede der graka

gta 4 ist schlecht umgesetzt und nur schwer auf alles high zu spielen (bzgl sichtweite)

ich würde die 7870 wählen

Was würdet ihr mir also empfehlen (auch in Anbetracht meines Netzeils)?
Dein Netzteil ist kein Problem, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ob das Leistungsplus der 7870 dir das Geld wert ist, musst du selbst wissen. Benchmarks zu den Karten (und auch zu den OC-Versionen) gibts ja mehr als genug.

Also wenn dir das Geld "egal" ist nimm die 7870.
Das bessere P/L-Verhältnis bietet aber die 7850.

Jedes deiner Spiele sollte die 7850 mit mind. 40fps darstellen können. Zudem soll die 7850 sich exzellent übertakten lassen.

Der Prozessor ist etwas zu schwach für eine HD 7870 ,eine HD 7850 würde die bessere Wahl für das System sein.

Wieso sollte ein 965 zu schwach sein für ne 7870??

falls du das geld übrig hast, würde ich an deiner stelle die 7870er nehmen. dein system reicht dafür aus um mit ihr locker mithalten zu können. vor allem wenn du mit fullhd mit AA fährst sowie max details limitiert ehe die graka und nicht die cpu.
im enddefekt sind es ca. 65 euro preisunterschied für ca. 15 leistungsunterschied bei full hd zwischen den karten. für den einen lohnt sich der aufpreis, der andere sagt ist zuviel.

ich persönlich kaufe immer das schnellste was ich mir leisten kann (p/l muß aber auch noch einigermaßen stimmen)

Hmm, ok. Kommt halt auch aufs Spiel und die Settings an. Starcraft ist auch ziemlich CPU-lastig. Muss der TE selbst entscheiden, was er will.

Danke schon mal für die Antworten!

Falls es Bedenken geben sollte bezüglich der Ausbremsung einer 7870, würde ich sicherheitshalber zu der 7850 greifen. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht, erst recht nicht wenn die Gefahr der Ausbremsung besteht.
Ich denke, ich werde mir die OC Variante der 7850 von Sapphire zulegen

Ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Der Kühler ist leistungsstark und leise. Mit etwas Glück kannst du die sogar fast auf 7870-Niveau takten, falls mal Bedarf besteht.

Gentlem4n schrieb:
Jedes deiner Spiele sollte die 7850 mit mind. 40fps darstellen können. Zudem soll die 7850 sich exzellent übertakten lassen.

Völlig falsch. Weder die 7850, noch die 7870 ist in der Lage ALLE Spiele mit mind. 40 fps flüssig darzustellen, das kann noch nicht ein mal die GTX 680 ;)

Um auch Beispiele zu nennen, Metro 2033 oder The Witcher 2, Witcher wurde ja genannt und da fallen selbst mit eienr GTX580 3GB@1000Mhz die fps hin&wieder, je nach Szene, vor allem in Zwischensequenzen auf 20-25fps runter, was sehr oft der Fall ist, völlig egal, ob man dazu noch eine potente 2500K CPU mit 4.5-5Ghz dazu gesellt.

Also, bitte kein Dünnpfiff erzählen.

Tofu schrieb:
Der Prozessor ist etwas zu schwach für eine HD 7870 ,eine HD 7850 würde die bessere Wahl für das System sein.

Falsch die CPU ist völlig ausreichend, man kann sogar mit einem 2500K@2Ghz so ziemlich jedes Spiel absolut flüssig und sogar mit dickem SLI Gespann flüssig darstellen, Voraussetzung dafür ist, das man die fps limitiert, z.B. mit V-Sync oder auf eine entsprechende flüssige Spielrate, was von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt.

@TO;

du wirst mit keinem der beiden Karten bei allen Spielen, selbst wenn diese älter sind, immer und zu jeder Zeit flüssige Spielraten erzielen können, wenn du mit max. Einstellungen spielst, Mods etc. nicht ein mal inbegriffen, für so was braucht es schon ein GTX580 SLI oder 7870 CF Gespann.

Die 7850 bekommst du gebraucht für ca. 170-180€, sie bringt 2GB mit sich, welche sie leistungsmäßig als Singlekarte sowieso nicht ausspielen kann, aber Preis/Leistung ist sehr gut, zumal Idle/Lastverbrauch unheimlich niedrig sind. Mit entsprechenden Tools lässt sich die Karte ohne Biosflash etc. auch auf 1100-1200Mhz hochziehen. Damit ist sie so schnell wie eine GTX580. Selbst gegengetestet.

Deine CPU reicht, auch wenn ich von AMD nichts halte, deren CPU sind ein Ärgernis! Aber sie reicht völlig aus, Wechsel der CPU oder zu Intel lohnt nicht, der Aufpreis wäre zu groß. Das kannst du ja evtl. 2013/2014 anstreben bis dahin wird es nicht nötig sein. Warte noch, bis die neuen Next Gen. Konsolen erscheinen.

Der Aufpreis zur 7870 ist zu groß. Vom gesparten Geld würde ich eher in eine SSD oder Alternativkühler investieren, welcher leise ist, aber es gibt mit Sicherheit auch von Werk aus relativ leise Karten, die haben schließlich keine Abwärme, welche abgeführt werden müsste...

Zurück
Oben