Ich find diese asymetrischen CPUs eine Seuche (letztens gabs hier wieder nen Thread, wo ein Intel-Nutzer bei der Encodierung mit ffmpeg immer nur Last auf den E-Cores hatte). Mich wundert das überhaupt nicht, dass es da Zusatztools wie den PPM-Treiber von AMD + XBOX Gamebar/Spielemodus oder Prozesslasso braucht, um dem Scheduling nachzuhelfen. Wie HisN schon schrieb, das OS kann nicht hellsehen.
Und pauschal einfach das Game auf den Cache-CCD legen und den anderen CCD parken lassen, kommt mir auch stupide vor. Was ist denn, wenn das Game mit mehr als 16 Threads skaliert? Was ist denn, wenn man neben dem Game noch andere Sachen am laufen hat (und wenns bloss im Browser nen YT-Video auf nem Zweitmonitor ist). Gibts ja durchaus einige Streamer hier. Und auch wenn das Video-Encoding häufig auf der GPU stattfindet, so bleibt die CPU nicht komplett unbelastet. Diese Last geht dann auf den Cache-CCD (der sich ja eigentlich um das Spiel kümmern soll), weil der Frequency-CCD ja schlafen gelegt wurde (warum eigt.?). Das sind halt so Dinge, die mir nicht schmecken würden.
Man müsste eigt. jedes Game in verschiedenen Konfigurationen erstmal CPU-benchmarken und dann wirklich per CPU Affinity/Prozess-Lasso die Kernverwendung hart vorgeben. Ich denke mal auch, dass man nur so als 7950X3D/9950X3D Besitzer grundsätzlich in jedem Game schneller ist, als der 7800X3D/9800X3D Besitzer (die das Problem ja nicht haben und es deswegen viele Games gibt, wo die Single-CCD-X3D CPU schneller ist).