7900 GTO VS 1950 Pro

dikus23

Commander
Köönte die 7900 GTO für 140 € bekommen, gebraucht, aber mir Restgarantie. Die neue 1950 Pro kostet auch so viel. Welche Karte ist eher zu empehlen und warum?!

Die 7900 GTO ist ein Stück schneller.

Hm.. Ich würde die PRO nehmen. Der Unterschied von der Leistung her dürfte nicht sehr groß sein. Dafür hat die PRO aber ne bessere Bildqualität und kostet den Preis der 7900GTO dort neu. Ausserdem hätte das Model von Palit einen schönen leisen Lüfter dabei. Wie das bei der 7900GTO da mit dem Kühler ist, (falls es der Referenzkühler ist) weiss ich aber nicht.

Dank der schnellen und mehr Shader ist die Pro mit AA/AF flotter (ohne liegt die GTO so 15% vorne), hat eine bessere BQ und die Asus Karte toppt den verdammt guten Quadro Kühler!

cYa

Der Kühler der 7900GTO ist wohl der leiseste Referenzkühler der jemals von Haus aus Verbaut wurde :daumen: Die X1950Pro von Asus soll aber noch leiser sein ;)

Also, dann die Pro nehmen? Asus oder Palit?

Die Palit ist "lauter", normale Ohren hören da wohl keinen Unterschied.
Sofern du keinen Wert auf ultra-silent legst, nimm die Palit, die ist etwas kühler.
Die 512Mb bringen zwar nur ganz ganz selten einen Performancevorsprung,
aber was man hat, hat man.

cYa

Danke,

noch einige Fragen habe ich aber, bei deiner Empfehlung, schreibst du für die 1950Pro, alle x2 CPU geeignet. bei 3DChip empffehlen die mind. einen x2 4400. Möchte schon eine passenden Prozessor kaufen.

Wie sieht es mit der Palit 1950GT, ist etws billige und wohl kaum langsamer?! Bzw. kann man wohl auch eine Pro machen?!

Meine Angaben sind nur Richtlinien, ab der vorgeschlagenen CPU kann sich die Karte meist fast voll entfalten ohne von der CPU limitiert zu werden.
Eine schnellere CPU schadet jedoch nicht^^

Die Palit X1950GT ist rund 5% bis 10% langsamer.
Wenn du eine neue CPU kaufst, würde ich zu einem C2D wie zB E4400 greifen.

cYa

Also, wäre eine 1950GT für mich auch interessant oder?! Und falls nötig, kann ich ja daraus eine Pro machen:D

Ja, ich muss noch eine CPU kaufen, aber warum einen E4400, ich bekomme d´die gleiche Leistung von AMD auch und das wesentlich billiger(CPU+MB), was , mir völlig reichen sollte.

Habe grad heir in einem andere Thread gesehen,daß die 2600xt bald kommt, kannst du über diese schon was sagen?! Leistung usw. etwas billiger ist diese ja?!

Zur Zeit spiele ich nur COD2, falls es für dich einfacher macht, mich zu beraten:lol:

MfG

Geht man nach den Vorab Benches und den Specs und betrachtet zu welchen Leistungen eine HD2900XT fähig ist, dann kann man der HD2600XT eine Performance ungefähr auf Höhe der X1950GT oder 8600GT prognostizieren - Kostenpunkt wohl um die 100€.

Für CoD2 im SP in 1280*xxxx mit AA/AF bei max. Details ist aber auch eine X1950Pro zu schwach um dauerhaft über 40fps zu kommen - eine HD2600XT somirt sicher auch.
Den MP spielt man eh mit DX7!

Das du den 4400+ samt MoBo billiger bekommst (als gleiche Leistung bei Intel), stimmt.
Ich würde wegen der etwas leichteren Kühlung und besseren Übertaktbarkeit aber einen C2D wie den E4300 nehmen.
Zudem brauchst du für den 4400+ schnelleres RAM damit er sich rochitg entfalten kann.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Geht man nach den Vorab Benches und den Specs und betrachtet zu welchen Leistungen eine HD2900XT fähig ist, dann kann man der HD2600XT eine Performance ungefähr auf Höhe der X1950GT oder 8600GT prognostizieren - Kostenpunkt wohl um die 100€.

Für CoD2 im SP in 1280*xxxx mit AA/AF bei max. Details ist aber auch eine X1950Pro zu schwach um dauerhaft über 40fps zu kommen - eine HD2600XT somirt sicher auch.
Den MP spielt man eh mit DX7!

Das du den 4400+ samt MoBo billiger bekommst (als gleiche Leistung bei Intel), stimmt.
Ich würde wegen der etwas leichteren Kühlung und besseren Übertaktbarkeit aber einen C2D wie den E4300 nehmen.
Zudem brauchst du für den 4400+ schnelleres RAM damit er sich rochitg entfalten kann.

cYa

Also, welche der Karten würdest du jetzt empfehlen?!

MP spielt man eh mit DX/, was meinst du damit? MP?

Was heisst hier schnelleres RAM, habe mir schon die MDT 800 CL5, 2GB gekauft.

Dein RAM passt ja dann gut zu nem A64 X² für AM2 - gute Wahl.

Mit DX7 meine ich, dass man CoD2 im MP (= MultiPlayer) eigentlich mit DX7 spielt,
d.h. u.a. ohne Schatten und ohne Bump Maps. Fällt im flotten Gefecht nicht sonderlich negativ auf, aber schon eine 6800 oder X800 schafft hier durchgehen über 60fps auch mit AA/AF.
Wenn du CoD2 im SP (= SinglePlayer) mit DX9 bei so 30fps spielst, ist das i.O.,
im MP beißt man bei 30fps häufig ins virtuelle Gras - Skill hin oder her.
Selbst eine 8800GTS/640 slowt zT mit AA/AF in hohen Auflösungen mit DX9 - tödlich im MP.
Hier kommts nicht auf Grafik an, sondern auf gute, schnelle Erkennbarkeit des wesentlichen - zB Gegner - und dementsprechend flotte
Reaktion. Hohe Auflösung, niedrige Partikeleffekte und ein scharfes flimmerfreies Bild (duch adaptives AA/AF) lassen den Skill
das Match entscheiden!

Ich würde dir die Asus X1950Pro ans Herz legen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also, doch keine Palit:freak::D:evillol:

Hm, aber wenn schon eine x800 dafür reicht, dann kann ich ja auch eine 8600Gt nehmen, oder?

Zu COD2, warum spielt man das in dx7, ist das nicht schlechter als dx9?

MfG

So siehts aus :D

Wenn du CoD2 nur im MP zoggst, dann reicht auch ne 8600GT, die bietet vernünftige Leistung für ihren Preis.
Wobei ne X1950Pro fü 30€ mehr viel mehr Power hat ...

cYa

Zurück
Oben