7950 und WQHD, geht das gut?

Jagermo

Ensign
Servus,

Habe gerade einen 27-Zöller in WQHD relativ günstig bestellen können.

In meiner Maschine (I5 Sandy bei 3,5 Ghz) werkelt derzeit eine HD7950 mit 3GB VRAM unter Win7 Pro

Jetzt beschleichen mich allmählich Zweifel, ob das die beste Idee war, oder ob ich enweder die Graka aufrüsten muss oder wahlweise den Auftrag storniere...
Was haltet ihr von der Kombi für derzeit hauptsächlich:

- surfen.
- Youtube.
- gelegentlich Arma3 (hierbei erwarte ich spielbare fps bei mittleren Einstellungen)
- diverse ältere Spiele, hauptsächlich Rollenspiele und Simulationen.

Oder ist das in WQHD utopisch?
Danke!

Jagermo schrieb:
Kein Problem.

Jagermo schrieb:
Dito.

Jagermo schrieb:
- gelegentlich Arma3 (hierbei erwarte ich spielbare fps bei mittleren Einstellungen)
Macht wohl die CPU vorher dicht.

Jagermo schrieb:
- diverse ältere Spiele, hauptsächlich Rollenspiele und Simulationen.
Simulationen lasten auch meist die CPU aus, um genaueres sagen zu können braucht man genaue Infos.

Surfen, Youtube und ältere Spiele sind absolut kein Thema. ARMA 3 ist meines Wissens nach auch eher CPU-Limitiert

CPU-limitiert: heisst das, dass wenn ich im Moment damit klar komme sich unter WQHD nichts daran ändern wird?

Probiere erstmal die Kombi aus...vielleicht reichen dir die Anforderungen

Du kannst dopch über Downsampling schon mal ausprobieren ob deine GPU die Auflösung packt. Das nennt sich bei AMD Virtual Super Resolution. Laut Google kann das die 7950 wohl auch schon.

Yep, teste gerade, und sieht garnichtmal schlecht aus, Arma 3 Wolken und Schatten runter, Sonstige Details auf "hoch" >> absolut spielbar bisher (auch wenn die GPU-Load bei 97 % liegt...). Karte wird max 70 Grad warm.
FPS muss ich mir noch anzeigen lassen, aber noch ruckelt nix.

Nabend. Also ich habe auch eine 7950. Zwar eine leicht übertaktete Version aber ich denke auch du solltest kaum Probleme haben. Spiele auf 3440 x 1440 (auch hauptsächlich Arma3) und habe keine Verschlechterung im Gegensatz zu FullHD festgestellt.

Die GPU-Last kann (und soll) dauerhaft bei 99%/100% liegen. Außer du limitierst freiwillig die FPS.

Frage mich gerade, was der Vorteil eines 2560/1440 Monitors (im Vergleich zu derzeit FHD)dann eigentlich noch ist, wenn die Karte die Auflösung per VSR auch bringt. Mal von 27 Zoll zu 24 abgesehen...
Ist überhaupt mit einem besseren Bild zu rechnen, wenn's "nativ" umgesetzt wird?

1440p Bildschirm macht halt ein echtes 1440p Bild weil 1440 Pixel in der Höhe da sind^^
Bei VSR/DSR wird es nur gefaked :D

Stell dir einen 1280x720 Bildschirm vor wo du das gleiche mit VSR/DSR 3840×2160 machst und dann stell nen echten 3840×2160 Bildschirm daneben hin :p

Ich nutze VSR 1440p zeitweise als rechenintensiven AA-Zusatz...

Arma in 1440p habe ich viel mit der 7950 gespielt. Das ging gut in sehr hohen Einstellungen, da online eh nicht mehr als 35-50fps drinnen waren. Ich denke das kannst du du durchziehen auf diesen Fall bezogen.
Ich habe sogar Witcher 3 mit 29-40fps so gespielt auf hohen Einstellungen..

Die höhere Auflösung sieht imo extrem viel besser aus. 1440p ist für mich viel besser als 1080p..

Jagermo schrieb:

Stell mal in ArmA die Auflösung auf 200%, also das interne Supersampling. Wenn du dann noch spielbare FPS hast (ich hatte das heute nicht), dann würde ich über eine stärkere GPU nachdenken. Ich hab nämlich auch noch die 7950 und spiele fast nur ArmA. Kommt eben drauf an, wie wichtig dir ArmA ist. Aber spielbar auf der Auflösung wird es dann nicht mehr sein..

Weil das Downsampling ist und quasi die gleiche Auflösung?
Ergänzung ()

Hier als Beispiel:

Einmal mit 100% also 1080p und einmal Downsampling auf 200% also doppelte Auflösung.

200%scalingArmA3.jpg

100%scalingArmA3.jpg

Wie man sieht brechen die FPS gnadenlos ein. Die CPU ist ein i7 7700K wie in der Signatur, der limitiert nicht. Hier ist ganz klar die GPU völlig am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass WQHD mit 2560x1440 nicht die doppelte Auslösung von FullHD mit 1920x1080 ist.

Ok, mein Fehler. Aber selbst bei 150% ist das Bild auch nicht anders. Die Karte ist da am Ende. Teste es gleich nochmal. Ok, mit 150% Scaling hab ich ohne Kantenglättung 30 fps, damit könnte man spielen. Aber die CPU ist hier extrem wichtig. Ich selber hatte vorher einen FX6300 und meine FPS haben sich jetzt verdoppelt. Wenn also was los ist am Bildschirm auf nem Server und dann noch in der Stadt, wird es nicht spielbar sein. Je nachdem wie empfindlich man ist.

150%.jpg

Hier sieht man welchen Unterschied der Prozessor bei ArmA macht.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=941711

Zuletzt bearbeitet:
150% ist auch zuviel...
Man kann es aber mit VSR ganz einfach testen.. Dann kann man die Auflösung auf WQHD ändern, ohne das integrierte Downsampling zu nutzen zu müssen, dass halt nicht dasselbe ist, da es krumme Werte nimmt.
Zum testen der Auflösung und Leistung sinnvoller, als mit der Skalierung rumzuspielen, wo sich dann, wie bei dir nun, direkt zwei mal derselbe Fehler eingeschlichen hat... Du sparst dir das mühselige rumrechnen und bekommst belastbare Werte.

Zurück
Oben