7900x maximaler Takt hängt bei max 5,5 GHz egal was ich im Bios einstelle

Crispy Bearcon

Lieutenant
Servus zusammen,

Ich habe einen 7900x auf meinem ASUS TUF GAMING B850M-PLUS II und nutze Nobara Linux.

Egal ob single oder multicore last die CPU frequenz ist maximal 5,5 ghz und 110w.
Bios hab ich PBO schon auf Enhanced, Manuell mit PPT 270, TDC 175, EDC 255, Curve optimizer negative und positive Werte, Scalar 1x bis 10x. Nix ändert etwas.

Temp ist bei 50-60 Grad beim zocken (Strom schwankt zwischen 70 und 110w). Die CPU ist geköpft, direkt gekühlt und ich nutze eine Wasserkühlung. Also sollte es daran ja nicht scheitern.

Jemand ne idee was das sein könnte?

MfG
Chris

Crispy Bearcon schrieb:
Und wie testest du "Single Core"?
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, warum man sich wegen *200 MHz verrückt macht. Der Turbo Boost hängt halt an diversen Faktoren.

Laut Pstate limits liegt der max Boost bei 5,9ghz:
"amd-pstate limits:
Highest Performance: 166. Maximum Frequency: 5.91 GHz."

Ich teste mit folgendem Befehl:
stress --cpu 1

Die Frage "Warum?" interessiert mich nicht... ich möchte wissen wo das limit von 110w/5,5GHz her kommt da es ja anscheinend nicht vom Bios kommt.

AMD sagt maximal 5.6GHz. Du hast aber immer noch Dein System mit mehr oder weniger vielen Diensten laufen, also hast Du schonmal kein Single Core.

AMD sagt 5,7GHz was aber auch egal ist weil ich niemals mehr als 5,5 sehe. Weder spikes im idle noch in irgendwelchen games und die TDP ist auch auf 110 Watt limitiert was ja auch mehr sein sollte wenn die PBO Einstellungen höher sind auch wenns dann einfach nur ineffizientes mehr verbrauchen ist.

5.6GHz..Davon abgesehen. Dann teste es mal mit einem anderen Linux und/oder einer Windows-PE Variante und schaue, welcher Takt durch anliegt.

Anhänge

• 1773440700491.png
    1773440700491.png
    44,9 KB · Aufrufe: 102
Woop jap schief geguckt. Dann auch ich mal ne live Linux raus. hab kein Windows installiert

@Crispy Bearcon Mit Live-Linux kannst du zumindest ausschließen, ob das Problem softwareseitig liegt. Unter Last einfach mal die aktuellen Frequenzen im Terminal mit watch -n1 "grep MHz /proc/cpuinfo" beobachten, dann siehst du direkt, ob der Boost überhaupt anspringt.

@TorenAltair Stimmt, Windows PE reicht für solche Tests völlig aus. Hauptsache man kann die Boost-Frequenzen unter Last sauber beobachten, egal ob über PE oder Live-Linux.

Crispy Bearcon schrieb:
Jemand ne idee was das sein könnte?

in dem der einfach nicht kann? bei AMD seht nicht umsonst "bis zu" - keine Garanie das das auch möglich ist, wenn da HW Seitig etwas limitiert, z.B. der Taktgeber etc etc.

Nur der Basis Takt ist eigentlich garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Cat Toaster
@Crispy Bearcon
AMD-V, iGPU und SMT aus?

Kannst evtl. deine paar MHz rausholen.

Elan1338 schrieb:
watch -n1 "grep MHz /proc/cpuinfo"
mit tee noch gleichzeitig inne Logdatei reinhauen. Das kann so schnell wechseln von da zu weg, das das schwer wird festzustellen, wenn welches tool auch immer nicht andauernd hinschaut.

Zurück
Oben