7870XT + eventuell Wasserkühlung und Kaufempfehlung?

Pers3us

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !

Ich habe vor meine 285GTX in Rente zu schicken und mich nach einem neuen Grafikbeschleuniger umgeschaut der auch bezahlbar ist. Dabei bin ich jetzt zu 95% bei der 7870 XT Boost hängengeblieben. Ich habe noch einen übertakteten AMD Phenom II 6 Kerner 1090T im Rechner alles mit Wasserkühlung bestückt. Alles andere in Punkto neuer Grafik hat glaub ich keinen Sinn bei dieser CPU.
Es stellen sich für mich jetzt 2 entscheidende Fragen.

Frage1: Lohnt sich die Umrüstung auf Wasserkühlung bei dieser GPU Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost überhaupt (bietet sich halt an weil schon fast alles vorhanden ist) oder könnte ich auch eine andere 7870XT nehmen wenn der Kühler eh getauscht wird.

Frage 2: Das Problem ist ich finde keinen GPU Kühler der für die 7870XT passt. Gibt es da überhaupt welche? Habe auch schon bei anderen Chipsätzen wie 7950 o. 7870 z.B. bei Aquatuning.de geschaut ohne Erfolg.

Wer kann mir Tipps oder Erfahrungen über die angesprochenen Sachverhalte geben. Danke schon mal vorab.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das geld das du für eine 7870XT + Waku umrüstung (Kühlblock) ausgeben würdest eine 7950 kaufen von Gigabyte o. Asus die sind auch relativ leise.

Die 7870XT Boost verwendet doch das PCB und die GPU von der 7950, welches wiederum dasselbe wie das der 7970 ist, also sollte das doch mit nem Wakü Block der 7970 gehn? Hab mal gelessen, dass die 7870XT Boost ziemlich Stromhungrig=Warm ist, also Wasserkühlung ist sicherlich keine Fehlinvestition, da du die 7870 dann auch auf oder über 7970 Niveu bekommst :king: ;)

Lieber eine 7950 3GiB. Kostet nur 30 - 40 Euro mehr und man erhält 3 statt 2 GiB VRAM, 50% mehr Speicherbandbreite, deutlich mehr Tuning-Potential und 10+% mehr Grundperformance. Gerade 2014 könnten Games nach mehr VRAM verlangen (PS4, XBOX One).

Eine Wakü ist aber genial, meine 7970 @ 1300 MHz bleibt beim Zocken bei 35 Grad Celsius ;) Lächerlich wenig ^^

Also das Tuningpotential ist sowohl bei der HD7950 als auch der 7870 XT (Tahiti LE) gigantisch/gleich gut.
3GB VRAM und die breitere Speicheranbindung wären natürlich ein Argument für die HD7950.
Wobei man da schon den X6 kräftig übertakten müsste.

Ansonsten, wegen Tahiti LE:
Wenn Du eh eine Wakü draufklatschen willst, ist der Kauf der 20-30 EUR teureren Sapphire HD7870 XT (besserer Kühler, Custom-PCB) sinnfrei. Dann kann es eine x-beliebige Tahiti LE-Karte sein (Powercolor Myst, Club3D JokerCard, VTX3D Black). Diese drei sind eh identisch (PCB einer HD7950).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir im sommer die 7870 OC von gigabyte geholt und meinen bereits vorhandenen ek WK supreme universalkühler drauf geschnallt, spawas und rams mit passiven kupfer KK bestückt. is mittlerweile die dritte karte mit dem KK und bis jetzt hats jede überlebt (bei der 7870 war ned mal kontakt vom kühler auf die spawas, airflow im case vorrausgesetzt)
wenn man vorhat den KK weiter zu verwenden, halten sich die kosten auch in grenzen ;)
einmal für 50€ kaufen und glücklich sein ;)

Du solltest dich, wenn du über eine Wasserkühlung nachdenkst, nach einem Modell mit Referenz PCB umschauen. Ansonsten bleibt dir fast nichts anderes als einen universal Kühler drauf zu schnallen.

Sollte es eine 7950 werden, könntest du dir diesen Kühler hier anschauen:
http://www.aquatuning.de/product_in...ol-HEATKILLER--GPU-X--79X0--XFX-Edition-.html

Allerdings dann wie gesagt auf die PCB Version achten. Die beiden kompatiblen PCBs stehen in der Artikelbeschreibung.

Nein, man muss mit sicherheit nicht den X6 übertakten, um eine 7950 zu rechtfertigen. Man kauft die Graka nicht nur für ein paar Wochen / Monate, sondern die soll ja schon das ein oder andere Jahr halten. Und durch die neuen Konsolen würde ich schon gerne die 3 GiB VRAM haben wollen. Was hilft der höchste Takt (bei der CPU), wenn der VRAM überläuft?

Für die Tahiti LE gibt es sonst auch bei liquidextasy.de entsprechende WK. Allerdings kostet dieser stolze 90€

Ich bleibe dabei, entweder die 3 GiB 7950 oder Geld sparen und die normale 7870. Die 7870 XT macht Mitte 2013 nicht mehr soviel Sinn (für den Preis).

Die Non-Sapphire-Tahiti LE für 190 EUR ergibt durchaus Sinn, wenn eh eine Wakü verwendet werden soll.

Warum man allerdings auf eine Gigabyte HD7870, die (auf 30% Lüfter gestellt) nahezu lautlos agiert, unbedingt eine Wakü klatschen muss, erschließt sich mir irgendwie nicht.

Die Karte ist schon werksübertaktet und sehr kühl. Gigantisches OC-Potential wird auch die Wakü in diesem Fall nicht freisetzen...

Erst mal danke für die Antworten Hinweise und Empfehlungen. Ich habe mir jetzt die 7870XT von Sapphire für 213,- geholt. Der Preis sollte in Ordnung sein. Ich bau diese erst mal normal mit Lüftkühlung ein und teste die OC Werte. Wenn mir die Geräuschkulisse oder die Abwärme zu extrem werden, hab ich ja die Option den H2O Block drauf zu sezten.

Zurück
Oben