7950 Boost flimmert auf dem Hauptbildschirm

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Leute

Ich habe seit etwa 3 Jahren die Asus 7950 Boost- Grafikkarte und hatte bisher keine Probleme. Seit ein paar Tagen verhält sie sich jedoch ziemlich komisch. Meist beim Surfen beginnt der Hauptmonitor zu flimmern, der 2. Monitor funktioniert weiterhin tadellos.
So sieht das ganze aus: WP_20151218_003.jpg
Ich vermute ja, dass sich die Grafikkarte langsam verabschiedet, obwohl ich gehofft hatte, dass sie noch bis zur Erscheinung der nächsten Generation überlebt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Problem ist und wie ich es vielleicht lösen könnte? (Treibereinstellungen, etc.)
Komisch ist, dass diese Linien/Fragmente manchmal einfach wieder verschwinden, ohne dass ich irgendetwas mache. Am Kabel sollte es nicht liegen, habe 2 verschiedene Kabel ausprobiert (DVI). Wie gesagt, der 2. Monitor funktioniert beim Auftreten des Problems weiterhin.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt etwas auf dem Bild erkennen.

Wie sind die beiden Monitore angeschlossen? Wenn beide per DVI angschlossen sind hast du versucht die Anschlüsse zu tauschen? In diesem Fall könnte auch der Monitor ein Problem haben.

Das Problem ist, dass der 2. Monitor nur VGA hat und per Adapter angeschlossen, welcher nur in einen der zwei DVI Ausgänge passt. Werde aber einmal das ganze ohne 2. Monitor testen. Der Monitor mit dem Problem ist mit DVI angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einfachmal beide getauscht, tritt der Effekt dann immer noch am gleichen TFT auf? Tritt der Effekt ohne 2. TFT auf? Evtl. hast Du dann schon den Fehler gefunden...

Ich kann die leider nicht tauschen, weil die beiden Ausgänge nicht identische DVI-Ausgänge sind (Adapter für 2. Monitor passt nur in einen der beiden Anschlüsse. Das ganze taucht auch nicht regelmässig auf, manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 3 Stunden. Ich werde den 2. Monitor nun einfach mal abhängen und schauen ob der Fehler noch einmal auftaucht.

Update: Habe gerade wieder den selben Fehler und einmal Kabel getauscht:

- Der 2. Monitor hat immer ein Signal und flimmert nie.
- Der Hauptmonitor flimmert, egal an welchem DVI-Ausgang.

Jetzt habe ich den Hauptmonitor mal per VGA + Adapter angehängt. Wenn ich jetzt mit Win + P herumspiele um zwischen den Monitoren zu switchen, duplizieren, etc. erhalte ich nur das Flimmern, wenn ich nur den 2. Bildschirm (mein Hauptmonitor wird immer als 2. Bildschirm angezeigt, keine Ahnung warum). Wenn ich dupliziere oder nur PC-Bildschirm nehme, habe ich ein Bild, ohne flimmern, einfach die Auflösung stimmt nicht.
Ich bin nun äusserst verwirrt: Der Monitor kann es jetzt ja nicht sein, da ich in bestimmten Modi ein Bild erhalte. Die Ausgänge spielen auch keine Rolle, da ich das Flimmern bei jedem Ausgang reproduzieren kann. Was ist denn nun das Problem? Der neue Crimsontreiber? Ist die Grafikkarte hinüber, obwohl sie noch ein Bild ganz normal auf dem 2. Monitor ausgeben kann, WÄHREND auf meinem anderen Monitor das grosse Flimmern startet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben