7970 DCU II Top tauschen gegen eine Matrix Platinum?

desireowner

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und mir dann eine Matrix zu holen.

Hintergrund:

Ich habe meine DCU bei K&M in Hannover direkt gekauft für 436 €, weil es erstens noch die V1 war und nicht die neuere, welche alle unstabil laufen (siehe Bewertung in diversen Onlineshops) und zweitens, weil ich sie direkt mitnehmen konnte :-)

Nun ist bei Hardwareversand die Matrix Platinum für 449 € gelistet und der Shop ist hier auch bei mir in der Nähe.

Die Frage daran, lohnt sich der Aufwand? Ist die Matrix lauter durch die extreme Übertaktung? Wieviel Leistungsplus kann ich erwarten?

Vielen Dank

K&M?
Die sind doch insolvent.
Desweiteren verachte ich solche Leute wie dich.

Und was bringt es dir das Hardwareversand in deiner nähe ist? Das ist ein reiner Onlineshop :-)
Selbst wenn was defekt ist mußte es einschicken auch wenn du mal eben dahin fahren kannst, spreche aus erfahrung ;-)

Wenn du sie direkt mitnehmen konntest, also nicht online gekauft hast, hast du auch kein Widerrufsrecht.

Widerrufsrecht hat man trotzdem, ebenso bei Notebooksbilliger.de!

Habe da immer alle Sachen direkt geholt und auch schon wieder zurückgegeben.

Kauf der Karte erfolgte auch nur aufgrund der Absprache mit dem Verkäufer, dass ein Widerrufsrecht besteht.

Könntest du auch mal diplomatisch erklären, warum du ,,Leute wie mich'' verachtest?

Nicht um sonst gibt es laut Gesetz diese Möglichkeit und warum man davon Gebrauch macht, steht jeden frei! Also zügel deine Worte oder bist du neidisch, weil ich mir ne 500€ Karte kaufe?

Leute wie dich bemitleide ich, weil sie ohne Begründung einen Scheiß posten!

Bzgl. Hardwareversand, man hat die Möglichkeit die Sachen direkt vor Ort (Garbsen) abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
laut widerrufsrecht hat man aber nur das recht die ware so zu prüfen wie es im ladengeschäft möglich wäre und nicht das man da 2 wochen mit rumspielt um dann dem nächsten käufer gebrauchtware zu hinterlassen.

Ich habe vor 2 Wochen für 80€ 16GB (2x 8GB-Kits) G.Skill Arbeitspeicher gekauft ---> Aussage vom Verkäufer ,,Widerrufsrecht besteht''.

Vor 1 Woche habe ich das Phantom 410 gekauft, wieder selbe Aussage (anderer Verkäufer).

2 Tage nach dem Gehäuse die 7970 und wieder die Aussage mit dem Recht auf Widerruf.

Alle Sachen wurden in der Filiale gekauft.

Notebooksbilliger.de macht das genauso.

Habe da meinen LED-TV her und schon bestimmt 4 Grakas.

gut dann kauft man da eben nicht mehr, denn bedenke eines, auch du must damit rechnen gebrauchtware zu bekommen. gerade im gpu sektor weiß man nicht welcher honk da schon seine oc spielchen betrieben hat und dann retourniert nur weil ihm die maximalen taktraten nicht passen.

ich habe auch schonmal eine grafikkarte zurückgeschickt aber nur weil ein lüfter gejault hat, was mich nach 2 tagen nervte.
das widerrufsrecht räumt einem nicht das recht ein, die wahre tage oder wochenlang zu beutzen, dafür darf der händler nutzungsgebüren verlangen, bei amazon landet solche ware in den warehousedeals udn die neuen käufer wissen worauf sie sich einlassen, da sie preisnachlässe bekommen.
wenn man jedoch solche wie deine ware für den vollpreis bekommt ist das letztendlich schon betrug seitens des händlers wenn er den neuen kunden nicht darauf hinweist, das das gerät schon 2 wochen vorher benutzt wurde

Gut, dass kann ich verstehen, jedoch bin ich nicht so ein Mensch.

Hatte am Anfang des 2600K ne WaKü und habe ihn dort nur mit 4GHz betrieben, nie mehr. Wasserkühlung nur aufgrund der Lautstärke.

Wenn ich was kaufe und es ,,ausprobieren'' will, also mit dem Gedanken spiele, es zurückzugeben, gehe ich damit so sorgfältig um...

Ich habe noch nie probiert seit den 5 Tagen die 7970 zu übertakten, habe keine Veränderung an PowerTune vorgenommen, habe die Graka extrem vorsichtig eingebaut (nur 1 Schraube verwendet).

Mir ging es rein um die Leistung im Vergleich der beiden Karten. Keiner soll hier beurteilen, unter welchen Umständen die Grafikkarte zu mir kommt.

Ich kenne das Problem selber, dass man sch*** Ware bekommt (geöffnet, defekt usw) und genau deshalb gehe ich damit anders um!

Der Karton wurde nur vorsichtig geöffnet, kein Zubehör entpackt!

Noch Fragen?
Ergänzung ()

Mir geht es auch darum, dass die 7970 TOP irgendwie nicht so die extreme Leistung bringt wie ich dachte...

Habe nen 2600K @ 4GHz und 16GB 1600er RAM +7970 TOP vs. 1090T @ 3,4GHz und 8GB 1333er RAM + 7870 OC von Sapphire (PC vom Bruder) und bei BF3, unter den selben Einstellungen und selbe Auflösung, in jeder Situation nur 15-20 fps mehr.

Meine Karte kostet aber 200€ mehr, dass enttäuscht mich ein wenig!

Deshalb der Gedanke, Leute kommt schon, regt euch mal nicht künstlich auf...

Tja das ist leider gottes so im high end segment. der Preis geht nicht mehr der leistungssteigerung konform, so das 20% mehr leistung gern auch mal 50% mehr an kaufpreis bedeuten. Es gab auch Zeiten da hat eine 7870 über 300 Euro gekostet und eine 7970 knapp über 400 Euro, aber mittlerweile ist die 7870 im Preis stärker gesunken.
Solltest du die Grafikkarten tauschen kann es dir widerfahren, das du keine Leistungssteigerung erwarten kannst. So ist es gut möglich das die Matrix bei dem eingestellten Taktwerten schon ihr Maximum erreicht, während du deine jetztige Karte mit Standartspannung vielleicht sogar mit mehr als 1200mhz betreiben kannst, was natürlich ein ziemlichen Glücksfall darstellen würde.
Sollte deine jetzige Karte so wie meine vielleicht 1125mhz mit Standartspannung erreichen. während die Matrix dank Spannungserhöhung vielleich 1300 erreichen sollte, kannst du dir die Differenz in Prozent sicher selbst ausrechnen. Sehr viel ist es nicht. Da der Takt auch nicht unbedingt 1:1 in eine Leistungssteigerung übergeht, sind es vielleicht 10% Mehrleistung.
Solltest du di eKArten allerdings nur im STocktakt betreiben sieht das wieder anders aus.
Aber die Fakten kannst nur du kennen.

K&M ist ja insolvent!

Wie schaut es dann bei einem Garantiefall aus? Ich kenne das von Gigabyte und Grafikkarten, dass es keinen Endverbraucher Support gibt.

Wie schauts bei Asus aus? Wenn es K&M dann irgendwann nicht mehr gibt....

asus gewährt die garantie nur dem händler. der kund muß sich mittels gewährleistung an den händler wenden. ist also schlecht f+r dich wobei ich davon ausgehe das asus für die als ansprechpartner zur verfügung stehen würde

Zurück
Oben