7870! Aber bitte mit Sahne...ääähm leise mein ich :D

• Ersteller Ersteller RalmoLP
  • Erstellt am Erstellt am
R

RalmoLP

Gast
Hallo,

Nach langem Suchen (und Nerven im Forum :freak:) habe ich mich für eine 7870, für meinen neuen PC, entschieden. Aber da mir Lautstärke sehr wichtig ist und ich per Google nichts finden konnte, frage ich euch! Welcher Hersteller macht die leiseste 7870? Hierbei bitte nicht nur dbA beachten sondern auch Frequenz, da ein leises aber hohes Geräusch ja deutlich nerviger ist als ein mittleres tiefes. Ich habe gehört Asus macht eigentlich immer leise Karten, aber ich würde ja keine Fragen stellen wenn ich's wüsste :D

Danke im Voraus

Ralmo

nimm die gigabyte, dreh sie per afterburner auf 25% und du hast eine unhörbare und gleichzeitig sehr (!) kühle karte ;)

Nimm die Asus, die kann man auch gut übertakten und die Kühlung ist 1000%ig noch leiser als die der Gigabyte - und dabei 2°C kühler ;)
Ist nicht so ganz ernst gemeint, aber kühl, schnell und leise ist sie (auch) :)

wenn die Gigabyte im Lüfterprofil gedrosselt wird kann sie ähnliche, wenn nicht sogar bessere Werte als die ASUS erreichen ;)
Aber auch die Version von HIS ist interessant, da die Turbine eher Tieffrequenteren Ton macht und direkt sämtliche Luft aus dem Gehäuse rausschaufelt! Und trotzdem bleibt sie sehr Silent.
Aber letztendlich sind es alles 3 Top Karten und mit keiner machst du etwas verkehrt ;)

Ich kann definitiv die Gigabyte empfehlen. Hier muss man aber auf jeden Fall die Lüfterkurve manuell einstellen, da sie ab Werk viel zu progressiv ist. Zum Lüfter sollte man aber sagen, dass es exakt der gleiche ist, der auch auf der 7950er Variante verbaut ist. Demnach kann er wirklich gut runtergeregelt werden und läuft dennoch sehr effektiv.

Hier meine Lüftereinstellungen:
0°-35° = 5%
35°-50° = 10%
50°-65° = 20% (bis hierhin unhörbar in meinem System)
65°-80° = 40% (ab hier hört man ein leichtes und überaus erträgliches Summen)
darüber dann ansteigend bis 100% bei 95°

Im Idle läuft sie mit maximal 32° und 5% Lüftergeschwindigkeit.
Bei BF3 mit annähernd maximalen Settings (inkl. 4x MSAA und 16x Anisotrope Filter) läuft sie mit maximal 63° und 20%.

Ich persönlich bin ziemlich überwältigt von diesen Ergebnissen :)

Ich würde auch zur Gigabyte tendieren.
Die Lüfterkurve muss bei allen aktiven 7870 Karten manuell nachgebessert werden.
Gerade im Idle sind die Default-40% totaler Blödsinn, wenn das System nicht gerade in der Wüste aufgebaut ist.

Die Gigabyte ist sehr kühl, hatte sie auch, bevor sie mir kaputt ging.
Achja die biegt sich im Gehäuse

Zeijen schrieb:
Die Gigabyte ist sehr kühl, hatte sie auch, bevor sie mir kaputt ging.
Achja die biegt sich im Gehäuse

Echt? Muss ich doch glatt mal in die Kiste reinschauen.
Habe sie jetzt gut 3 Wochen verbaut. Wann hat sie sich denn bei dir durchgebogen?

Die biegt sich bei mir auch:D vlt lag es mit dem Transport zusammen jedenfalls war es von Anfang an. Das hab ich aber dann behoben in dem ich die Kabel mit einem Kabelbinder am 24Poligen Stecker am Mainboard befestigt hatte. Seitdem ist sie wieder gerade ;)

merlin34 schrieb:
Echt? Muss ich doch glatt mal in die Kiste reinschauen.
Habe sie jetzt gut 3 Wochen verbaut. Wann hat sie sich denn bei dir durchgebogen?

Mit der Zeit, hatte sie auch nur 3Monate.
Der Kühler war nach unten gebogen und das PCB glaub ich vllt ansatzweise.

Ah okay, muss ich wirklich nachher mal reinschauen. Interessiert mich jetzt schon irgendwie. Soweit ich mich erinnere, habe ich die beiden 6PIN-Stecker aber nur mit Mühe und zurechtbiegen der Kabel an die Anschlüsse der Karte stecken können. Hatte es vorher mit dem Kabelmanagement im Rechner wohl zu gut gemeint und alle bis aufs Maximum zusammengebunden :) Heißt: ich glaube bei mir wird die Karte auf der rechten Seite sogar noch durch die recht kurzen/starren Kabel sogar noch gestützt :D

Oh... :D
Ich wollte mit in etwa 20 Tagen eine Gigabyte HD 7970 WF3 kaufen. Wie kann ich denn verhindern, dass sie sich biegt? Viel Ahnung habe ich nicht gerade davon...:confused_alt:

Eine Backplate verhindert das sich das PCB biegt.
Allerdings biegt sich ja der Kühler.

Ja genau es wird auch nicht schlimmer. Und schlimm ist es ja im Endeffekt auch nicht. Kauf sie ruhig :D

Hab mich, nach dem Lesen einiger Benchmarks und der Antworten, für die von Asus entschieden. Die Benchmarks sahen für die von Asus sehr gut aus, sowohl in der Kategorie Lautstärke als auch Performance. Außerdem habe ich schon Erfahrungen mit Asus (siehe meine jetzige GPU :D) gesammelt und muss sagen, dass ich, bis jetzt ^^, sehr zufrieden bin.

Nochmal Danke an alle!

Ralmo

Zurück
Oben