7900 GTO / GTX Flashen für SLI ?

Mitschel89

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe momentan eine 7900GTO Burstfire in meinem Rechner (7900GTO mit GTX Taktung). Gestern eine gebrauchte "MSI 7900GTO@GTX" von ebay erworben, ich davon ausgegangen das die Taktung der gebrauchten auch einfach nur angehoben ist. Jedoch hat sich mittlerweile rausgestellt das meine immer noch als gt/gto und die gebrauchte als vollwertige gtx erkannt wird. Also muss ich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer das BIOS geflashed hat. Als ich das gesehen hab war mir klar warum mir der Treiber keine SLI Option angeboten hat.

So nun zu meiner Frage:

Ich hab in diversen Beiträgen auch hier im Forum z.B. hier ähnliche Problematiken gefunden.
Was ich nun auch nicht zum ersten Mal gelesen hab ist dass die Garten für einen guten SLI Verbund am besten das gleiche BIOS haben sollte. Kann ich also das BIOS meiner Burstfire "kopieren" und die neue einfügen?

Wenn ja wie kann ich dann eine Stardiskette erstellen, von der in dem verlinkten Beitrag die Rede ist? oder gibt es vielleicht Möglichkeiten dies zu umgehen? Fall ja ich habe eine 64 Bit Vista Version auf dem Rechner.

Ich stürz mich nun wieder in die Forenwelt und bedanke mich im Voraus für eure Mühen.



MFG

Micha
 
NiBiTor herunterladen -> http://download.chip.eu/de/download...4617610fb4a53e5c61ee8353f3daac&dl_type=dl_hs#

Nach dem entpacken NiBiTor starten, auf Tools klicken und auf "Read BIOS" klicken (hier kann man auch die Device auswählen).

Das BIOS der gekauften MSI 7900GTO@GTX auslesen und dieses speichern (z.B mit Namen GTX).

Zur Sicherheit ein Backup des alten BIOS von der 7900GTO Burstfire machen (falls sie nach dem flashen nicht mehr so recht will (Name z.B. GTO))!

Achtung: Ich weiß nicht wie NiBiTor auf 2 gleichzeitig eingebaute Grakas reagiert (normalerweise sollte es funktionieren da die Devices ja ausgewählt werden können), zur Übersichtlichkeit wäre es aber am besten, jeweils nur die Graka eingebaut zu haben die Du auslesen bzw. flashen möchtest!


Nvflash herunterladen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

BootDisk2BootStick herunterladen -> http://www.boodaa.de/download/BootDisk2BootStick v0.10.exe

BootDisk Image herunterladen -> http://www.boodaa.de/download/bootimages/Windows XP BootDisk Standard (Sektor gepatcht auf 64MB).bin


Was Du noch brauchst: einen leeren USB Stick


Nach der Installation von BootDisk2BootStick kannst Du mit Hilfe der Imagedatei (siehe 4. Link) ohne großen Aufwand einen Bootfähigen USB-Stick erstellen.

Nach dem Erstellen entpackst Du die Datei "cwsdpmi" sowie die Datei "nvflash" auf den Stick (aus de, Nvflash-Ordner). Dazu kopierst Du noch das gespeicherte BIOS der MSI 7900GTO@GTX darauf (Achtung: einfachen Namen dafür verwenden z.B GTX!) und weil Du gerade dabei bist auch das Backup der GTO (falls Du gezwungen bist direkt wieder umzuflashen).

Den Rechner neustarten und vom Stick booten, dann unter A:\ ruhig mal "dir" eintippen um zu prüfen ob alle Datein vorhanden sind.

Danach "nvflash GTX.rom (oder GTX.bin)" eintippen und den nachfolgenden Dialog mit "Yes" bestätigen, Flashvorgang läuft.

Sollte etwas schiefgehen hast Du wie oben erwähnt ein Backup Deines alten Bios.


Zur Erinnerung: Beim flashen NUR die zu flashende Graka im Rechner einbauen (Wichtig!!!)!


Das war mal nur "kurze" Komplettbeschreibung, hoffe ich konnte helfen! ;)


So long, Spawngebob



P.S. Die Befehle "dir", "nvflash GTX.rom (oder GTX.bin)" natürlich OHNE Anführungszeichen eintippen, klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI danke für deine Schnelle Antwort. Das Auslesen des BIOS hatte ich auch schon vor.
Jedoch wenn ich bei NIBITOR auf TOOLS > Read BIOS> select Device klicke bekomm ich die Fehlermeldung : " Cant start driver: 1275"

Suchen hat mich hierzu geführt. Ist GPU-Z in meinem Fall auch Zewckdienlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitschel89 schrieb:
Jedoch wenn ich NIBITOr benutzer auf TOOLS > Read BIOS> select Device klicke bekomm ich die Fehlermeldung : " Cant start driver: 1275"

Suchen hat mich hierzu geführt. Ist GPU-Z in meinem Fall auch Zewckdienlich ?

Die Fehlermeldung liegt am 64-Bit OS, die bekomme ich auch (geflasht wird daher bei mir über die VM mit WinXP 32-Bit ;) ).

Klar kannst Du es so machen wie dort beschrieben, wichtig ist eben das Du BEIDE (GTO und GTX) Bios sicherst!

Aber von der Sache her sollte das mit der Device ID und dem Subvendor funktionieren, also: ausprobieren! ;)
 
Guten Morgen,

mit GPUz das Bios speichern und dann im NIBITOR auf "Load Bios", der Fehler kommt bei mir auch ;)
 
Ok die Bios Datein habe ich jetzt. Dann habe ich wie oben beschrieben boot2Disk installiert und wollte die Datei vom 4 Link angeben. Soweit denk ich mal war alles richtig. Nur was mich grade bissel stört ist das die Datei " Windows XP BootDisk Standard (Sektor gepatcht auf 64MB)" heißt. kann ich die für Vista 64 bit nehmen ?


EDIT : So hab einfach mal die angegbene Datei verwendet und versucht vom Stick zu Booten. Nur wo Stell ich ein dass er von dort aus booten soll? Im Bios vom MB war der Stick nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ohne zu wissen was Du für ein Board hast würde das hier in extreme Spekulationen ausarten... ^^

Also? Welches MB haste verbaut?


Edit: Und das mit dem Diskimage hast Du ja schon selbst beantwortet... ;) Da geht es doch nur darum das die meisten Leute kein Floppylaufwerk mehr besitzen, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich hab ein ASUS P5B Deluxe WiFi/AP.


Was sagste zu meiner Frage ob die Boot datei richtig ist ?
 
Wiso kaufst dir nich ne GTS250 oder ne HD5770 egal welche (ab GTS2xx und HD4 & 5 serie) die haben Mehr leistung als 2 7900 und sind Stromsparender Leiser etc.
 
Ja, kannst Du!

Ich sagte doch das es richtig ist! eine bootfähige DOS-Diskette zu erstellen. Die / Der von Dir erstellte Diskette / USB-Stick ist NUR für ein 16-Bit System. Es sind ja keine Gerätetreiber die unbedingt 64 Bit haben müssen, vielmehr gehts bei dem Image nur darum einige Dinge im DOS zu laden, mehr nicht. Nun verstanden?

Wenn Dich das interessiert, hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS


Zu Deinem Board:

Da finde ich nichts im Handbuch das mir sagt ob Du eine Tastenkombination benutzen kannst um vom Stick zu booten; evtl. reicht es auch schon aus im BIOS die Bootpriorität mal auf ein CD /Dvd-Laufwerk zu legen. Klingt strange, könnte aber funktionieren. Zur Not mußt Du halt mal selbst im Handbuch nachschlagen!
 
Nur so nebenbei. P5B Deluxe ist ein Board mit Intel 965P Chipsatz. Das kann garkein SLI (offiziell). Desweiteren wäre die feste Laneverteilung von 16/4x sowieso absolut nicht passend für SLI.
 
Alles klar, also wieder mal ein Griff ins Klo..... Warum sollte die Woche auch gut enden ?



Braucht jemand vielleicht ne 7900GTX ? ;)
 
Zurück
Oben