7970 Lightning oder 7950 PCS+? Benötige Entscheidungshilfe

C

Casimyr

Gast
Hallo,

durch einen etwas unglücklichen Bestellvorgang bin ich morgen im Bestitz von zwei Grafikkarten, wobei ich nur eine benötige.
Ich überlege nun ob ich beide Karten testen oder ein Paket eventuell gar nicht erst annehmen soll.

Folgende Karten sind unterwegs:
- MSI 7970 Lightning Boost Edition für 249,- EUR
- Powercolor 7950 PCS+ für 183,- EUR

Geld spielt erstmal keine große Rolle, der Unterschied ist nicht so riesig. P/L wäre mir wichtiger.
Zudem habe ich ein 520W be quiet Netzteil, an dem schon ein übertakteter AMD X4 955 Black Edition läuft.
Ich habe leichte Zweifel ob die 7970 Lightning an dem Netzteil noch läuft.

Habt ihr Tipps? Entscheidungshilfe? Ich tendiere aufgrund des Netzteils und wegen P/L eher zur 7950. Außerdem muss ich das Paket eh annehmen, weil da noch eine SSD mit drin ist.

Kommt auf deine Ansprüche an P/L technisch sind beide wirklich sehr gut.
Netzteil langt auch für beide.

Wenn mal ein Garantiefall hast mit Powercolor bist geliefert, von daher nimm die MSI

7950 PCS+ hat das bessere PL

nimm die 7950, die kannst du sollte dir die leistung mal nicht mehr reichen problemlos übertakten und wirst damit auch die 7970 schlagen.

powercolor PCS+ karten sind die einzigen Grafikkarten die bei mir den Dienst vorzeitig quitiert haben

... ich würde die MSI nehmen. Scheinen Qualitativ besere Komponnenten zu haben.

übertakteter AMD X4 955 Black Edition

Wenn die Entscheidung wegen Battlefield4 und Co. ist sehe ich dich in einigen wochen sowieso auch noch den CPU aufrüsten,
also gleich die grosse HD7970.

Ich muss sagen, dass ich noch nie eine PowerColor hatte, da diese eher zu den "günstigen" karten zählen und ich Angst vor Ausfällen und schlechtem Service hatte. Aber gerade die 7950 PCS+ wird ja in vielen Tests gelobt und hier im Forum oft empfohlen...

//edit:
Richtig, eine neue CPU kommt wohl Anfang 2014 rein.

Die 7950 reicht locker mMn.

Kannst Du hochtakten - dann biste auf 7970 Niveau für kleines Geld.

Die Lightning Boost hat den Tahiti XT2 Chip. Ist also eine stärkere Ghz Edition. Mit dem hohen Takt von max. 1150 Mhz knackt die in manchen Benchmarks auch mal die GTX780.
Das P/L- Verhältnis ist hervorragend!

An die Leistung kommt auch eine Übertaktete HD7950 nicht ran.

Hi zusammen

Nimm bloß die Lightning !!
Das steckt der Aufpreis voll in der besseren Hartware. Alleine die fette Stromversorgung. :D

Mit den orig Kühler sind 1200~1250 Mhz drin. Meine läuft mit Wasser 1300 Mhz. 1,38 Volt.

Mit dem MSI Afterburner kannst du bis 1,35 Volt einstellen. Die Karte ist einfach genial. !

250 Euro oh mann...was ich da noch bezahlen durfte....:freak:

Die anderen Karten sind alles abgespeckte pcb....keine flexible Spannungswahl mehr....

Gruß Bernd

wenn du schonmal beide in einem Paket hast bleib bei der 7970.. wir wollen ja nicht dass du dich mal ärgerst :)

Beides sind aber Top-Karten :)

nimm die MSI, wenn es dir nicht ums geld geht. hat von grund auf schon mehr leistung und wenn die mal auf 1250 - 1300Mhz rennt, ist man sehr nahe an einer titan @stock. falls du garantie beanspruchen musst hat MSI auch den besseren service.

Wenn ich die Beiträge hier so lese werde ich wohl die MSI 7970 nehmen.

Die PowerColor 7950 liegt inzwischen auf meinem Schreibtisch. Die musste ich wegen der beiliegenden SSD aber eh annehmen.

Ich warte dann bis morgen und wenn die 7970 Lightning in meinem Rechner läuft behalte ich die und die 7950 geht ungeöffnet zurück.

Ich hoffe du hast genug Platz im Gehäuse. Die Lightning ist extrem groß. :D

20131105_152600.jpg

Zurück
Oben