7900GS wo liegt die maximalste Grenze beim OC

Steini2k7

Cadet 1st Year
Tag,

Ich würde gern mal wissen wie weit man die 7900GS treiben kann und dabei noch ein fehlerfreies Bild hinkriegt.

Momentan läuft meine Graka mit 560/700 Mhz (Standard: 450/600 Mhz) eingestellt unter Nvidia ntune (mehr will das Programm nich geben...)

Temp ist kein Problem, denn die liegt oc unter Volllast bei 55°C (Eigenbau Lüfter: einen Standard Systemlüfter und einen BigFan 80mm Lüfter mit 0,8A.!! (:Dklingt zwar wie´n Triebwerk, aber bei spielen merkt mans nich:D und ausserdem is er per Taster abschaltbar))

Mein System:
X2 4400+ (AM2) @ 2x 2633Mhz; ASUS M2N4SLI, MSI NX7900GS 512 TDH, 2x 1GB Kingston DCM; 2x 250 GB Western Digital SATA2, 160GB Western Digital IDE, Enermax FMA II 460W

Mit ATITool (im Download-Bereich erhältich) "Find max Core" bzw. "Find max Mem" das Programm selbst arbeiten lassen. Vorsicht: Starte damit von den default Taktraten!
Wenn du nach max Core suchen lässt, sollte Mem auf 600 bzw. 1200Mhz sein und umgekehrt eben auf 450Mhz wennst nach max Mem suchen lässt.

Das Programm macht das sehr konsequent und findet wirklich MAX. Taktfrequenzen. In der Regel stellt man die gefundenen Taktraten dann noch um ca. 5Mhz herunter.

Siehe Signatur: 1800 Speicher wirst ws nicht hinkriegen hähähäh!!

Habe jetzt mal das ganze mit ATItool gemacht und du hast recht, bis 1800 (effektiv) komm ich nich, aber immerhin fehlerfrei bis 1450 (effektiv) , Core bei 575 Mhz.

Nun ja, ich mein man muss es ja nich gleich übertreiben, denn das is keine 8800 XTX oder so.

Aber bis jetzt hab ich noch keine Probleme in Spielen festgestellt und die Temperatur steigt auch nich weiter als bisher, immernoch konstant 55°C unter Last.

Sehr viel sinn bringt die Ganze Overclockingsache sowieso nicht, dann lieber wart ich bis die 8800 Ultra etwas billiger geworden ist, das wird meine nächtse Karte sicherlich.

Mfg

Naja, jetzt sag das nicht so salopp! ;-) Du hast schon mind. 8-10% Mehrleistung in Spielen.
Probiers doch mal aus mit fraps im Hintergrund oder mein pers. Favourit der FEARPerformance-Test.

Speicher geht nicht mehr? Tja, schade. Nicht jeder hat Glück...

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mit default Takt bei FEAR Perf. Test in 1600x1200 inkl. 4xAA/8xAF ca. 33 oder 30 fps avg., mit diesen Taktraten in der Signatur bin ich bei 45 fps avg.
Zum Vergleich: eine 7900GTX mit Core2Duo und 2GB DDR800 schafft mit selben Einstellungen 47 fps avg.
Soviel zum Thema OC. ;-)

edit: by the way, 8800 GTX aber huh kehrs..?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben