7970/GHz --> kühl, leise und übertaktet (1100mhz)

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine kühle, leise und übertaktete 7970/GHz für meinen PC. Wenn ich mir die ganzen Tests so durchlese, weiß ich nicht wirklich welche ich nehmen soll. So an sich scheint es ja schomal keine zu geben, die beim zocken fast unhörbar ist.

Vor kurzem wollte ich mir noch eine Asus Matrix Plat. holen, da diese aber mittlerweile entweder nicht verfügbar oder einfach nur zu teuer ist, muss jetzt was anderes her. 1100-1200mhz sollte die Karte schon packen (ich weiß, ist nicht gerade wenig, was ich da verlange).

Die Gigabyte hatte ich schon, die war mir aber entweder zu laut (knapp 90% Lüftergeschwindigkeit im Furmark) oder zu warm (knapp 80° bei 60% Lüftergeschwindigkeit im Furmark) und ja ich weiß, dass die Karte beim zocken warscheinlich eh nie so warm wird, im Sommer könnte sie aber schon nah rankommen.

Würden die Hersteller das mit der Garantie bei Kühlerwechsel nicht so eng sehen, wäre es ja kein Problem so eine Karte zu "basteln". Die einzigen Hersteller, die einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust zulassen sind ja EVGA und ASUS (mir sind keine anderen bekannt).

Von EVGA gibts es ja nur NV Karten und von ASUS gibt es ja außer die Matrix Plat. keine, die mit 1100mhz läuft.

Bin im Moment echt ratlos, was ich machen soll. Klar würde mir eine mit 1000mhz im Moment auch genug Leistung bringen aber was ist, wenn die dann mal etwas zu langsam ist, dann wäre eine mit ~1150-1200mhz doch noch zu gebrauchen.

MfG

Hol Dir eine 7950 Boost.

Was die nicht zockt zocken die Anderen auch nicht.

Kannst Du wunderbar übertakten und hat jede Menge Leistungsreseve.

Bist Du locker im Referenzdesign einer 7970 und sparst Geld für die nächste Generation.

Naja die 10% mehr, die eine 7970 mit 1100mhz+ mehr bringt, können irgendwann den Unterschied zwischen nicht mehr spielbar und halbwegs spielbar machen (natürlich nur wenn es wirklich drauf ankommt). Die nächste Generation möchte ich ausnahmsweise mal überspringen (hatte in den letzten Jahren Karten der 3000er, 4000er, 5000er Serie und im Moment eine 6950 2GB). Ich möchte aktuelle Games die in den nächsten 1-2 Jahren rauskommen in Full HD, möglichst hohen Details und ~60 Fps zocken.

Um meine min. Fps schonmal zu verbessern, werde ich mir jetzt erstmal nen 3570k holen.

Dass es eine 7970/GHz wird steht fest, auch wenn ich für 10-15% mehr Leistung 100€ mehr zahlen muss. Da es ja anscheinend keine "perfekte" Karte gibt, muss ich wohl warten, bis die Matrix Plat. wieder bei MF verfügbar ist, um diese dann zu testen.

MfG

Selbst die ASUS hat doch "nur" 1050MHz. Dann gäbe es noch die MSI Lightning Boost mit 1070MHz oder eben jene Gigabyte. An den 10% würde ich mich an deiner Stelle allerdings nicht aufhängen, die Vorstellung, dass Spiele aufgrund dieser Leistungsdifferenz spielbar seien, macht keinen Sinn...

Ja die Asus Matrix mit 1050mhz kriegt man bestimmt auf 1100. Die Msi läuft im Boost glaube ich sogar mit 1150mhz aber dafür soll sie auch nicht gerade leise sein.

Bei der Asus Matrix gibt es im Moment nur das Problem, dass sie bei MF und Hardwareversand nicht verfügbar ist. Außerdem würde man für 10-15€ mehr ne Matrix Plat. bekommen, die ich ja eigentlich im Auge hatte, nur leider hat mir MF da einen Strich durch meine Rechnung gemacht, da sie mir mein Geld nicht zurück überwiesen haben und die Karte jetzt ohne Liefertermin ist.

MfG

Kühl, leise und übertaktet.
Hast aber auch Ansprüche.
Wenig Strom soll sie ziehen...der hätte noch gefehlt.
1050 oder 1100.
Das macht beim Zocken auch keinen Unterschied.
Die Asus Matrix (Platinum) wird deinen Vorstellungen wohl am nächsten kommen.

Es gibt da noch eine von HIS (X Turbo) mit 1120 + Boost.
Das Teil soll aber wirklich extrem laut sein.

Ja die mit 1050mhz kriegt man eh auf 1100-1150mhz, vielleicht auch mehr. Der Stromverbrauch ist mir zum Glück egal:lol:, mein 750w Netzteil sollte ja für jede Karte reichen und die paar Euro mehr oder weniger auf der Stromrechnung sind mir auch egal. Ich hol mir jetzt wie gesagt erstmal nen 3570k und n AsRock Extreme4. Meine 6950 reicht in BF3 ja für mittel-hohe Einstellungen, nur mein Phenom ii 955 hat da teilweise gebremst, deswegen jetzt der 3570k.

MfG

Der 955 fällt im MP bei BF3 auch mal unter 40 Bilder.
Der 3570k liegt auch in extremen Situationen immer über 60.
750w reichen locker für jede Karte.

Jaja der "alte" Phenom ii 955. Hat bis jetzt gut durchgehalten aber irgendwann ist eben Schluss. Freu mich schon wenn das Packet ankommt, dann hab ich wieder was zum basteln;)... hab mir auch gleich ne neue HDD bestellt, da meine alte bis oben hin vollgestopft ist.

Vielleicht gibts demnächst ja auch wieder ne 7970 Matrix Platinum für 450~470€, wenn nicht muss eben die normale Matrix her.

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben