7970 GHz CF vs R 290 CF

pcexperte

Lt. Commander
Hallo.

Ich bin momentan am über legen ob ich meine beiden 7970 GHz Editionen gegen 2 R 290 austausch.

Bei der R 290 möchte ich dann die Shader Einheiten freischalten und sie so zu R 290X machen.

Lohnt sich der umstieg?
Also es geht mir nur um die Leistung und nicht um sonstige Dinge wie Stromverbrauch.... ;))

Meine Spiele sind haupsächlich Bf 3 und 4

Mein restliches System steht normal in der Signatur.

Danke schon mal im vor raus :)

Auf welcher Auflösung daddelst du denn ? Die beiden Karten sollten ja EIGENTLICH völlig ausreichen für den Anwendungsbereich.

Benötigste du den zusätzlichen VRAM? Wenn nicht, dann lieber in andere Teile investieren (Sound, Monitor...)

~ 15% mehr Leistung -> Leistungsrating

Und die Chance was freischalten zu können liegt in einem so geringen Bereich, daß man damit zu 99% nicht mit rechnen kann (das war mal)!
Und selbst mit den R9 290X wären es grade mal ~ 25% - 30% mehr Leistung....so richtig was bei raus kommt da nur mit den GTX 780 Ti Karten, dann sind es immerhin ~ 40% - 45%.

Aber all das lohnt sich wohl nicht wirklich.....was versprichst du dir davon?

shader freischalten wirst du mittlerweile vergessen können. dass ging nur bei der ersten charge

Schon mal die Auslastung der Karten beim zocken beobachtet, ist die nicht dauerhaft bei 99%: Umsonst.

Also ich denke das mit dem freischalten hat sich schon erledigt bzw. ist so oder so eine reine Glücksache und dann auch noch bei zwei Karten?. Ich denke das Risiko wäre mir zu hoch.

Und von der Leistung her denke ich würde es sich nicht lohnen.

Wenn du Leistungsprobleme in Battlefield hast, würde ich den i7 3930k übertakten... Alles andere ist, ohne zu wissen auf welcher Auflösung du spielst Geldverschwendung.

Also für Full HD würde ich auf jeden nicht in die GPU investieren. Kommt eh nichts dabei raus, ausser höheren Stromverbrauch & Lautstärke.

behalte einfach deine 2 7970 wenn du eh nur bf3 + 4 in full hd zockst. da limitiert doch meistens schon die cpu

ich zock selbst bf3 mit 7950CF und komme nicht unter 90 fps

Sapphire Forum
Zurück
Oben