Alder Lake und e-core Parking in Windows 10

whtjimbo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
859
Ich habe bei Ghost Recon Breakpoint mit Vulkan, ein ziemliches Problem mit dem Laden des Charakters und seltenen dann aber auch extremen "Stillstand" während des Spiels (Windows 10, 12900k, MSI Z690 Tomahawk).

Es liegt eindeutig an den e-cores.

Bisher habe ich ausprobiert:

a) im BIOS die e-cores abschalten -> funktioniert, ist aber umständlich
b) das Tool aus dem MSI Forum: funktioniert, aber es macht einfach 100% Load auf e-cores , dadurch steigt der Verbrauch um ca. 20W+, nach 10 Minuten ist das nicht mehr funktionsfähig
c) Process Lasso: funktioniert nicht, lässt bei diesem Spiel keine Änderung der Processor Affinity zu, da dies von Anti-Cheat Tool (Fehler 0x67), lt. Process Lasso unterbunden wird.

Gibt es ein funktionsfähiges Tool für Windows 10, mit dem das e-core Parking funktioniert?
 
Die Frage ist ob es unter WIndows 11 zuverlässiger funktioniert.
 
NameHere schrieb:
Die Frage ist ob es unter WIndows 11 zuverlässiger funktioniert.
Ja tut es, win11 kann ich wärmstens empfehlen in zusammenspiel mit AlderLake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
crystall99 schrieb:
Ja tut es, win11 kann ich wärmstens empfehlen in zusammenspiel mit AlderLake
Auch mit dem Game "Ghost Recon Breakpoint mit Vulkan" oder hast du das pauschal gemeint?
 
@ crystall99:
hast Du Ghost Recon Breakpoint? Startest Du es mit Vulkan? (mit DX11 funktionierts komischerweise problemlos, leider dann 20%-15% FPS Einbruch)
 
@Drewkev geht ab WIN10 21H2, habe ich selbst im Einsatz. Meist liegt es an der jeweiligen (älteren) Software die damit nicht richtig umgehen kann.
 
Drewkev schrieb:
Dein/e Profilbild & Signatur lassen diese Aussage unglaubwürdig wirken :D
Ich habe AMD und Intel Hardware. Jetzt weis ich auch warum einige komisch reagieren wenn ich ein AlderLake Systen empfehle^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
habe natürlich den "Legacy Game Compatibility Mode" im BIOS auch ausprobiert,
  • habe wie die meisten eine USB Tastatur, lt. BIOS Meldung beim Speichern hat es aber nur mit PS/2 Tastatur eine Funktion, natürlich gibt es keinen HW-Anschluss für PS/2 :)
  • mit der virtuellen Windows Tastatur nachgeprüft, ob die "Scroll Lock" Taste eingeschaltet ist

dann sollten theoretisch e-cores geparkt werden -> funktioniert leider nicht
 
Es könnte auch am "buggy" Bios von MSI liegen. Schade das hier keiner das Game spielt mit einem AlderLake System.
 
genau, es aber es geht nicht darum, dass es am Spiel liegt, sondern darum:

gibt es ein Tool für Windows 10, das e-cores parken kann?
 
NameHere schrieb:
Auch mit dem Game "Ghost Recon Breakpoint mit Vulkan" oder hast du das pauschal gemeint?
Sorry für die späte Antwort.
Ja, Breakpoint mit Vulkan auf Win11 lief bei mir Reibungslos.
Ich hatte generelle Probleme auf Win10, und Breakpoint hab ich erst nach Wechsel auf win11 gespielt daher hab ich keine Ahnung, wie es vor dem Wechsel gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben