7870 XfX vs. MSI?

SchmuseTigger

Lt. Commander
Hoi,

Erstmal die 7870 scheint vom Preis/Leistung her ja aktuell am besten zu sein. Nach dem Test von CB gibt es noch keine 7870 LE die einen anständigen Kühler hat (hat sich wohl noch nicht geändert?)

Sprich aktuell wäre die 7870 das beste was man sich Preis/Leistung kaufen kann (ich hab 2x4850 und damit läuft Planetside 2 auf 1980 und low nicht anständig (Rest vom System ist ein Intel Core i5-3570K mit 8GB Ram, SSD also daran sollte es nicht liegen. Die GraKas sind halt alt und sollen ersetzt werden und ich will halt jetzt Planetside spielen, sonst würde ich auf die nächste Generation warten die soll ja bald kommen (wobei man sich ja dann auch "günstig" eine zweite 7870 einbauen kann.

Jetzt hab ich die XfX mit 2 Kühlern gefunden mit 1050 Mhz für etwa 210 Euro (oder für 200 als 1ghz aber wohl mit gleichen Kühler?) vs. die Msi Hawk (oder so) mit 1100 Mhz, besonderem Übertaktungschip für etwa 230 Euro (soll wohl relativ laut sein?)

Jetzt meine Frage, lohnt der Aufpreis von 20 Euro auf die Msi Karte? Also ist der TwinFrozor Kühler und der Übertaktungschip das wert? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

nehm die sapphire

Jap, die Sapphire ist schön leise. Oder die Asus, die aber nochmal ein Stückchen mehr kostet.

Warum? Also was kann die besser als die beiden Karten? Weil vom Preis her:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/745777 mit 210 liegt sie auch etwa da wo die XfX liegt?
Ergänzung ()

Ah, aus einem Test:

Unter Volllast in Spielen kann die Sapphire Radeon HD 7870 OC sich noch stärker vom Originalbauteil absetzen. Statt mit deutlich hörbaren 3,4 Sone rotiert der Sapphire-Lüfter im Test mit flüsterleisen 0,6 Sone, was aus dem Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar ist. Trotzdem liegt die Temperatur mit 64 statt 68 Grad noch unter dem Referenzdesign. Nur der Stromverbrauch des Testsystems steigt durch die Übertaktung von 257 geringfügig auf 264 Watt.

Das ist natürlich interessant, weil gerade die Msi soll übel laut sein unter last (dafür halt auch super übertaktbar)

Ich hab zu Weihnachten die XFX 7850 mit Dual Dissipation Edition (mit 2 Lüftern aber nicht übertaktet) bekommen. Ist in einem größeren HTPC verbaut. Im Idle praktisch unhörbar, bei hoher Spielelast hörbar aber unauffällig. Ob die Sapphire da noch besser ist, weiß ich natürlich nicht.

Idle sind die wohl alle unhörbar da die Karten von 1ghz (und mehr) auf 300 Mhz runtertakten und man da natürlich nicht mehr wirklich große Kühlleistung braucht. Ich spiele mit dem PC hat viel (bestimmt 70% der Zeit wo der an ist) von daher ist für mich das unter Last eben wichtiger und da scheint es so zu sein das Sapphire -> XfX -> Msi. Wobei es vom Übertakten wohl genau andersherum aussieht. Weil gerade die Msi da massiv viel Platz hat nach oben (dann aber übel laut wird).

Ich tendiere aktuell am ehesten zur Sapphire weil ich tippe einfach drauf das wenn die nächste Generation rauskommen wird man dann noch ein Schnäppchen machen kann und dann gehe ich wieder auf Crossfire.

Kauf dir die Gigabyte. Hat ein besseres Kühlsystem als Sapphire. Sapphire hatte auch ne zeitlang Blackscreen Probleme.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/751171
Die Karte hat höheren Takt und ist gleichzeitig noch billiger. Kühlsystem ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ihr nach den ganzen Blackscreen Problemen guten Gewissens ne Saphire empfehlen??? Ich hab die XFX HD 7870 DD BE und bin total zufrieden, zirpt manchmal vielleicht ein wenig, aber das stört mich nicht. Lüfter ist so gut wie unhörbar.

Hol dir eine Gigabyte 7870 und gut ist. :)

Die XFX HD 7870 DD BE besitze ich selbst und bin sehr zufrieden, aber nochmal: Bevor ihr Saphire empfehlt solltet ihr euch mal mit deren Problemen mit der aktuellen HD 7xxxer-Reihe auseinandersetzen. Mag ja sein, dass sie ansonsten gute Arbeit machen. ;)

Ich besitze die Gigabyte 7870 und bin vollends zufrieden damit. Diese Karte wurde mir hier auch empfohlen. Die Lüfter sind sehr stark, aber kein Problem, man regelt sie einfach runter. Schön leise dann und super Kühlleistung obendrein.

Ok, die Gigabyte hören sich spannend an. Vor allem wenn man liest das die bei 25% Lüfterdrehzahl bei volllast dann gerade mal knapp über 60 Grad heiß wird. Das ist echt abartig. Also mal da schauen was mein PC Händler des Vertrauens für so eine verlangt :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben