7900 Gt und Lüfter wechselt Drehzahl

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe hier wieder ein ganz komisches Phänomen, ich zocke nur Battlefield 2 und erst läuft alles wunderbar. Wenn ich so 1-2 Stunden dran bin, hört man wie der Lüfter immer wieder die Drehzahl wechselt und meine Grafik zu ruckeln anfängt. Wie kann man das beheben, wenn überhaut?

Zuletzt bearbeitet:
also wechselde Drehzahlen beim lüfter sind normal...

wird er warm geht er höher , kühlt er sich dann ab, geht er wieder runter

meine 7950gt langweilt sich bei WoW immer und geht da ab & zu in low power 3D modus

aber zu rucklern darfs da eigendlich nicht kommen - kann das sein das dein netzteil zu schwach is ? das sie nicht genug saft bekommt wenn sie in voll power 3D modus schaltet ?

Danke für die Antworten,
habe einen Intel Core Duo 1,8 Ghz, 2 MB Ram, 500 Watt Netzteil , xp,

ok jetzt währen die Temperaturen interessant.

besonders Graka Temp.

mfg
Tobi

ps: empfehlenswert sind: Everest, Speed Fan, Core Temp

53 °C unter Belastung, da kann es dann doch nicht dran leigen, zocke jetzt schon 2 Stunden. Vielleicht liegt es an den EA Servern? Ich habe immer super Ping Werte 20-40.

ich werf ma so ne frage in den raum... gibts sowas wie Prime für grafikkarten?
mir wurde mal empfohlen beim atitool artefakte anzuschalten, dann erreicht man die höchsten Temps, aber gibts auch so was wie prime?

Ja der Artifaktscann ist ja praktisch sowas wie Prime für die Graka.
Der Artifaktscann lässt die Grakas ein 3D Bild berechnen und sucht nach artifakten (Rechenfehlern der Graka) das selbe mach ja auch Prime lässt die CPU rechnen und schaut ob sie fehler macht
Also wenn keine Artifakte beim Artifaktscann gefunden werden ist die Graka praktisch "primestable" und dürfte auch im normalen Betrieb keine Probleme machen

XXYY schrieb:
53 °C unter Belastung, da kann es dann doch nicht dran leigen, zocke jetzt schon 2 Stunden. Vielleicht liegt es an den EA Servern? Ich habe immer super Ping Werte 20-40.

Auch wenn's vielleicht offline recht zäh werden wird, aber es ließe sich ultra-easy rausfinden ob's an Servern und/oder internet connection liegt, indem du mal 2 Stunden lokal zockst. Übrigens, wenn du dir die fps anzeigen läßt: ein Indiz für laggende Server ist's, wenn während des Ruckelns die fps eher hoch als runter gehen.

|nsb|urmel schrieb:
Auch wenn's vielleicht offline recht zäh werden wird, aber es ließe sich ultra-easy rausfinden ob's an Servern und/oder internet connection liegt, indem du mal 2 Stunden lokal zockst. Übrigens, wenn du dir die fps anzeigen läßt: ein Indiz für laggende Server ist's, wenn während des Ruckelns die fps eher hoch als runter gehen.

Fraps kann aber auch mangelnde Grafikleistungen aufdecken
Muss nicht immer gleich der Server schuld sein.;)

mfg
Tobi

Zitat von XXYY Beitrag anzeigen

ich hab auch ne 7900 gt und im normal betrieb mit dem standart lüfter von gigabyte(der orginal gleich aussieht wie der zalmann v700)49 bis 51 grad!
nach 10 min HdrO is sie bei 65 bis 71!

ist das normal oder ist das schon zu heiss?

Zurück
Oben