7970 Ghz mit normalem Bios betreiben

Kai85

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich zu dieser Frage leider nichts verwertbares auf Google gefunden habe, stelle ich meine Frage nun hier. Ich möchte mir eine 7970 Ghz Edition holen. Ist es möglich, auf diese ein normales 7970 Bios zu flashen und dann selbst zu übertakten? Ich würde nämlich gerne den besseren Prozessor und Ram auf der Ghz Edtion haben und eine feste Spannung unter Last. Mir ist bewusst, dass ich dadurch die Garantie verlieren. :) Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kai

Welchen besseren Prozessor? Welchen besseren RAM? Das sind einfach selektierte Teile die umgelabelt werden, da is nix besser.

Sorry aber das eine schwachsinnige Idee die du da hast. Aber vllt. verstehe ich auch den Sinn nicht.

Mit besser meinte ich ja selektiert. :) Ich möchte nur diese irrwitzigen Spannungen und die damit einhergehenden Temperaturen und Lautstärke der Ghz. nicht haben, wenn man das Powertarget hochdreht, aber gerne von den selektierten Bauteilen beim OC profitieren.

Das geht aber nicht. Dann musst Du das BIOS schon selbst anpassen.

Ein Bios ist immer nur für genau eine spezielle Karte. Da kannst Du nicht hin und her wechseln.

Und wer sagt Dir denn, dass Du das Takten selbst besser hin bekommst? Jede einzelne Karte verhält sich auch da ganz unterschiedlich.

Das die Leute den Sinn solcher Booster nicht verstehen,
und wieso soll man mit dem downflashen auf eine Boosterlose Version höher Takten können ?

@BlubbsDE: Es gibt Anleitungen im Netz, eine normale Version zu einer GHZ zu flashen, deshalb habe ich vermutet, es sei auch andersherum möglich. :)

@Kartenlehrling: Ich will nicht höher takten, aber sinnvolles OC betreiben, dass die Karte nicht zum Brüllwürfel werden lässt. Damit komme ich vermutlich über das Niveau einer GHZ Edition bei Standard-Voltage. Bei den Reviews der Ghz. Edition hat mich abgeschreckt, wie sich Lautstärke und Leistungsaufnahme entwickeln, wenn man das Powertarget erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Prinzip geht es, über Sinn oder Unsinn lass ich mich nicht aus.
Achte bitte darauf dass das Bios einer normalen Karte das selbe Layout verwendet wie deine(also von den Anschlüssen her, gibt ja Varianten mit 2 Dvi oder nem normalen Displayport statt 2 mini... und so weiter, am besten auch vom gleichen Hersteller, auch wenn meine Tests bisher fast immer kompatibel waren), ansonsten wird es dort massive Probleme geben.

Ansonsten such dir eine der normalen 7970, sind günstiger als die GHZ oder eine normale mit bereits OC.

Um was für eine Karte handelt es sich denn. Denn viele der Custom Karten gibt es in neuen Revisionen die mit anderen Spawas daher kommen und daher nicht mit original (oder alten) BIOS Versionen funktionieren. Hab das Problem mit meiner Karte.

Schon mal was von MSI Afterburner gehört?

Und wenn du meinst eine GHz Karte würde laut und heiß werden dann weiß ich nicht, warum meine 7950 unter Volllast kaum hörbar ist und nie die 70° überschreitet.
Bestimmt eine Zauberkarte ;)

@Nilson: Hatte diese ins Auge gefasst.

@Gabbadome: Hast du auch das Powertarget verändert? Das ist nämlich das Geheimnis. Vorher laufen die Karten mit angezogener Handbremse und verhalten sich wie eine Standard 7950/7970 mit minimalem OC.

@Draston: Über die hatte ich auch nachgedacht. Wollte eben die 50€ mehr ausgeben, um dann höher takten zu können. Insbesondere beim Ram. Daher meine Frage. Vielleicht vespreche ich mir aber auch zu viel davon. :)

Vermutlich ja. Das ist GDDR5 RAM. Die werden nicht vorher in Asien per Kinderarbeit vor sortiert und tagelang genau geprüft.

Das sind quasi dieselben Karten!
es ist glück ob du guten oder schlechten ram hast!
ich hab die billigste 7970 genommen(xfx) in ne Wasserkühlung gesetzt und nen GHz Bios drauf gerammelt und sie läuft stabil bei 1200/1700 und das bei Temps unter 50 Grad....

Die Gigabyte 7950 kommt eh mit einem OC-BIOS daher und läuft auf +1,25 VCore

Damit kann man bis auf 1400 Core und 1600 Memory hoch

Reicht oder? :daumen:

Okay, dann wird es wohl die normale Gigabyte 7970. Ich dachte, die GHZ Edition GPUs und RAMs sind immer selektiert und gingen in den meisten Fällen deutlich besser als die der Standard-Version. Vielen Dank an alle Schreiber. :)

Gabbadome schrieb:
Die Gigabyte 7950 kommt eh mit einem OC-BIOS daher und läuft auf +1,25 VCore

Damit kann man bis auf 1400 Core und 1600 Memory hoch

Reicht oder? :daumen:
gehört nicht zum thema oder?

Sofern der Chip das mitmacht ;) Ich bekom mit 1,175 V grad so die 1050 MHz stabil :(

@Draston. Wann hast die dir die zugelegt? Meine ist auch von XFX, hat aber schon den Vcore lock.

BTT:

Im Grunde ist es egal:

Es ist nicht gegeben das eine GHz höher kommt als eine non GHz. Oder das GHz Chips besser sind. Wenn du glück hast kommst du mit einem @stock 900 MHz Chip höher, als ein @stock 1000 Mhz.

Und genau weil ich so einen OC-Krüppel nicht wollte, habe ich über die GHZ Edition nachgedacht. Das Risiko sollte bei der Gigabyte Standard-Version hoffentlich etwas geringer ausfallen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben