XFX Radeon HD 7850 VS. XFX DD RADEON 7870

Ann1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
11
Hi,

ich habe jetzt schon sehr viele Testberichte gelesen, komme aber bei meiner endgültigen Entscheidung nicht weiter.

Ich schwanke zwischen der XFX Radeon HD 7850 für 140 € und der XFX DD RADEON 7870 für 170 €.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich die 21 % Mehrkosten Preis/Leistungstechnisch lohnen.

- Der Stromverbrauch wäre 35 % höher. Das wäre also ein klarer Pluspunkt für die 7850.
- Den Leistungsunterschied würde ich jetzt auf ca. 21 % schätzen. Somit wären beide Preis/Leistungsmäßig gleich gut.
- Vom Arbeitsspeicher wäre die 7870 etwas besser für die Zukunft aufgestellt. (Aktuell würden mir allerdings 1 GB reichen). Außerdem ist die 7870 evtl. etwas leiser.? Also wäre das zusammen ein Punkt für die 7870.

Somit herrscht irgendwie gleichstand.

Was ist denn euere Meinung gegenüber diesen zwei Karten?

Je weniger sie kostet desto besser. 170 € geht noch gerade so, aber mehr auf keinen Fall. Angepeilt waren so um die 150 €.
Ich möchte vor allem eine Preis/Leistungsmäßig anständige Karte.
Außerdem möchte ich mit möglichst hohen Einstellungen spielen können.
Die Auflösung ist 1280 × 800 evtl. mit der neuen Karte auch 1680 × 1050.

Wie schon gesagt, ich hoffe mal ihr habt ein paar gute Tipps für mich, damit ich mich endlich auf eine festlegen kann.^^
Vielen Dank.
 
Ein Mittelding wäre eine 660 GTX für 160 €.
Ansonsten würd ich den Aufpreis in Kauf nehmen, wenn du die Karte länger behalten willst.
Wenn du regelmäßig aufrüstest, eher die günstigere.
 
Nimm die HD7850. Das Gerätsel bei dem Budget und den schon von dir selbst zusammengetragenen Fakten im Vergleich, sprechen doch irgendwie dafür dass du mehr garnicht brauchst ;D

Kannst aber auch mal dein restliches System nennen und was du so vor hast zu zocken, dann kann man dir vielleicht nochmal bissl besser weiterhelfen. Ohne weitere Infos eben die HD7850.
 
Also die XFX DD Radeon 7870 bekommst du schon für 162€ wenn du über geizhals in die shops gehst und dort hast du auch noch die recht hohe chance eine mit tahiti chip zu bekommen (hat dann 1536 Streamprozessoren anstall 1280), wobei dort das P/L Verhältnis nochmals besser wäre.
 
Hi,

erst mal danke für eure schnellen Antworten.

Also ich möchte die Karte schon etwas länger verwenden. Allerdings bin ich eher ein Gelegenheitsspieler.

Meine aktuelle PC Konfiguration sieht so aus:
- Intel i5 3570K
- SSD
- 16 GB Arbeitsspeicher (davon 8 GB Ramdisk)
- Mainboard und den Chipsatz weiß ich gerade nicht.^^
- AMD Radeon 5770

Hauptsächlich verwende ich meinen PC zum arbeiten.
Ab und zu spiele ich z.B: Anno 1404 bzw. 2070, Final Fantasy XIV und in Zukunft Final Fantasy XIV ARR.
Die neue Grafikkarte möchte ich hauptsächlich für Final Fantasy XIV ARR.
Die Beta lief zwar mit meiner Grafikkarte flüssig, aber die Einstellungen waren eher auf "gering" oder "mittel".
Wie schon geschrieben, würde ich da evtl. auch gerne die Auflösung erhöhen, und gleichzeitig möglichst hohe Einstellungen wählen können.
Wenn ich ca. 2 Stunden pro Woche spiele, dann möchte ich da halt auch ein schönes Bild haben. (Das Auge spielt schließlich mit. ;-) )

@oks: Ja, ich weiß. Die 140 € bzw. 170 € waren Endpreise bei einem für mich akzeptablen Shop und inklusive Portokosten.


Wenn ich jetzt mal zusammenfasse:

Arcturus: 7870
killbox13: 7850
oks: -

Also schon wieder unentschieden.
Macht ihr das mit Absicht? ^^


Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich nicht allzuviel Geld habe.
Wenn ich also 30 € mehr ausgebe, dann möchte ich auch einen entsprechenden Mehrwert dafür haben.
Ich möchte mich aber in 3 Monaten auch nicht darüber ärgern, dass meine Grafikkarte "zu schwach" ist.
Und wie gesagt, die 170 € wären gerade die Obergrenze.


Jetzt hoffe ich mal, dass sich hier noch ganz viele Personen melden, und dann ein eindeutiges Ergebnis herauskommt.

Ich sage schon mal Vielen Dank für eure Hilfe. :)


P.S.: Hat zufällig jemand beide Karten, und kann etwas über die Lautstärke sagen?
 
Niemand hier wird beide Karten haben. Die Lautstärke kannst du in allen Tests zur jeweiligen Karte nachlesen. Wenn du die Leistung haben willst, dann kauf die 7870. Wenn nicht, dann die 7850. 21% für einen Aufpreis von 30 ist mMn ein Top Angebot. GTX 770 zu 780 haben auch keine Riesendifferenzen, aber da zahlst du 150€ drauf.
Je schwächer die Grafikkarte, desto früher musst du aufrüsten, wobei bei 1280x800 die 7870 lange halten dürfte.
 
Zurück
Oben