Nvidia 1070 ti 8gb Gigabyte auf einem gigabyte Gama 770 ud3 mit einem AMD phenom II X4 955 geht das gut?

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo

Ich habe nach langem überlegen mir eine neue Grafikarte zugelegt. Meine vorherige AMD R9 290 war mir einfach zu langsam. Ich weiß das die 1070 ti eine echte grafik bombe . Jedoch habe ich bedenken mit meinem mainboard und dem Phenom. Schaffen die diesse Power? ich meine das mainboard hat minimale probleme schon mi der r9 290. (nur beim starten des pc sonst immer eiwandfrei bios) also klappt das oder nicht
 
Warum nicht, die Karte wird zwar häufig vom ollen Phenom ausgebremst, aber funktionieren sollte es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Das Netzteil ist ausschlaggebend.

Ansonsten wie immer, bei der täglich gestellten Frage nach einem Limit .
 
Laufen wird es, aber mit dem ollen Phenom wirst Du wahrscheinlich kaum Mehrleistung merken.
Du hättest die Kohle lieber sinnigerweise zum Aufrüsten auf eine neue, moderne Plattform nehmen sollen!
Ist das verwendete Netzteil ebenfalls von Anno-Asbach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Zwirbelkatz
Ich selber hatte den Phenom 955 mit einer R9 390, und ich sage dir eins, ja die 1070ti passt aufs board und wird funktionieren, mehr leistung wirst du vielleicht in 10% der spielen bekommen da der Phenom zu langsam ist für die R9 290 und 1070ti.
 
Einen 955 mit einer neuen Graka pimpen wollen ist ein interessanter Ansatz für eine Optimierung. Wird nur kaum was bringen. Die 290 behalten und dafür den Unterbau pimpen wäre sinnvoller.
 
Mercedes33 schrieb:
Ich habe nach langem überlegen mir eine neue Grafikarte zugelegt.

Du hast die Karte schon gekauft, also ausprobieren ob du mit der Leistung des Gesamtsystems zufrieden bist.
Der Kommentar von @Bully|Ossi passt schon, finde ich.
 
Naja, man kann ja fehlende CPU FPS in höhere Grafikeinstellungen umwandeln.
Also mit der 1070Ti dann halt immer sehen das man wenigstens 4x FSAA und 8x AF nutzt, eher noch 8x FSAA und 16x AF. Damit bekommt man die GPU gut ausgelastet auch bei schwachen Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Bully|Ossi schrieb:
Naja, man kann ja fehlende CPU FPS in höhere Grafikeinstellungen umwandeln.

Das und allenfalls weitere 8GB gebrauchten, passenden RAM für möglichst wenig Geld dazu kaufen.
Ich sehe gerade, dass das Mainboard von 2009 ist und maximal 16GB RAM unterstützt.

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB

Nein, ganz ehrlich, da würde ich mir die Investition in zusätzlichen RAM lieber sparen, es sei denn, jemand würde
4x4GB DDR2 (fast) verschenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
also das netzteil ist ein
be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W Platinum BN307
Ergänzung ()

In meiner singantur unter gaming pc steht alles was ihr wissen müsst
Ergänzung ()

Welches Mainboard (am besten von gigabyte mit intel cpu ) wäre dann der 1070ti angemessen Am besten sockel 1151 hätte dann auch schon die wasserkühlung dafür. Das sollte aber jetzt keine super krasse cpu sein nur eine die das potential der 1070ti auschöpfen kann
 
Na das Netzteil sollte genügen... :) Beim RAM bin ich davon ausgegangen, dass 4x2GB bei dir verbaut sind.
Das war wohl zu dieser Zeit die gängigste Größe. Solltest du jedoch 2 4GB Riegel auf dem Mainboard haben,
könnte man noch zwei weitere dazustecken. Die Betonung liegt aber auf könnte, denn wie gesagt, viel Geld
würde ich dafür keinesfalls ausgeben.
 
Man bekommt derzeit einen 2600k.mit Mainboard und 16gb RAM für 100-150€. Mehr Power fürs Geld geht nicht.

Beispiel

Intel Sockel sind 115x also alle 115x Sockel sind identisch von den Bohrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes33 schrieb:
Hallo

Ich habe nach langem überlegen mir eine neue Grafikarte zugelegt. Meine vorherige AMD R9 290 war mir einfach zu langsam. Ich weiß das die 1070 ti eine echte grafik bombe . Jedoch habe ich bedenken mit meinem mainboard und dem Phenom. Schaffen die diesse Power? ich meine das mainboard hat minimale probleme schon mi der r9 290. (nur beim starten des pc sonst immer eiwandfrei bios) also klappt das oder nicht

Eine Bombe ist das bestimmt nicht. Gerade mal so Mittelklasse die GTX 1070 ;) Bzw war die GTX 1070 gehobene Mittelklasse zum Release.

Ich würde NICHT mehr auf Sandy-Bridge setzen. Die Frametimes und minimum FPS sind da teilweise richtig gruselig mittlerweile. Aber gut, wenn nicht viel Geld vorhanden ist geht das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben