7900GS übertaktet - geht da noch mehr ?

penner2000

Ensign
Hi Leute !

habe gerade meine Asus EN7900GS 256MB GDDR3 Graka mit Rivatuner (und Coolbit) übertaktet. Ging irgendwie zu leicht.
Ich habe die Speicherfrequenz mal eben auf 1600 MHz (effektiv) raufgesetzt, und alles läuft erste sahne. Die GPU hat offenbar bei 610 Mhz ihr Maximum.
Im 3dmark05 erreichte ich vor dem OC ~7700 3marks, jetzt 9600 ! Das ist schon ein gewaltiger Sprung, oder ?

Seltsamerweise ist die GPU Temp (Standardkühler, Standardgehäuse) praktisch nicht angestiegen höchstens um 4 Grad (von 48 auf 52 ; während der benchmarks) - gibts das ?

Außerdem hab ich das gefühl, dass da noch mehr geht - vor allem beim Speicher - leider ist der Regler bei 1600 schon auf max. - gibts da noch was, was man tun kann, um zb auf 1650 zu kommen ?

Gibts noch eine Möglichkeit, beim GPU Takt höher zu kommen ?

Ich habe zwar sowieso nicht vor, die Graka übertaktet zu lassen, aber ich würde gerne die absolute Grenze kennen.

Ach ja, noch was : im forum lese ich immer : "... meine Graka läuft jetzt auf dem niveau einer GT" oder GTX etc...
Woher weiss ich denn auf welchem niveau meine Graka jetzt ist ?

danke für alle antworten

Hallo!
Ob der Speicher noch höher geht kann gut sein aber ich würde es bei 800MHz belassen!

Mit dem @GT und @GTX kann ich nur soviel sagen, dass wenn ich meine 7900GT 512mb (standard 550/1320) @650/1600 habe, ich eine vollwertige 7900GTX habe! Wie das ist von GS auf GT weiß ich nicht genau!

Achja beim Speicher bin ich noch nicht höher gegangen! die GPU 550@680 ist max OHNE v-Mod!

ich weiß nicht ob du auch einen durchführen kannst bei der GS aber ich glaube schon! Damit dürftest du die GPU noch höher jagen können!

Aber das alles mit dem Standadkühler? Ich würde es auf GAR KEINEN FALL MACHEN! Bist du sicher das sie nur um 4° gestiegen sind (Temps)? Ich würde auch mal andere Tools zum auslesen benutzen!

Die 3D Mark 05 werte sind ganz nett!

MFG Black Hurricane

mit ntune kommst du auch über 800(also 1600). Ich würde aber nicht höher gehen, 800 ist ein guter Wert. Das mit den Temps. ist bei mir genauso, meine wird auch nie wärmer als 47 Grad und läuft bei 600/800.

Grüße

Zurück
Oben