7900GT Übertakten / Relevanz Zugriffszeit

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

der Titel sagt es schon.

Ich würde gerne mal Informationen zum Übertakten der 7900GT bekommen.

Da die RAMs ja nicht gekühlt werden müssen, vermute ich mal, dass sie gekühlt, vor allem mit Wasser, sehr viel Potential haben müssten.

Wie relevant ist jedoch die Zugriffszeit der Speicherbausteine?

Die große Frage ist nämlich. Kaufe ich mir eine teure XFX 7900GT Extreme mit 1,2ns oder kann ich auch jede andere nehmen und versuchen die Taktraten in Richtung GTX Takt zu schrauben?

Da in manchen Spielen der Unterschied bei gerade mal 10-15 FPS liegt, ist die Frage ob ich nicht vielleicht einfach einen normalen GPU-Wasserkühler nehme und das Übertakten lasse.

Also:

Teuere XFX mit 1,2 oder 1,4 mit Komplett Wasserkühler (GPU + RAM)

oder

Standard 7900 GT nur mit GPU Wakü

Danke für alle Tips.

Bei der teureren XT Version würdest du laut Spezifikation ca. 1600MHz machen. Mit entsprechender Kühlung (z.B. Zalman VF900CU) würdest du wahrscheinlich noch ein bisschen weiter kommen. Das ist von Karte zu Karte halt veschieden. Entsprechendes würde natürlich für die 1.4ns (1400MHz) Version gelten.

Mit einer Wakü solltest du generell schon an die Leistung von 1600MHz kommen. Ist natürlich Glücksache. Hängt eben auch vom verwendeten PCB ab.

Eine Wakü plus ne reguläre GT würde dich wesentlich teurer kommen als die extreme Version. Ich würde dir raten die extreme Ver. zu kaufen und dann evtl. noch mit dem Zalman nachrüsten.

Ich hoffe, das bringt dir was. :D

mFg tAk

Eine grosse rolle Spielt das beim übertakten nicht. Würde aber sicher die nehmen mit tieferer zugrifszeit wen sie nicht mehr kostet.

Das Problem ist halt die generell schlechte Verfügbarkeit.

Es gibt ein paar Händler, die eine normale GT haben, aber keiner hat die Extreme Edition.

Also eine normale mit Komplettkühler oder auch da nur die GPU kühlen?

1000/ xns= takt

mal einfach ausgedrückt
1,2ns ist für taktraten bis 833mhz ausgelegt
1,4ns bis 714

gibt natürlich schwankungen

Ich würde die Speicher auch mitkühlen, auch wenn sie das nicht unbedingt werden müssen. Durch die zusätzliche Kühlung kannste sicher das eine oder andere MHz rausholen.

@ bensen: tHx f0r dA info. Und wieder ein Stück schlauer. :daumen:

mFg tAk

bensen schrieb:
1000/ xns= takt

mal einfach ausgedrückt
1,2ns ist für taktraten bis 833mhz ausgelegt
1,4ns bis 714

gibt natürlich schwankungen

Würde das heißen, dass ich 1,5 ns RAM nicht auf 720Mhz bekomme?

nö das sind nur die spezifikationen
sind die speicher schon länger in der produktion können einige auch weit drüber gehen
sind die aber ncoh relativ neu dann geht meist fast nichst drüber
wie bei meiner 6600gt und vielen 6800gt der 2ns ram
geht kaum über 500mhz

aber als grobe richtlinie gilt das schon
720mhz wären wohl ziemlich extrem(welcher hersteller bietet überhaupt 1,5ns speicher an?)

bensen schrieb:
(welcher hersteller bietet überhaupt 1,5ns speicher an?)

Praktisch alle 7900 GTs.

Es sei denn, schottenland.de ist total falsch und zeigt nicht die richtigen Infos. Die Händler machen es auch ganz geschickt, einfach "ka" hinschreiben, der Kunde wird es schon bestellen.

ich mein speicherhersteller
infineon und samsung bieten nur 1,2 bis 2ns in 0,2ns schritten an
samsung noch 1,1ns

Die Herstellerangaben, die die Händler übernehmen sind eigentlich reine Willkür.

Da scheint irgendein Praktikant zu schätzen. ;)

Die Asus GT, die ich bestellt habe, hat 1,4 und muss sehr sehr gut zu übertakten sein. Habe mir einen amerikanischen Artikel durchgelesen.

Es gibt wohl aber auch Anbieter die Ausdrücklich nur 1,5ns Speicher haben und den auf 1300Mhz takten statt 1320Mhz.

Die Asus soll Chip: 534Mhz und 784Mhz ohne große Veränderung der Kühlung schaffen.

Zurück
Oben