7900GT - Wegfall der 12V nach neustart -> nur noch 50% Leistung

->Mihail<-

Ensign
Tach,

Es ist das erste mal das ich in einem Forum um Rat bitte, da ich bis jetzt durch erfolgreiches Googeln und Experimentieren selbst alle Probleme gelöst habe. Diesmal allerdings ist es was derbes, was ich (noch) auch kaum mit Vernunft erklären kann. :freak:

Also zu Problembeschreibung:

Wenn ich meinen Rechner zum ersten mal am Tag (also nach einer längeren Pause) starte, läuft alles wie gewohnt - keine Probleme.
Sollte ich allerdings aus irgendeinem Grund der Rechner neustarten, gehts los. Es hat den Anschein als ob alles OK ist, PC startet ganz normal, Windows bootet - alles Super... Bis auf das meine 7900GT nur noch die hälfte der Leistung bringt und zwar so als wäre das Zusatzkabel nicht angesteckt. Natürlich habe ich nichts im PC angefasst, ist ja schließlich geschlossen - wieso sollte ich grundlos öffnen? Das mit dem Kabel habe ich ausprobiert, genau die gleiche Leistung nach Neustart als wenn das Kabel nicht angesteckt ist - aber der Treiber meldet halt nichts (Kabel nicht angeschlossen... bla bla).
Jedenfalls bringen auch Neustarts nichts mehr und ein anderes Kabel nicht und der Adapter von 4pin auf 6pin statt 6pin nativ nicht und Treiber neu installieren nicht (mit Hilfe von Driver Cleaner auch noch). Die Karte bringt erst wieder volle Leistung nachdem der Rechner für mind 20 Min aus war, wobei das auch Glückssache ist. An den Temps kanns auch ned liegen, habe bei Last max. 55°C.

System:
ASUS P5B-E Bios 1002
C2D E6300 @ 3008 MHz @ 1,25V :king:
2x1024 TWINX CORSAIR CL4 @ 860MHz @ 2,1V
7900GT @ Stock :freak:
ENERMAX Liberty 500W

Der rest ist irrelevant denke ich...

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus... :D

Edit:
Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Netzteil ausprobiert und das Problem besteht weiterhin. Ich denke fast schon das es am Treiber liegt. Das der irrtümlich die Leistung runterfährt obwohl alles OK ist... Weiß jemand wie man diese Sicherheitsfunktion abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du vll schonmal an dein Motherboard gedacht, vll ist da etwas flöten gegangen. Bei mir ist es auch zurzeit so, dass wenn ich den pc zum ersten mal am Tag starte, dass ein Bluescreen auftaucht, ich habe schon alle Treiber überprüft, habe sogar Windows neu installiert, hat alles nichts gebracht, naja morgen kommt der pc zum pc-laden wo ich ihn gekauft hab. Ich habe irgendwie die vermutung, dass was am Motherboard kaputt ist, da ich seit ein paar tagen auch keine dvds mehr brennen kann. Vll ist es bei dir ja auch so ein defekt

Hm, das kann ich natürlich nicht ausschließen. Allerdings ist es ja bei mir so das beim ersten Start alles OK ist und alles funktioniert und ich kann meinetwegen den ganzen Tag BF2 oder FEAR oder was auch immer zocken und die Karte bringt volle 100%. Bloß wenn ich den Rechner 1. Mal neustarte dann läuft auch alles Prima aber die Karte arbeitet so als ob das Kabel nicht angeschlossen wäre (50%) - das ist für mich eben nicht ganz plausibel... Wenn ich den Rechner aber statt neustarten ausschalte 10-15 Minuten warte und dann wieder einschalte - dann ist wieder wie beim ersten Einschalten. Strange... :freak:

hast du dein system übertaktet ?
schau mal mit cpu z nach wieviel Lanes deiner grafikk, genutzt werden 1 x od. 16x.

gruss.
stony

HI,

das liegt am übertakten!!
Der PCI-E Anschluss wird nur mit 1x angesteuert.
Hatte das selbe problem auch!
Stell im Bios die FSB VCore auf 1,3V, die SB auf 1,5V und die Nb auf 1,25V.
Dann müsste der Bug weg sein!

mfg Bangie

Danke Bangie, habe noch am gleichen Tag das was du mir empfiehlst selber herausgefunden, nach dem Motto: spielen wir doch ein wenig mit den Voltages rum :evillol:
Habe schon ganz vergessen das ich einen Thread eröffnet habe. Hat sich damit erledigt, trotzdem schön zu wissen das ich nicht der einzige bin. Denn mit google habe ich nix finden können. Hoffe von daher das dieser Thread allen helfen kann, die eventuell ebenfalls dieses Problem haben und nicht weiter wissen. Kann von mir aus geschlossen werden. :D

Zurück
Oben