7870 XT mit 330 Watt Netzteil?

tw02e021

Cadet 4th Year
Hello,

habe ein altes AM2+ System herumliegen und günstig einen Phenom II X4 965 bekommen. Um das System einigermaßen spieletauglich zu machen, muss noch eine Grafikkarte her. Budget ca. 200 €.

Im System ist ein Seasonic 330-Watt Netzteil verbaut. Das bleibt auch drinnen.
Aufgabe ist, das System kostengünstig als Spiele-PC zu verwenden. Mit Abstrichen, das ist klar. Wär aber nett, wenn Skyrim und Anno 1404 in FullHD möglich wäre. Extreme Grafiksettings sind nicht notwendig.

Ich habe den Prozessor mit K10Stat auf 1,27 V reduziert. Das sollte etwas Spielraum für die Graka bringen.
Jetzt die Frage nach der Graka:
Geht eine 7870 XT? Welches Modell lässt sich am Besten undervolten? Der Test auf CB liest sich allerdings grausam
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/
Doch besser zur 7870 GHZ greifen? Andere Vorschläge?

Hier das derzeite System
Asus M3AH-HDMI
4 GB RAM
1 Festplatte
1 DVD LW
Phenom II X4 965 BE
Seasonic 330Watt-NT

thx for your help

Hallo

Also ich würde in Anbetracht des NTs eher zu einer 7850 greifen, vllt eine mit 2GB Vram. Sollte bei deinem 965 auch völlig ausreichen. 7870XT und 965 kann arg knapp werden. Seasonic ist Qualität, also kann das Netzteil auch mit Last laufen, zur not Überlast. Gesund ist das aber auf Dauer eben nicht.
Ach und wegen Test, schau mal lieber bei 3DCenter.org rein, die haben immer Launchanalysen. CB Tests sind teilweise nun sehr Grenzhwertig und decken sich selten mit den Ergebnissen der andren Seiten. Hardwareluxx und TomsHardware sind auch noch gute Anlaufstellen

Wird nicht reichen, da die XT praktisch genausoviel Strom verbraucht wie eine 7970.
Was vermutlich noch laufen würde, wäre eine 7870 Ghz, mit Glück eine 7950.
Kommt natürlich auch immer darauf an wie alt dein NT ist, je älter es ist, umso höher ist der Leistungsabfall.

Eine 7870 Ghz kannst auf jeden Fall mal testen!

Also das Sapphire Modell lässt sich mit der aktuellen Trixx Version undervolten.
Da kann man je nach Chip schon mal 40 - 60W einsparen, aber dein 330W NT ist schon sehr hart am Limit. Ich würde es dennoch versuchen und schauen wie sich das NT verhält.

meine laienhafte Rechnung wäre so:

max Last 250 Watt (330 Watt * 0,8 und etwas Spielraum)
Mobo + LW + Ram: 30 W
undervoltete CPU: 80 W
bleibt für die Graka 140 W (da dachte ich komme ich per undervolting hin mit einer 7870 XT)

kann das Daumen * Pi stimmen?

Mit sehr viel Pi * Daumen ja.
Die Grafikkarte braucht lt. HT4U 188W (die haben allerdings die Sapphire 7870 XT getestet). Wenn man da den Takt händisch einstellt und undervoltet kann man einsparen, ob dein NT das allerdings auf Dauer mitmacht bezweifle ich sehr stark.
Ich würde schon mal ein anderes NT in betracht ziehen, vom P/L

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html

Unhörbar, 80+ Gold, ausreichend Power und der Preis stimmt auch.

tw02e021 schrieb:
meine laienhafte Rechnung wäre so: max Last 250 Watt (330 Watt * 0,8 und etwas Spielraum)
der Wirkungsgrad von ca. 0.8 wird auf der anderen Seite aufgeschlagen, d.h. wenn Dein Rechner 330W verbraucht, zieht das Netzteil bei diesem Wirkungsgrad 330W / 0.8 ≈ 412W. Die Differenz von gut 80W machen sich dann als Wärmeverluste im Netzteil selbst bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
max Last 250 Watt (330 Watt * 0,8 und etwas Spielraum)

Falsch! Die Effizienz hat nichts mit der Leistung zu tun, die ein NT bereitstellen kann. Die mögliche Leistung steht auf dem Label seitlich auf dem Gerät, interessant sind die 12V Werte (Combined Power). Interessant ist auch, ob es das S12 oder S12II ist.

Die Effizienz sagt aus, wieviel Watt das NT aus der Leitung zieht, um die geforderte Leistung an der Hardware bereit zu stellen. Angenommen die Hardware fordert 250W, dann misst man bei 80% Eff. an der Steckdose einen Verbrauch von 250 * 80 / 100 = 312,5W.

Zur GPU:
Die 7870 XT ist m.E. zu viel für das NT. Im CB-Test wurde zwar ein übertakteter 3770K verwendet, aber denke das der untervoltete 965 nicht viel sparsamer sein wird. Ich würde max. zu einer 7870 Ghz raten.

​Hängt aber auch vom genauen NT-Modell ab, dass S12 liefert deutlich weniger Leistung als das S12II. In dem Fall würde ich eher zu einer 7850 oder gar nur 7770 raten.

vielleicht ist eine VTX3D 7870 auch eine Alternative?! Die hat nur einen 6-Pin Anschluß, kann dir aber nicht sagen ob oder wieviel die weniger als eine "normalo" 7870 mit 2x6-Pin Anschluß zieht...

Die 7870XT frisst zu viel Strom, dass du darauf bauen kannst, ein drittel Leistung durch undervolting einzusparen, halt ich für fragwürdig.
Nimm doch eine 7850, die passt zur CPU und ist sparsam.

Eine 7870 XT ist eigentlich nur für Übertakter wirklich empfehlenswert, da sie hier ihre grossen Vorteile ggü. den 7870ern hat.
Mit so einem Netzteil zu einer XT zu greifen ist erwas gewagt wie ich finde.
Am meisten Sinn macht eine 7870 OC, diese ist ähnlich schnell und verbraucht weniger.

Sehr lehrreicher Thread für mich - thx a lot an die Community

derzeitiges Fazit:
ich streiche die 7870 XT und orientiere mich in Richtung 7870 GHZ oder 7850
werd mir auch die genaue NT-Bezeichung und Spezifikationen holen.

kann man die 7870 GHZ auch mit Trixx undervolten?

Wenn es das SII12 ist, dann hat es 288 Watt combined 12V output. Das Seasonic S12II-330W nutze ich nämlich auch.

Bei mir komme ich mit einem undervolteten Phenom II X6 @ 3,3 Ghz @ 1,14v *) und einer HD7770 bei maximaler Prime+Furmark Last auf 231 Watt Verbrauch (an der Steckdose gemessen).

Mit einer HD7870 hätte ich einen 80 Watt (?) höheren Verbrauch (an der Steckdose) - also 311 Watt. Das wäre mir zu knapp. Man darf auch nicht das Altern der Kondensatoren im NT vergessen - mit jedem Jahr im Einsatz kann das NT weniger Leistung liefern. Andererseits ist Prime+Furmark eine sehr extreme Belastung, die in der Praxis vermutlich nie auftritt. Aber darauf wetten würde ich nicht.

*) Als X6 @ 3,3 Ghz @ 1,15v verbraucht mein PC unter Prime Vollast knapp 10 Watt weniger (nämlich 160 Watt), als wenn ich die CPU als X4 @ 3,4 Ghz @ 1,275v laufen lasse (170 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
morgen all.

"also die frißt ja so viel":freak:

guck mal hier.:
sogar bei uns im forum:-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-7870-xt-kurzer-erfahrungsbericht.1176684/page-2

cpu i2500k @stock
post#25, seite 2 altes netzteil + konfigurationsbeschreibung
post# 180, seite 9 neues netzteil
post# 190, seite 10 neues netzteil

an den te,
hier kannste jetzt in ruhe vergleichen
und hoch oder runter rechnen zur 7870/7850
meine empfehlung für dich wäre aber auch die 7850 oder eine nonoc 7870 :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits ist Prime+Furmark eine sehr extreme Belastung, die in der Praxis vermutlich nie auftritt. Aber darauf wetten würde ich nicht.

Ich schon ;) In der Realität kommt eine volle Auslastung beider Komp. sehr selten vor. Oft wechselt die Last auch, so dass nie druchweg 100% Last anliegt.

Zudem wollte er die GPU auch undervolten. Und das Powertarget kann man ggf. auch noch runterregeln. Denke das sollte passen.

Ich habe übrigens mit einer GTX 570 + X4 955 @stock ca. 400W bei Prime + Furmark gemessen. Mit einem Bronze NT macht das gerade mal ca. 400 * 0,85 = 340W, die die Hardware wirklich verbrät. Eine 7870 liegt beim Verbrauch hinter der 570.

Messwerte aktuelles System: beim Zocken rund 200W, max. 220W, Powertarget +20%. GPU mit mehr Verbrauch, CPU mit weniger als 965/7870. Daher sollte das aus meiner Sicht kein Ding sein, wenn es ein S12II ist.

so, ich denke die NT-Problematik hat sich erledigt.
Ich kann ein bequiet 530W-NT aus einem System mit Q9650/4GB RAM/2LW/HD5450 haben.
Da sollte das Seasonic keine Probleme haben. Und das bequiet dark?power 530 sollte auch mit der 7870 XT klarkommen

müsste passen - oder?

@ tw02e021

ja sollte passen :-). außer, es hat wie meins früher schon gezickt (alte p6 serie).
beim ocen meiner 460 gtx 1gb ab 850mhz/1700/2000 @ 1,0v (ca gtx 470),
ist er dann ab und zu einfach mal ausgestiegen(neustart).
aber das war selten und nur in bf3. alle 3-4 monate 1 mal. dachte das wäre noch ok^^.

bei der 7870xt mit oc +20% power limit häuften sich diese neustarts.
ok, ich wußte nun bescheid. nt wechsel und seitdem kein neustart mehr :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben